Steelseries Siberia V2 Mikrofon zu leise ?!

CoNtroVErse

Ensign
Hi,

ich hab folgendes Problem, vor paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei Aufnahmen meine Stimme ziemlich leise ist. Erstmals ist es mir bei Fraps aufgefallen, dann, als ich es mit dem Windows Soundrecorder testen wollte, war es ebenfalls ziemlich leise, ca. halbe wirkliche Sprechlautstärke.

Ich habe mit diesem Headset schon früher häufig über Skype oder Ts gesprochen und es hat sich nie jemand über ein zu leises Mikro beschwert, hätte ich mein aufgenommenes Video nicht selbst angehört, wäre es mir vermutlich auch nicht aufgefallen.

Ich habe daraufhin mit allen möglichen Soundeinstellungen rumgespielt. Das Mikro sowohl an die Onboard, als auch an meine Asus Xonar Ds Soundkarte angeschlossen, es blieb bei der gleichen geringen Aufnahmelautstärke.
Ich hab zusätzlich noch den Pegel aufgedreht, was aber nur geht, wenn ich Onboard anschließe, hier bekomme ich zwar mit 30dB eine zufriedenstellende Lautstärke, allerdings ist die Qualität dann nahezu im Keller und zum Zuhören nicht geeignet.

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten das Mikro einzustellen. Oder liegt es an den Programmen selbst?
Ich habe gelesen, dass einige Programme wie Skype usw. die Pegel des Mikros auch selbstständig auf Ihre Standard Einstellungen ändern. Könnte es daran liegen, weshalb mir es zuvor nicht aufgefallen ist?

Bin dankbar für jede Hilfe, zur Not werde ich ein neues Mikro plus Headset kaufen (weg von dem "Gaming" Zeug ;) )

Lg
Andi

Schau mal hier:
Rechtsklick auf Sound in der Taskleiste -> Aufnahmegeräte -> Rechtsklick auf dein Mikro -> Eigenschaften -> Pegel -> +24 dB -> Klappts? :D

Ich habe daraufhin mit allen möglichen Soundeinstellungen rumgespielt. Das Mikro sowohl an die Onboard, als auch an meine Asus Xonar Ds Soundkarte angeschlossen, es blieb bei der gleichen geringen Aufnahmelautstärke.
Ich hab zusätzlich noch den Pegel aufgedreht, was aber nur geht, wenn ich Onboard anschließe, hier bekomme ich zwar mit 30dB eine zufriedenstellende Lautstärke, allerdings ist die Qualität dann nahezu im Keller und zum Zuhören nicht geeignet.
Oder meinst du das damit?

Ja, genau das habe ich schon probiert, es geht nur in stufen, 10, 20, 30 bei 20 isses noch zu leise, bei 30 in Ordnung aber der Ton nicht mehr zu gebrauchen.

Hast du zufällig irgendeine Software für dein Headset am laufen? Schau mal ob du darüber irgendwas verbessern kannst? Bei mir ist das aber auch so. Alle Programme wie TS & Skype sind auf einer guten Lautstärke. Windows selbst irgendwie viel zu leise. :D

Ich habe nur Einstellungsmöglichkeiten über eine externe Software, wenn ich über den Soundkarten Anschluss gehe, hier kann ich aber leider auch nichts ändern, sind nur Sachen die in Richtung Gimmick gehen (Stimmverzehrer) beim Onboard Anschluss greifen die normalen Windows Treiber...

Das letzte was mir jetzt noch einfällt, wäre die Installation von Realtek. :D
Probiers mal damit. Vielleicht kannst du da mehr Einstellungen für dein Mikro vornehmen.

Cluhtu schrieb:
Das letzte was mir jetzt noch einfällt, wäre die Installation von Realtek. :D
Probiers mal damit. Vielleicht kannst du da mehr Einstellungen für dein Mikro vornehmen.

Ist installiert, hier stelle ich auch zwischen den Pegeln um ;)

Achsoooo. :D
& wie schauts dann über die Einstellungen von Windows selbst aus? Also wenn du Realtek mal geschlossen lässt?

Über Windows selbst lässt er mich den Pegel nicht individuell einstellen, hier hab ich nur die Möglichkeit die Mikrofonverstärkung zu aktvieren, was aber nicht wirklich effektiv ist.

Über Windows selbst lässt er mich den Pegel nicht individuell einstellen, hier hab ich nur die Möglichkeit die Mikrofonverstärkung zu aktvieren, was aber nicht wirklich effektiv ist.

Weißt du, wieso er dich das nicht individuell einstellen lässt?
Also ernst gemeinte Frage. :D

Wir führen hier ne schöne zweier Konversation :P

Ging bei Win7 bei mir noch nie, ich kenne es nur noch von xp :)

Bei meinem alten headset, nem Gamescom 777 war es auch nicht verfügbar, dort war aber das Mikro auch kein Problem.

Allerdings. :D
Ja, hab ich auch schon von einigen gehört, dass Win 7 da Probleme macht.
Schon mal probiert in dem jeweiligen Programm irgendwas umzustellen?
Bei mir hatten bisher TS, Skype, Xfire, Steam usw. immer Möglichkeiten, die Lautstärke & Aufnahme des Mikros einstellen zu können.

Bei den Programmen hab ich ja keine Probleme, nur bei Aufnahmen via Fraps oder Soundrecorder, Audacity bin ich zu leise ;)

Zurück
Oben