Stellenangebot - Welche Wahl treffen?

Captian Teemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
57
Servus,



Ich bin gerade verzweifelt.

Folgende Situation, die derzeit viele Menschen betrifft zu der Jahreszeit. Ich habe ausgelernt vor einer Woche, bin nun also Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung.

Nun habe ich, wie es sich gehört, viele Bewerbungen geschickt.
Folgende Situation:

Ich hatte 2 Bewerbungsgespräche bei Firma 1. Diese machten einen super Eindruck, dann ein Probearbeitstag. Dort wurde mir viel gezeigt und auch die Abteilung, bei der ich arbeiten würde.
Nun habe ich den Arbeitsvertrag bei mir, noch nicht unterschrieben. Kann noch alles anfechten etc.

Nun habe ich noch andere Bewerbungen. Firma 1 hat eben einfach super schnell alles abgehandelt. Das ganze Szenario hat 8 Tage gedauert (Arbeitstage). Dann hatte ich den Arbeitsvertrag. Nun habe ich noch 12 Bewerbungen offen. Könnt euch vorstellen, dass die meistens länger brauchen, bis Sie antworten.

Ich bekomme nun lauter Anfragen auf ein Bewerbungsgespräch. Natürlich würde ich gerne mir alle Anschauen, aber erstens bin ich ja nun Arbeitslos bis zur Unterschrift bei Firma 1 und zweitens möchte ich nicht sagen, dass ich mir andere Firmen anschaue.

Firma 1 hat einfach sehr schnell alles gemacht und bietet mir auch einiges an Weiterbildung und interessante Themen. Nun als Beispiel hat Firma 2 (Renomierter Arbeitsgeber, also riesig), ein Bewerbungsgespräch Termin geschickt. Das wäre erst in 5 Tage. Und es ist eben nur das Bewerbungsgespräch. Das dauert alles dann seine Zeit bis es dann dort weitergeht. Und Firma 2 bietet mir nur einen befristeten 31.12.14 Vertrag an mit "langweiligen" Themen.


Natürlich schwärme ich nun von Firma 1, werde auch eher Zusagen dort, aber nun muss ich alle Termine der Bewerbungsphase absagen, wie mache ich das am besten? Beim Anruf sagen, ich habe schon eine Stelle?

Außerdem könnte man, sollte es nicht zu dreist sein, das Gehalt oder andere "Vorteile" im Arbeitsvertrag von Firma 1 besser rausholen? Ich bin glücklich über das Themengebiet und die Weiterbildung, können diese bei Anfrage auf "mehr" einfach sagen:" Ne, so wollen wir dich nicht mehr, wir ziehen das zurück!". Was könnte mir passieren?


Wäre euch sehr Dankbar für Antworten :) Nun ist Wochenende und ich habe Zeit.
 
Du willst also nur von uns hören, dass du Firma 1 die Chance geben sollst -> also sag dennen zu. Wenn du einen guten Eindruck hattest und die restlichen Rahmendaten auch passen, dann spricht doch nichts dagegen.

Ansonsten kannst du ja auch noch ein Gegencheck mittels kununu.com machen. Dort die Bewertungen mit Vorsicht genießen ... aber für einen weiteren Eindruck sollte es reichen.

Und außerdem, es ist dein erstes Unternehmen - sammle Berufserfahrung und wechseln kann man später immer noch. Ich glaube, es gibt per heute keine Firma mehr, wo man bis zum Renteneintrittsalter arbeitet. Somit mach dich frei vom Stress und genieße die Tatsache, dass bei dir schon ein Arbeitsvertrag liegt - wer zuerst kommt ... ;)
 
Wenn du mit der ersten Stelle glücklich wärst und die Bezahlung auch i.O. ist im Vergleich mit einer Anstellung bei der Grossfirma, dann würde ich evtl. da zuschlagen. Gehaltmässig nach der Lehre noch viel zu reissen wird schwierig, daher würde ich da nicht unbedingt nachverhandeln.

An deiner Stelle würde ich nicht die "langweiligen Themen" behandeln nur weil der Arbeitgeber bekannt ist.
 
Bzgl. Gehalt kann ich dir empfehlen auf jeden fall verhandeln ich hab die Erfahrung gemacht das sie höchstens sowas sagen wie "das können wir für diese Stelle nicht bezahlen" aber du kannst ja versuchen sonstige Vergütungen zu bekommen bsp. Firmenauto oder zusätzliches Weiterbildungsbudget, etc...

Ich denke nicht das wenn dich die Firma will Sie sagen werden "nein dann nehmen wir Sie nicht" ... für mich muss ich sagen ich werde mich nicht unter Wert Verkaufen, ich weiss was ich kann und für das will ich auch angemessen entlohnt werden.
 
Wenn du mehrere Sachen am Laufen hast, kannst du natürlich damit Pokern und die Arbeitgeber gegeneinander ausspielen. Wenn jemand wirklich Interesse hat, dann wird es auf Kleinigkeiten nicht ankommen, aber man muss schauen, dass man die Balance hinbekommt bei den Forderungen, um nicht zu gierig zu erscheinen. Am Ende bekommst du einen Job mit riesigem Gehaltspaket, wirst aber dann in der Probezeit abgeschossen, weil du so gierig warst, das höchste Abteilungsgehalt hast, aber deine Leistung nicht gebracht hast.

Am Ende von einer Verhandlung sollte man sich immer noch guten Gewissens ins Gesicht schauen können.
 
als Neueinsteiger kann man nicht wirklich Pokern. Bewirb Dich bei der Firma welche dir ein gutes Projekt, Spannendes Umfeld und am wichtigen nette Kollegen bietet ( Die Kollegen sind das wichtigste! )

Viele Grüße und viel Spaß bei dem unangenehmen Moment zwischen Schule und Rente,

haunt
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
2.092
Nutzer_50300
N
Zurück
Oben