News Steigende Anzahl von Malware auf Smartphones

Schon toll so eine Qualitätskontrolle, die jeder zweite Techniklaie mit nem Jailbreak aushebelt und dann fleißig Klickibunti-Apps von Drittanbietern installiert.
Im übrigen wie ich schon mal erwähnte, bei der Apple-Qualitätskontrolle passiert genau das was SOPA und PIPA vorgeworfen wird. Da werden nämlich Apps ausgegrenzt die qualitativ einwandfrei sind, aber deren Inhalt passt den Herren Apple nicht.
 
TrueAzrael schrieb:
[...] Da werden nämlich Apps ausgegrenzt die qualitativ einwandfrei sind, aber deren Inhalt passt den Herren Apple nicht.

...und Du bist ein toller Samariter und denkst nicht an den Profit... :freaky:

Zu gern würde ich mal erleben, daß die ganzen selbsternannten Samariter auch mal tatsächlich "einen Laden" so schmeissen würden, wie sie es die ganze Zeit hier vorbeten... :freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Premium-SMS-Versand von SportApps/Spielen/Livewallpapern/whatever find ichs bei Android immer wieder bemerkenswert das es wohl genug Leute gibt die es _vor_ der Installation überhaupt nicht merkwürdig finden das die App SMS verschicken möchte, was ja bei der vorher angezeigt wird. Entweder lesen die sich die Berechtigungen wirklich nicht durch oder da tritt der "Habenwill"-Effekt ein ("Huh? Die App will SMS verschicken? Ach egal, die ist so schön bunt.").
Zu den anderen OS kann ich nix sagen, kenn ich nicht.
 
@wp7: Ach echt die denken an Profit? Woah ich bin erschüttert.

In dem Fall ich wollte nur aufzeigen das eine "Qualitätskontrolle" durch ein eben profitorientieres Unternehmen eher eine Profitkontrolle als Qualitätskontrolle darstellt.
 
...meldet Kaspersky Lab.

Aaaaaah...i see. :lol:
Damit verliert diese Meldung schon ihre Integrität. Das einzige was hier erreicht wird ist, wie immer, elendiges Rumgebashe zwischen den "Fraktionen". :freak:
Einfach mal brain.exe einschalten und nicht einfach jeden App-Müll installieren, wie wäre es damit? :rolleyes:
 
Dawzon schrieb:
Aaaaaah...i see. :lol:
Damit verliert diese Meldung schon ihre Integrität. Das einzige was hier erreicht wird ist, wie immer, elendiges Rumgebashe zwischen den "Fraktionen". :freak:
Einfach mal brain.exe einschalten und nicht einfach jeden App-Müll installieren, wie wäre es damit? :rolleyes:

Man kann sich auch alles schön reden. Das muss man als Android User auch können.
Und wer es nicht schön reden kann, der darf es per community mod schön patchen.:evillol:

Wäre ja auch zu viel des guten, für 500€ ein tadellos funktionierendes und sicheres Gerät zu verlangen.
Nur bei 5 Samsung Geräten pro Monat, wird wohl kaum einer lange an der Sicherheit basteln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Maleware muss man sich erst mal selbst installieren oder anders gesagt Android ist eben kein Käfig und ein Nachteil ist, dass jeder Penner etwas in den App Store stellen darf. Ich installiere z.B. nicht jeden schrott ;-)
 
dcc schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden. Das muss man als Android User auch können.
Und wer es nicht schön reden kann, der darf es per community mod schön patchen.:evillol:

Wäre ja auch zu viel des guten, für 500€ ein tadellos funktionierendes und sicheres Gerät zu verlangen.

Ich rede hier überhaupt nichts schön. Natürlich wäre ein bisschen mehr Kontrolle im Android Market ganz wünschenswert, aber es ist nicht die alleinige Schuld von Google dass es verseuchte Software im Android Market gibt. Es gehören eben, auch hier, zwei dazu. :p
 
@dcc

Sie wähnten sich in Freiheit, bis denen die ersten "Fesseln" auferlegt worden sind... DualCore, damit genug genügend Power auch für einen AV-Scanner vorhanden ist... 67 % kostenlose Apps... inkl. Malware... Trojaner... Copycats... Und das alles unter dem Deckmantel "Freiheit"... Ausreden sucht man sich später...
 
TrueAzrael schrieb:
Schon toll so eine Qualitätskontrolle, die jeder zweite Techniklaie mit nem Jailbreak aushebelt und dann fleißig Klickibunti-Apps von Drittanbietern installiert.
man sollte hier eventuell unterscheiden zwischen unkontrolliertem jailbreak durch sicherheitslücke oder kontrolliertem jailbreak/unlock durch offizielle schnittstellen wie bei wp. Das eine ist ein sicherheitsproblem, das andere nicht.

Das reine umgehen dieser einschränkung ist kein problem, genauso muss man bei android ja auch erst apps aus unbekannten quellenerlauben bevor eine installation auf normalem weg offen ist´.
TrueAzrael schrieb:
Im übrigen wie ich schon mal erwähnte, bei der Apple-Qualitätskontrolle passiert genau das was SOPA und PIPA vorgeworfen wird. Da werden nämlich Apps ausgegrenzt die qualitativ einwandfrei sind, aber deren Inhalt passt den Herren Apple nicht.
korrekt
Ergänzung ()

ErDa schrieb:
Beim Thema Premium-SMS-Versand von SportApps/Spielen/Livewallpapern/whatever find ichs bei Android immer wieder bemerkenswert das es wohl genug Leute gibt die es _vor_ der Installation überhaupt nicht merkwürdig finden das die App SMS verschicken möchte, was ja bei der vorher angezeigt wird.
das apps aber bei android ganz ohne rechte an root rechte kommen können und dadurch auch solcherart sms verschicken könnten ignorierst du aber gern :)
 
Macht euch doch keine illusionen das irgend ein system per se sicher ist

+1

das hat die vergangenheit doch immer wieder gezeigt kein system ist sicher. btw was ist aus der iOS lücke geworden mit der man unsignierten code nachladen konnte ?


was mich wundert isd das keine angeben gemacht wurden woher die apps stammen und hier wird sofort davon ausgegangen das die alle im marke zu finden sind.
 
Das heißt neben einem regelmäßigen Update von Betriebssystem, Anwendungen und Sicherheits-Software.
Ich glaube das würden einige gerne, gerade bei Android...

Ich nutze bereits LBE Privacy Guard, die Antivirenlösungen von den großen Herstellern sind mir zu träge.
 
In Folge dessen „übernehmen die Malware-Schreiber mobiler Schädlinge Methoden klassischer PC-Malware“.
Prinzipiell schonmal garnicht möglich ohne Root/Jailbreak.
Wer MIT Root noch immer nicht drauf achtet was er sich installiert hats eh nicht anders verdient als abgezockt zu werden. Man darf ja auch keinen Sportwagen ohne Fühererschein fahren. Ebenso sollte es pflicht sein einen IQ mit zu bringen der über dem einer Zitrone liegt wenn man Rooten möchte.

Bei Android kommt hinzu das die Apps nicht so streng kontrolliert werden wie bei iOS oder WP7. Wobei man letzteres wohl eh vernachlässigen kann. Wer schreibt schon Malware für ein System das quasi nicht existent ist bzw. am Markt keine Relevanz hat?!?

Mir erscheint es eher so als wenn Kaspersky nicht genug Umsatz mit seinen "Lösungen" generieren kann. Android ist hier ein gefundenes Fressen. Hat die größte Verbreitung. Auf dem selben wege versuchen doch 90% aller Android Zeitschriften ihre Absatzzahlen zu erreichen. Dort wird fast auch nur noch von Viren und Trojanern gelabert.

Im PC Bereich ists doch genau das selbe. In PCGo, Chip und allen anderen eher minderwertigen Zeitschriften ist doch in fast jeder ausgabe entweder das Thema "Virsu Alarm, mit diesen Tools schützen sie sich wirklich!", "Windows geheime Tricks endlich gelüftet!" oder mein liebling "So startet ihr Windows in 0,7 Sekunden!".

Ich finds immer wieder erschreckend das BEIDE seiten mit dem unwissen der User versuchen Geld zu machen. Nur diese Zeitschriften und Software hersteller stellen sich dabei selbst noch als "die Guten" hin. In meinen Augen schlimmer als die, die Malware schreiben!

@0711
das apps aber bei android ganz ohne rechte an root rechte kommen können und dadurch auch solcherart sms verschicken könnten ignorierst du aber gern
Wie denn?
 
googlen nach "kaspersky for android" und der erste hit isn scanner für android von... kaspersky ;) voll die seuche.
 
Ein Vorteil hat bada dann doch :D :D :D
 
schon komisch .... gefühlt zwei Jahrzehnte pedigen Linux User wie sicher und virenfrei das OS ist.

hm.... Android basiert aber doch genau darauf. Ich glaube man wird veräppelt ^^
 
Linux auf x86 ist sicher, weil es einen zu vernachlässigenden Marktanteil hat UND sich hauptsächlich jene Leute sowas aufspielen, die sich mit der Materie intensiv beschäftigen. Wären 60%+ der PCs mit Linux ausgestattet, vorwiegend genutzt vom unbedarften Casualnutzer der sich mit dem System gar nicht gross beschäftigen will (das ist halt die Smartphone Hauptnutzerschaft), sähe das Bedrohungsszenario sicher ganz anders aus.
 
sanders schrieb:
Bei Android kommt hinzu das die Apps nicht so streng kontrolliert werden wie bei iOS oder WP7. Wobei man letzteres wohl eh vernachlässigen kann. Wer schreibt schon Malware für ein System das quasi nicht existent ist bzw. am Markt keine Relevanz hat?!?
Wieder ein witzloses "Aua, aua, der hat mich gehauen, jetzt hau ich zurück"-gebashe.. frag mal die Leute, die die 50k Apps für den WMP geproggt haben, vielleicht können die dir ne Antwort geben(die müssen ja auch nen Grund haben zu proggen). Könnte evtl daran liegen, dass bei WP7.5 aktuell keinerlei Sicherheitslücken gefunden worden sind(andernfalls gäbs genauso wie bei iOS schon überall Unlocks dafür) und man daher schon keine Chance hat entsprechende Malware zu proggen :o
 
Zurück
Oben