Steigende Fließgeschwindigkeit bei steigender Temperatur / Erklärung?

B@stelW@stel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich beobachte bei meiner WaKü, dass mit steigender Wassertemperatur die Fließgeschwindigkeit um fast 20% zunimmt, von 55L/h bei kaltem System auf bis zu 63L/h bei Last.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Dass sich die Materialien bei Wärme ausdehnen ist verständlich und die Zusätze in der Kühlflüssigkeit haben sicherlich auch einen gewissen Einfluss, aber dass das einen derartigen Effekt hat finde ich schon recht erstaunlich...

Mein Setup ist folgendes: Die Messung/Regelung erfolgt mittels Aquaero 5LT sowie einem Aquacomputer High Flow DFM. Die Pumpe ist eine Phobya DC12-260 PWM, diese ist über die Aquaero per PWM auf eine fixe Leistung eingestellt. Die Schläuche sind 13/10er, als Kühlflüssigkeit nutze ich Aquacomputer Double Protect.

Anhänge

• Diff_DFM.JPG
    Diff_DFM.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 462
Viskosität und ja, ist normal.

hi
höhere temp bedeuted mehr bewegungsenergie der elementarteilchen und damit schnellere rotation, translation und schwingung. für weitere translatorische bewegung durch den druck welcher von der pumpe erzeugt wird ist nun weniger energie erforderlich. somit falls die leistung der pumpe konstant bleibt resultiert dies in höherer fließgeschwindigkeit.
bsp: denk mal an öl oder honig.
nebenbei nimmt die reibungsarbeit an den schlauchinnenwänden mit größerer fließgeschwindigkeit ab und somit fließt es auch "leichter", hier schneller.
mfg
FB

Danke für Eure Erklärungen, das klingt plausibel! Die Größenordnung hat mich erstaunt, mir fehlen diesbezüglich aber auch Erfahrungswerte...

VG, BW

Tider schrieb:
hi
höhere temp bedeuted mehr bewegungsenergie der elementarteilchen und damit schnellere rotation, translation und schwingung. für weitere translatorische bewegung durch den druck welcher von der pumpe erzeugt wird ist nun weniger energie erforderlich. somit falls die leistung der pumpe konstant bleibt resultiert dies in höherer fließgeschwindigkeit.

Meine fresse, tolles durcheinander der Einheiten. Bewegung, Energie, Leistung....ach ist eh alles eins...

Ach ja, die Elementarteilchen schwingen bei höherer Temperatur. Die rotieren nicht und machen auch keine translatorische Bewegung. Oder hast du schon mal ein weglaufendes Feuer gesehen?

Tider schrieb:
nebenbei nimmt die reibungsarbeit an den schlauchinnenwänden mit größerer fließgeschwindigkeit ab und somit fließt es auch "leichter", hier schneller.

Ey, das ist ja cool! Dann brauchen wir ja überall nur noch sau dünne Schläuche und nehme super hohe fließgeschwindigkeiten!
Die Wasserwerke wird es freuen, was die sparen wenn die nicht mehr diese blöden dicken Rohre brauchen!

Der widerstand und somit druckverlust nimmt natürlich bei höherer flussmenge zu...

Zum Thema : also wenn die Pumpe nicht der Meinung ist mehr zu arbeiten, würde ich auch, ohne die Brühe zu kennen die da darin ist, auf viskosität tippen.

Liberator schrieb:
Meine fresse, tolles durcheinander der Einheiten. Bewegung, Energie, Leistung....ach ist eh alles eins...

Ach ja, die Elementarteilchen schwingen bei höherer Temperatur. Die rotieren nicht und machen auch keine translatorische Bewegung. Oder hast du schon mal ein weglaufendes Feuer gesehen?

Ey, das ist ja cool! Dann brauchen wir ja überall nur noch sau dünne Schläuche und nehme super hohe fließgeschwindigkeiten!
Die Wasserwerke wird es freuen, was die sparen wenn die nicht mehr diese blöden dicken Rohre brauchen!

Der widerstand und somit druckverlust nimmt natürlich bei höherer flussmenge zu...

Zum Thema : also wenn die Pumpe nicht der Meinung ist mehr zu arbeiten, würde ich auch, ohne die Brühe zu kennen die da darin ist, auf viskosität tippen.
ich weis nicht wer oder was du bist, aber wir können noch einmal sprechen wenn du so viele semester auf dem buckel hast wie ich. alternativ hast du die chance es besser zu erklären.

zu1) nach der GUT ist auch alles eins. http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/ir_spek/molekuelschwingungen.vlu.html wir haben hier niht einzellne atome sonder H2O. Ein nichtlineares System von N>2 Massenpunkten hat drei Freiheitsgrade für die Translation und drei Freiheitsgrade für die Rotation. Die restlichen Freiheitsgrade 3N−6 sind für Schwingungen vorgesehen. bzgl. translationen, das kann auch der schwerpunkt sein.
feuer ist plasma. ka was das hier soll, oder funktioniert deine wasserkühlung mit feuer? das wär mal geil
https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung#/media/File:BrownBew2dim.png eindeutig translatorisch
zu2) dünne schläuche profitieren vom kapillareffekt. somit hast du recht. hohe fleißgeschwindigkeit durch geringen widerstand ja, allerdings geringer volumen -und massetransport

Zuletzt bearbeitet:
2) dünne schläuche profitieren vom kapillareffekt. somit hast du recht. hohe fleißgeschwindigkeit durch geringen widerstand ja, allerdings geringer volumen -und massetransport

Aus dem Ohm'schen Gesetz für Flüssigkeiten gilt der Zusammenhang:

I = U / R also Stromstärke = Spannung geteilt durch den Widerstand.

U entspricht der Druckdifferenz
R dem Strömungswiderstand
I der Stromstärke

Nach dem Kontinuitätsgesetz ist die Stromstärke in jedem Bereich eines Systems konstant hoch.

I = Q x vm

I die Stromstärke
Q der Querschnitt
vm die mittlere Strömungsgeschwindigkeit

Sprich je größer der Gesamtquerschnitt in einem System ist, desto langsamer wird die Strömungsgeschwindigkeit Vm, da I konstant bleiben muss.

Humanbiologie 2tes Semester (^;

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in einem Rohr sehr wohl einen Druckverlust aufgrund von Reibungskräften.
Die Kontinuitätsgleichung gilt für ideale Flüssigkeiten.

Nach dem Gesetz von Hagen-Poiseuille ist die Reibungskraft in einem durchströmten Rohr abhängig von:

FR=R2*Pi*delta(p)

FR=Reibungskraft
R=Rohrdurchmesser
delta(p)= Druckabfall über Strecke ~ proportional zur Länge

Ergo lieber dicke Schläuche/Rohre für den Transport von Flüssigkeiten.

Zurück
Oben