• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris Console Edition: 4X-Strategie debütiert auf Spielkonsolen

eLdroZe schrieb:
Nie im Leben, selbst wenn Grafikkarten teuer sind würde ich niemals auf die verarsche von Sony z.b. wechseln. Konsole kann dies und das, Entwickler will es nicht deswegen wird es blockiert usw.

Am PC kann ich wenigstens machen was ich will.

Stellaris wird auf der Konsole keinen großen Durchbruch feiern denke ich, Controller und Strategie passen halt nicht gut zusammen. ^^

Für Strategie braucht man ja auch kaum ne 2080Ti :) Trotzdem zock ich mittlerweile lieber auf der Konsole mit OLed als auf der 1080Ti mit IPS/VA. Wenn die 2080Ti so teuer bleibt ist der PC für mich aber echt bald tot.

@Shrimpy Ich hab es jetzt eine Weile nicht mehr gespielt, aber wenn ich an die anderen Paradox Spiele denke sehe ich bei Multi Core Optimierungen eher schwarz. Aber ich lasse mich gern Positiv überraschen sofern :)
 
Ich weiß es ist üblich bei solchen Strategiespielen irgendwelche tollen Grafiksituationen als Aufmacher zu nutzen, aber das für den Artikel gewählte Bild ist trotzdem mächtig irreführend und kann zu Enttäuschungen führen.

Stellaris ist kein grafisch spektakuläres Spiel, sondern es besticht durch die Möglichkeit, sich mit "seinem" Reich zu identifizieren und es zum (selbst gesteckten) Ziel zu führen. Und ja, ich kann das beurteilen. Ich spiele Stellaris seit über 1.000 (Steam-)Stunden...
 
Das Spiel ist schon nicht schlecht. Mit dem Strategieupdate wurden Antriebsarten herausgenommen, damit Zugänge zu einem Imperium mit Raumstationen wirklich gesichert werden können. Flottenblobs gibt es nicht mehr. Gefiel nicht jedem auf Anhieb. Trotzdem ist Stellaris ein großartiges Strategiespiel. Mit unzähligen interessanten Mods gewinnt das Spiel an Tiefe, Möglichkeiten und Varianz. Konsoleros bevorzugen häufig andere Spiele. Strategiespiele sind selten. Clever, Stellaris auf die Konsole zu bringen.
 
Das ist das große ToDo von Paradox - Sie müssen endlich beginnen Ihre Engine für die Zukunft zu rüsten...
 
Stellaris ist der Hammer :hammer_alt::love:

Mein Kumpel hat sich dafür extra einen neuen PC gekauft, weil es das Spiel nicht für die X-Box gab. :D

Die Performance der Engine im End-Game ist mittlerweile um ein vielfaches besser als am Anfang. Es hat sich in den letzten 2 Jahren einiges getan. Das die Engine einfach kaum Multithreading nutzt, ist einfach nur traurig.
Wie soll das überhaupt auf der Konsole mit den relativ langsamen Kernen gehen? :confused_alt:
Mittlerweile ist die Performace auf dem PC brauchbar:
1535017850108.png

relativ Konstant ~30fps (26 bis 37fps) während sich zwei ~150K Flotten bewegen, war vor den letzten 2-4 Patches nur als "Diashow" mit 8 bis 18 fps möglich. Also zumindestens in diese Richtung haben die Entwickler schon einiges gemacht.

Wie sieht es eigentlich im Multiplayer aus? Zuletzt als ich das vor einem halben Jahr probiert habe, war das einfach nicht spielbar. Ständige desyncs, disconnects usw. :( Sieht es mittlerweile besser aus? Ich würde sonst gerne mal wieder mit einem Kumpel gemeinsam spielen.
 
LukS schrieb:
Wie sieht es eigentlich im Multiplayer aus? Zuletzt als ich das vor einem halben Jahr probiert habe, war das einfach nicht spielbar. Ständige desyncs, disconnects usw. :( Sieht es mittlerweile besser aus? Ich würde sonst gerne mal wieder mit einem Kumpel gemeinsam spielen.
Also zu viert kein Problem. Alle 3-4 Stunden mal ein Desync aber die sind eher hilfreich zum Pause machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
relativ Konstant ~30fps (26 bis 37fps) während sich zwei ~150K Flotten bewegen, war vor den letzten 2-4 Patches nur als "Diashow" mit 8 bis 18 fps möglich. Also zumindestens in diese Richtung haben die Entwickler schon einiges gemacht.

Wobei man so ein Gemetzel nicht auf "sehr schnell" spielt. Zumindest ich nicht.

Durch die Überabeitung der Ökonomie soll es auch noch mal einen Performence Zuwachs geben.
 
Findet ihr hier die Änderungen seit 2.0 tatsächlich gut?
Mich und viele andere Spieler haben sie damit als Spieler verloren. Erst wird ein angepriesenes Key-Feature (3 FTL Arten) gestrichen, weil man ja unbedingt künstliche "Choke-Points" haben will.
Die Geschwindigkeit der Schiffe wurde drastisch reduziert, was das Spiel noch langsamer macht.
Dazu kommen noch ein paar andere dumme Änderungen wie einen Außenposten in jedes System setzen zu müssen, nicht richtig funktionierende Kriegsermüdung und die schwachsinnigen Claims.

Seit 2.0 gab es so viele negative Bewertungen bei Steam wie nie zuvor für das Spiel und das Rating ist seitdem auf ~60-65% abgerutscht, also recht crappy.
Wenn ich Stellaris nochmal starte, dann nur Version 1.9.

Mit der Performance hatte ich persönlich nie große Probleme. Also keine Diashow mit 8 FPS. Schlechter wird die Performance in Richtung Endgame aber trotzdem.
 
Hat einer das Game für die PS4?
Und wenn ja weiß einer ob man auf der PS4 eine Konsole hat wie auf dem PC und wie man diese öffnet?
 
Floppy5885 schrieb:
Und wenn ja weiß einer ob man auf der PS4 eine Konsole hat wie auf dem PC und wie man diese öffnet?
Ich hab zwar keine PS4, aber mWn gibt es in der Version keine Konsole, wie in der PC-Version.
 
Na toll dachte nir wegen cheats im SP. Da mir das Spiel sonst zu lange dauert. Ich hoffe das es noch nachgereicht wird....
 
Floppy5885 schrieb:
Na toll dachte nir wegen cheats im SP
Und nen 10er für die PC-Version zahlen kommt nicht in Frage?
 
Ich habe das spiel schon für den PC wollte aber das Game für die Konsole haben da ich gemütlich vom Sofa eine Runde zocken wollte. Aber ohne integrierte Konsole ist das Game ein Fail.
 
Alphanerd schrieb:
Das wäre doch was, da ich quasi nur noch auf der Konsole spiele. Bei Paradox denke ich aber zuerst an UIs des Grauens. Viele tolle Spiele, die ich aufgrund der total verhunzten UIs nicht spielen mochte.

Ich hoffe das angeheuerte Studio bekommt das hin. Dann darf aber niemand von Paradox Mitspracherecht haben ;)
Nur Idioten zitieren sich selbst, aber ich habe es vor ein paar Tagen im Gamepass angefangen und:

Es es richtig gut. OK, das war von der OC Version bekannt.
Aber: ich finde es sehr gut steuerbar!


RichieMc85 schrieb:
Also wenn ich sehe wie das Endgame auf meinem 5,3 Ghz I7 ruckelt, wie soll das denn bitte auf der Konsole mit Ihren niedlichen Jaguar Kernen laufen?

Oder hat man auf der Konsole das geschafft worauf ich beim PC seit dem Release warte?
Kauf mal ordentliche Hardware. Intelvidia......
Auf der uralten 200€ Xbox one läuft es prima. Lädt am Anfang etwas lang, das war es aber auch.
 
@Alphanerd 6 Monate alter Thread, aber naja ...

Alphanerd schrieb:
Lädt am Anfang etwas lang, das war es aber auch.
Ist ja bei Paradox nichts Neues und betrifft alle Spiele mit Clausewitz...

Alphanerd schrieb:
Kauf mal ordentliche Hardware. Intelvidia......
Na, ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass das Spiel auf der Konsole im Lategame noch fluffig läuft, wenn es keinen einzigen PC gibt, wo das der Fall ist. Wenn du bisher nie Probleme hattest, hast du vermutlich nicht sonderlich weit gespielt, oder setzt im Lategame nie die Spielgeschwindigkeit auf die höchste Stufe, was andere ja mal zeitweise machen, wenn gerade nichts los ist, oder bei dir ist einfach nie was los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Alphanerd schrieb:
Nur Idioten zitieren sich selbst, aber ich habe es vor ein paar Tagen im Gamepass angefangen und:

Es es richtig gut. OK, das war von der OC Version bekannt.
Aber: ich finde es sehr gut steuerbar!



Kauf mal ordentliche Hardware. Intelvidia......
Auf der uralten 200€ Xbox one läuft es prima. Lädt am Anfang etwas lang, das war es aber auch.

Ja mach ich. Aber ich denke mit den Sachen die ich jetzt schon habe wird das nicht so einfach.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben