Steigende DDR2-Preise wegen C2D-Preissenkung?

kubus

Cadet 3rd Year
Könnte mir vorstelen, dass die günstigen DDR2-Ram Preise damit zusammenhängen, dass alle mit dem Kauf neuer Systeme auf die intel-Preissenkung im Zusammenhang mit der E6320 u. E6420 Produkteinführung warten => Wenig Nachfrage = niedriger RAM-Preis.

Wenn jetzt alle, die gewartet haben, nach der Preissenkung bei C2D zuschlagen, könnte die steigende Nachfrage die RAM-Preise wieder deutlich anziehen lassen...

Sieht das jemand anders?

Das sehe ich anders. Gerade wenn Intel seine Preise gesenkt hat und mehr RAM verkauft wird,
ist der Kampf, wer am meisten RAMs verkaufen kann, am größten. Das heißt, dass die Preise
bis zum Mai sehr tief sein werden. Danach werden wir sehen, was passiert

Die Hand voll Endnutzer, die wegen der Preissenkung noch mit dem PC-Kauf warten, haben mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Ram-Preise.
Vergleiche einfach mal die Zahlen von verkauften Ram (oder irgendwelchen anderen Komponenten) im Retail und im OEM-Bereich!

Kann durchaus sein, wobei ich sowas dann eher vom gesamten OEM-Markt abhängig sehen würde, nicht nur C2D-Systeme.
Ich denke, dass die RAM-Hersteller je nach Marktlage schlicht vorausplanend die Produktion erhöhten und bei - entgegen den Erwartungen - niedrigerer Nachfrage Überschuss produzierten. Eben verkalkuliert, was die RAM-Preise fallen liess.

Momentan ist man wieder auf dem Trip die Produktionskapazitäten zugunsten der Preisstabilität zu drosseln, also eine Knappheit zu schaffen, was die Preise wieder steigen lässt. Einfaches marktwirtschaftiches Prinzip und eine ständige Gradwanderung.
Von was wir jetzt immernoch profitieren, sind noch die Abverkäufe dieses Überschusses. Das wird sich demnächst wieder ändern.