• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris Console Edition: 4X-Strategie debütiert auf Spielkonsolen

Solange Maus und Tastatur fast exklusiv zum PC gehören, werden die Bastionen nicht untergehen.
 
Stellaris ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Es freut mich das Stellaris nun auch Konsoleros eröffnet wird. Ich bleiber aber bei der PC Version. Bis jetzt konnte mich noch kein Strategiespiel auf einer Konsole wirklich überzeugen. Die Controllersteuerung ist meißt zu hakelig.

PS: Wenn man bedenkt welche großen (und sinnvollen) Änderungen mit der Version 2.0 kamen dann verstehe ich nicht warum die von der Version 1.7 ausgehen. Paradox ...
 
Ui ich hab den Reiz an Stellaris nie verstanden. Ewig gleicher Ablauf, wird schnell langweilig bis zum nächsten DLC. Stinkt einfacher im Vergleich zu Endless Space 1 und 2 ab. Aber trotzdem schön Strategie Spiele auf der Konsole zu sehen. Über Civ VI auf dem iPad hab ich mich auch sehr gefreut.
 
Ein Spiel von Paradox ist eigentlich so das letzte, was ich mir gut auf Konsole vorstellen kann. Da bin ich mal sehr gespannt, wie gut die das umsetzen können. Sollte das klappen, finde ich sollte man Paradox heilig sprechen...
 
Puh da bin ich mal gespannt auf die Steuerung. Shooter sind für mich schon schlimm mit Controller.
 
Stellaris hat wenig Steuerung nötig. Da müssen nur mal ihr Mikromanagement der Sektoren/Stationen in den Griff bekommen.
paulemannsen schrieb:
Solange Maus und Tastatur fast exklusiv zum PC gehören, werden die Bastionen nicht untergehen.
Das wird immer so bleiben, wegen Multiplayer. Jeder Kosolero mit PAD wäre sonst nur noch ein Opfer und würde am Laufenden Band gef*. Das funktioniert im Moment nur durch massive Anpassungen wie Autoaim bis zur Kotzgrenze.
 
Da hat Paradox wohl gestern bei der nVidia Keynote die Preise der neuen GPUs gesehen und sich gedacht 'Scheiße die werden alle auf Konsole wechseln'.

Und on Topic, die PS4 kann man auch mit Tastatur und Keyboard bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Edimon
Das wäre doch was, da ich quasi nur noch auf der Konsole spiele. Bei Paradox denke ich aber zuerst an UIs des Grauens. Viele tolle Spiele, die ich aufgrund der total verhunzten UIs nicht spielen mochte.

Ich hoffe das angeheuerte Studio bekommt das hin. Dann darf aber niemand von Paradox Mitspracherecht haben ;)
 
Lohnt es sich wieder in Stellaris herein zu schauen? Ich habe es nur 1 Mal gespielt und das Endgame war so übel, das ich nicht wieder herein geguckt habe.
Ich habe da Katz-und-Maus mit so einer Ancient Rasse gespielt, sein Doom-Stack war uneinholbar. Aber auf der anderen Seite habe ich die ganze Galaxy locker beherrscht und eingenommen. Ich habe immer alle seine Welten der Ancient eingenommen, wenn ich den Doom-Stack weggelockt hatte. Aber 1-3 blieben immer übrig. Nur konnte ich nicht mehr gewinnen nachdem sich die ganze Galaxy mit den Ancient gegen mich verbündet haben...keine Ahnung wie das dann zu Ende gehen soll.
 
Klar lohnt sich das. Die DLCs gehen oft einher mit einem großen Update. Da ist seit Release sehr viel verbessert worden. Als letztes wurde die FTL-, Raumbasen, Kämpfe- und Flottenmechanik stark verändert. Ich empfehle dazu die entsprechenden Dev Tagebücher aus dem Forum mal an zu sehen. Da wird auf die von dir genannten Kritikpunkte eingegangen und auch zugegeben das viele Dinge am Anfang von Stellaris nicht optimal waren. Beim nächsten große Update wird die Ökonomie umgekrempelt.

Was das Endgame betrifft. Es gibt sogenannte Mid- und Endgame Crisis. Die sollen das Spiel schwer machen damit man nicht einfach jedes Spiel gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe es vor 2-3 Monaten mal "durchgesuchtet". Als ich dann alles erforscht hatte und 2/3 der Galaxie eingenommen hatte habe ich dann aber aufgehört. Vorher waren ca. 4-5 Anläufe nötig um die Mechanik komplett zu verstehen - was aber auch viel Spaß gemacht hat, da ich so sehr viele der kleinen Storylines abgrasen konnte. Man muss sich hinsetzten und die Texte lesen, dann macht es wirklich Spaß. Haben viele Sci-Fi Ideen drinnen. Top Spiel! Hat mich sehr an MOO erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und StarbornPhoenix
Hier wird die Switch dann ausgelassen? Fände ich jetzt komisch, könnte doch auf alle Konsolen kommen. Oder habe ich im Text was überlesen?
 
TempeltonPeck schrieb:
[...] Als letztes wurde die FTL-, Raumbasen, Kämpfe- und Flottenmechanik stark verändert.
Ich hoffe stark verbessert, die Raumkämpfe fande ich bisher einen der größten Schwachpunkte im Spiel.
Wie immer gilt bei Paradox, die Spiele sind am Anfang nicht perfekt, werden jedoch mit jedem DLC/Patch besser :D
 
Also wenn ich sehe wie das Endgame auf meinem 5,3 Ghz I7 ruckelt, wie soll das denn bitte auf der Konsole mit Ihren niedlichen Jaguar Kernen laufen?

Oder hat man auf der Konsole das geschafft worauf ich beim PC seit dem Release warte?

@Karedam Wie soll den das bitte auf der schwachen Konsole laufen? In VGA Auflösung
 
Ja Stellaris war und ist jetzt nicht das komplexeste 4X Game, ebenso Endless Space. Stellaris muss man einfach viel min/maxen anstatt sich das Spiel so zurechtlegen wie man Bock hat ansonsten führt es zu schnell in eine Sackgasse. Diplomatie ist grottig, die 0815 Schiffdesign die schlussendlich doch alle gleich sind, die viel zu wenigen Unterschiede zwischen den Rassen (Robo ist schon wieder den Zerg zu ähnlich und der Rest is eh 1:1), die schlechte Performance selbst bei Standardeinstellungen. Ja mit den 100 DLCs und 800 Patchen ist es deutlich besser geworden aber ohne DLC ist es immernoch sehr schlaff.
 
DayMoe schrieb:
Da hat Paradox wohl gestern bei der nVidia Keynote die Preise der neuen GPUs gesehen und sich gedacht 'Scheiße die werden alle auf Konsole wechseln'.

Nie im Leben, selbst wenn Grafikkarten teuer sind würde ich niemals auf die verarsche von Sony z.b. wechseln. Konsole kann dies und das, Entwickler will es nicht deswegen wird es blockiert usw.

Am PC kann ich wenigstens machen was ich will.

Stellaris wird auf der Konsole keinen großen Durchbruch feiern denke ich, Controller und Strategie passen halt nicht gut zusammen. ^^
 
Oh, will man jetzt mehr 4k-TV´s und Monitore absetzen?^^
Wenn das Spiel in 4k flüssig läuft, ist das wieder ein Beweis, für schlechte Treiber auf dem PC.
Aber wer will das schon wissen und wahrhaben von euch?
Hauptsache, man lastet seine GTX 1080Ti aus...

...und dann wird wieder gejammert)
 
RichieMc85 schrieb:
Also wenn ich sehe wie das Endgame auf meinem 5,3 Ghz I7 ruckelt, wie soll das denn bitte auf der Konsole mit Ihren niedlichen Jaguar Kernen laufen?

Das frage ich mich auch, wenn das Teil auf allen Threads skaliert ist das verarsche at its best zumindest was die ranzige klause"witz" Engine angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben