Leserartikel Steelseries XAI / Razer Vespula

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.735
Nach langer Zeit der gleichgebliebenen Hardware ist es wieder an der Zeit, dass auch ich mit wieder neue Hardware hole, damit ich euch mit einem Review dienen kann.

dscf0516qc9a.jpg


Vorgeschichte:

Durch Handgelenkschmerzen mit meiner Logitech G9 auf einem Roccat Sota,welches auf einem Goliathus Control lag, entschloss ich mich zu einer neuen Maus und einem Mauspad mit Handballenablage.

Ursprünglich sollte eigentlich ein Roccat Alumic angeschafft werden. Daraus wurde aber dann, bedingt durch den Media Markt vor ort, ein Razer Vespula. Ditech war mir zu teuer, außerdem hatte der lokale DiTech zurzeit keines lagernd.

Bei der Maus habe ich mir nun einen lange "geträumten Traum" erfüllt. Es wurde eine Steelseries XAI.

Review

Im Media eingesackt und zuhause ausgepackt, wurden beide natürlich mal abfotografiert. Wie es sich natürlich für ein Review gehört.



Die Verpackungen



Zuerst kam die XAI dran.




Dezent in einem schwarzen Karton verpackt mit Kunststoffhülle rund um die Maus, um die vor fremden Berühren zu schützen.

Auf der Rückseite der Verpackung sind, wie von den anderen Herstellern auch bekannt, die technischen Details abgedruckt. hier wie auch meist in allen möglichen Sprachen.

Beim Öffnen der Schachtel lässt sich der Kunststoffschutz leicht entfernen und lässte einem sofort die leicht gummierte Oberfläche der Maus spüren. Diese dient für besseren Halt der Maus.
Weiters enthalten ist eine kleine Anleitung, ein kleines Produktblatt, ein Steelseries Sticker für den Tower oder einem sonstigen Ort, an dem man gerne preisgeben will, dass man Steelseries verwendet, und natürlich die Maus selbst.



Die XAI wurde aber sofort beiseite gelegt und es wurde das Vespula zur Hand genommen.

Auch hier wieder, zeigt die Vorderseite der Verpackung, zur hälfte den Inhalt, welcher wieder mit durchsichtigem Kunststoff geschützt ist. Auf der Rückseite wieder die technischen Details.



Und auch bei Razer erhält man eine Dankeskarte mit der Unterschrift des Razerguy, ein Blatt mit zwei Sticker, die Unterlage mit der Hanfballenauflage und die Mouseplate selbst.



Wie man an der Symbolik neben dem Vespula Logo erkennen kann, ist diese Mouseplate, wendbar.
Eine Seite ist die sogenannte Control-Side. Diese ist grober und ist für optimale Kontrolle (Low - Sense-Bereich?) gedacht. Einfach zu erkennen, durch das "Handbremsen-Symbol" neben dem Vespula Logo.



Auf der Rückseite befindet sich eine äußerst glatte Fläche. Diese ist für optimale Geschwindigkeit (High - Sense-Bereich?) gedacht. Auch hier wieder durch die Symbolik zu erkennen: Ein Tacho-Symbol.



Sofort wurden die alten Mauspads und die alte Maus von der Desktopumgebung entfernt und durch die neue Hardware ersetzt.




Die XAI im Überblick

Die Maus selbst ist sehr angenem in die Hand zu nehmen. Die gummierte Oberfläche fühlt sich sanft an und bewegt zur äußersten Vorsichtigkeit und behutsamen Umgang. Wer die Gummierung der großen Schale, der Logitech G9 kennt, weiß was ich meine (Abrieb / Abkratzen der Beschichtung).
Zuerst ungewohnt ist die Handballenauflage, der Mpuseplate, da diese anfangs etwas zu hoch erscheint. Es braucht schon seine Zeit sich daran zu gewöhnen. Nach einer halben Stunde sollte dies aber kein Problem mehr darstelllen, die für einen selbst angenehmste Position einzunehmen.

Beim ersten Gebrauch fällt sofort auf, dass diese Beiden Komponenten äußerst gut harmonieren. Trotz der Verwendung der Maus auf der rauhen oberfläche der Control Side, lässt sich die Maus ohne Probleme und ganz einfach bewegen. Keine lauten Kratzgeräusche, kein grober Widerstand beim Bewegen der Maus. Es fühlr sich an wie ein Softpad. Auch auf der Speed-Side, das Selbe.

Nach mehreren Versuchen, hatte auch der Sensor keinerlei Aussetzer oder Sprünge. Dies warn nämlich meine gößten Bedenken beim Kauf. Das Zusammenspiel der beiden Komponenten.

Natürlich musste nun auch mal die Software der Maus her. Also sofort gedownloaded und installiert.


Die Software

Die Software selbst ist sehr einfach aufgebaut, jedoch scheut aber Steelseries nicht davor alle Begriffe deutlich, wenn auch in Englisch zu erklären. Durch einen Klick auf den Anhang "Pro Gamer Advice" werden alle verwendeten Begriffe und Einstellungen kurz und verständlich erklärt. Anzumerken sei, die in der kompletten Software verwendete Bezeichnung lautet, wie es korrekt heißt, C P I (Counts per Inch)

Der erste Reiter Button Assignments zeigt die Tastenzuweiseungen, und welche Hand verwendet wird. Diese können in diesem Reiter umgestellt werden. Beim Veruch dies zu tun wurde ich von der Software sofort zu einem Firmware-Update der Maus infoermiert. Dieses wurde natürlich durchgeführt. Auf den Tasten können auch Macros abgelegt werden. Diese kann man mit dem Macromanager anlegen und danach einfach auswählen. Da die Macro Manager eigetnlich bei jeder Maus glecih funktionieren. Erläutere ich diesen Punkt nicht weiter. In diesem Bereich nehmen sich die unterschiedlichen Hersteller nicht viel.

Unter Hardware Settings kann man schön und mit Grafiken erläutert, die besonderne Einstellungen der XAI vornehmen.

zB: SteelSeries ExactAim: Hierbei handelt es sich um die Glättung der "Rohdateien" des Sensors. Dies lässt sich in 10 Schritten einstellen.
SteelSeries FreeMove: Hierbei handelt es sich um die von Windowsa durchgeführte Linienhilfe oder sogenanntes Angle-Snapping. (Bei schneller Bewegung wird von Windows, bei äußerst kleinen ungeraden, trotzdem eine Gerade berechnet.) Dies kann man hier per Software in 10 Schritten justieren.
Weiters die Zeigerbeschleunigeung, Helligkeit und Kontrast des LCD-Displays auf der Unterseite, sowie den CPI, welche im Bereich von 100 bis 5001 in 1-er Schritten eingestellt werden können.

Unter Windows Settings können die typischen Windows - Mauseinstellungen vorgenommen werden, wie Scrollrad-Geschwindigkeit, Doppelklick-Geschwindigkeit und Zeigergeschwindigkeit.

Unter Options kann auf neue Firm- und Software geprüft werden.

Die oben genannten Optionen kann man in 5 unterschiedlichen Profilen speichern. Diese werden auf der Maus gespeichert und können auch über die Maus direkt abgerufen werden. Auch auf anderen PC's an denen die Software nicht installiert ist.

Alle diese Einstellungen können auch über das Display auf der Unterseite vorgenommen werden. Um dies zu tun muss zuerst die CPI-Taste 3 Sekunden lange gedrückt werden. danach kann man im Menü mit dem Mausrad und mit Mittelklick navigieren.

Die momentane Firmware-Version ist mit heutigem Datem 1.4.2 sowie auch die Software-Version 1.4.2.


Rein in die Schlacht

Natürlich wurde die neue Hardware auf Herz und Nieren getestet. zuerst folgte ein recht abwechslungsreiches Game. Also mal eine Stunde World of Tanks. Danach folgten ein paar Runden Counter Strike Source, sowie ein paar Call of Duty: Black Ops Runden.

Alle diese Games haben beide mit Bravur bestanden. Bei World of Tanks hatte ich zuerst meine Bedenken mit der Maus und der Plate. Da ich auf weit entfernte Gegner immer mit recht wenig CPI ziele, erwartete ich kleine Sprünge. (Standard 805 CPI; bei genauem Zielen 201 CPI). Die Maus hatte bei keinem der Games, egal wie schnell die Bewegungen auch waren, keinerlei Aussetzer. Es ist weuters auch sehr angenehm zu Spielen, da die Gleiteigenschaften auf dem Pad unerwartet gut sind. Keine spürbaren oder hörbaren Kratzer.


Pro und Contra

XAI
+ IntelliMouse angelehntes Design: somit für Links-und REchtshänder geeignet.
+ Einfach gestaltete Software
+ Alle Begriffe in der Software selbst verständlich erklärt.
+ Sehr gute Gleiteigenschaften (Mouseskates)
+ (subjektiv) dezentes Design
- Software nur in Englisch

VESPULA
+ Gleiteigenschaften
+ sehr guter Halt durch die 4 Füße an den Ecken und der Unterlage mit Hanfballenauflage
+ Handballenauflage abnehmbar
+ Einfach Reinigung mit feuchtem Tuch
- Wenn sich wirklich mal ein winziger Krümel verirrt kratzt es schon sehr störend
- (subjektiv) eventuell etwas klein geraten

dscf0534l7sj.jpg



Fazit

Ich kann sagen, dass ich die heutige Investition von knapp 100€ in keinster weise bereue, und ich von den Gleiteigenschaften der Plate äußerst überrascht bin. Weiters bin ich froh, dass ich nicht diesen Boot-Bug, den viele hier im Forum schon schilderten, in Verbindung mit der XAI, habe. Mein PC fährt ganz normal hoch.

Diese Kombination kann ich nur jedem weiter empfehlen.




Ich hoffe ihr konntet einige gute Informationen aus meinem Review lesen. Bin leider schon etwas aus der Übung, da mein letztes Review sehr lange zurück liegt. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)
 
Hey schönes Review, wobei ich für Maus/Tastatur nie mehr als 50 Euro ausgebe, dass ist es mir nicht wert.
Ist zwar Offtopic, aber kann es sein das ich nicht der einzige Mensch mit einem Xperia X1 bin? :D (Bild 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das ist ein SE W715. Irgendwo hab ich noch ein SE Vivaz Pro liegen. Mein momentanes Handy, mit dem ich auch jetzt diesen post schreibe ist aber ein Samsung Galaxy S ;-)
 
Zurück
Oben