Stellt eine Seed Phrase nur BTC wieder her?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hi,

ich besitze seit kurzem 6 unterschiedliche Crypto Währungen die aktuell noch auf einer Online-Börse liegen. Ich arbeite mich gerade in Software Multi Coin Wallets ein, damit ich die Keys selber verwahren kann.
Erst einmal habe ich mir ein Atomic Wallet erstellt und dort testweise jeweils 1-2 € BTC und ADA hingeschickt und auch das zurücksenden getestet. Klappt einwandfrei. Ich habe nun also ein Atomic Wallet mit ein bisschen BTC und ADA.
Nun wollte ich nochmal Exodus testen und dachte, ist ja ein guter Weg um gleich mal das Recovery per Seed Phrase zu testen.
Leider werden mir nur die BTC angezeigt wenn ich per Seed Phrase ein Wallet in Exodus wiederherstelle. Innerhalb von Atomic stellt die Seed Phrase auch die ADA wieder her.

Habe ich das falsch verstanden? Ich dachte mit dem Seed Phrase lassen sich alle Coins/Keys in dem Wallet wiederherstellen?!
Die Seed Phrase ist doch nicht "Atomic-individuell" oder? Das wäre ja totaler Mist. Wenn ich dann mal in eine Situation kommen sollte wo ich es wiederherstellen muss und es bspw. Atomic Wallet nicht mehr gibt würde mich das ja nicht weiter bringen.

Gruß
 
Es kann sein, dass gewisse Coins/Netwerke von bestimmten Wallets nicht unterstützt werden - prinzipiell gilt die seed phrase aber für das komplette Wallet.
Aufpassen muss man bei einer 12 oder 24 mnemonic phrase - das kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

ADA sollte bei Exodus aber angezeigt werden, starte es nochmal neu, bei Exodus hatte ich es auch öfter, dass ein Coin angezeigt wird und wieder verschwindet, später aber wieder da ist, er ist nicht weg wird aber nicht korrekt angezeigt - mag die Wallet deswegen auch nicht.
Würde Metamask empfehlen.
 
Nicht die zwei Begrifflichkeiten „Seed Phrase“ und „Recovery Phrase“ verwechseln. Ersterer ist Wallet-unabhängig und stellt nur die Coins EINES Netzwerks wieder her (z.b. Bitcoin). Letzterer ist Wallet Software abhängig und stellt die Wallet Settings mit allen unterstützten Coins wieder her (z.b. MetaMask)
 
Danke für eure Antworten.

@-Razzer-
Mehrere Neustarts von Exodus haben das Problem nicht gelöst. Es geht um eine Phrase mit 12 Wörtern.
Es handelt sich um einen separaten Rechner der nur als Wallet genutzt wird. Würde daher gerne eine Standalone Lösung nutzen und nicht unbedingt eine Browser Erweiterung.

@Flynn74
Hmm. Es geht um die Kombination die mir beim Anlegen eines Wallets z.B. in Atomic angezeigt wird und die ich mir unbedingt wegschreiben soll, um im Fall des Falles mein Wallet wiederherstellen zu können.
Innerhalb Atomic funktioniert es ja auch problemlos - mit der 12-Wort-Kombination kann ich ein Atomic Wallet wiederherstellen welches dann wieder die BTC und ADA enthält.
Gleiche Kombination in Exodus stellt nur BTC wieder her.
 
Es stimmt was Flynn74 schreibt. Eine atomic recovery passphrase ist nicht auf exodus anwendbar und umkehrt, so weit ich weis. Das ist jedenfalls bei den meisten multicoin wallets der fall.
Falls die entwickler der wallet den support einstellen funktioniert die wallet dennoch weiter und wird fuer ein paar jahre weiterhin zum download angeboten. Das problem das die recovery phrase nur wallet spezifisch ist ist also bekannt, da wuerde ich mir keine grossen sorgen drueber machen das du nicht mehr an die coins kommst.

Wenn deine anderen token also nicht in exodus erscheinen dann lass die wallet mal fuer 1-2 stunden geoeffnet. Die blockchain von monero, ada & co. muss erst syncronisiert werden da sich diese lokal auf deinem rechner befindet. Fuer btc & eth transaktionen hosten die entwickler soweit ich mich erinnern kann einen eigenen remote dienst der von der wallet genutzt wird und dh. nicht lokal vorliegt bzw. syncronisiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exodus lief jetzt den ganzen Abend durch. Keine Verbesserung.

@Tacheles aber woher soll man das vorab wissen, dass es weiterhin funktionieren wird? Ich meine, dass stellt doch dieses Backup System in Frage, wenn ich, um die Wallt wiederherzustellen doch auf ein spezifisches Produkt angewiesen bin.
 
Wenn du dem wallet hersteller nicht vertraust das die software weiterhin funktioniert kannst du dir die blockchain inkl. gui laden und direkt deine coins verwalten, das ist am sichersten, auch bezueglich der privatsphaere. Allerdings wird das einiges an aufwand wenn du mehrere coins verwalten willst. Wenn du die blockchain funktionen wirklich nutzten willst ist das jedoch sowieso der beste weg.

Wenn du die alt coins wie ada & co auf die exodus wallet transferrierst und die recovery passphrase notierst kannst du auch alle coins auf der exodus wallet wieder herstellen. Die generieren die private keys anhand der recovery phrase. Das geht aber nicht wenn du auf atomwallet die coins hast und atoms recovery phrase auf exodus wiederherstellen willst.
 
Danke.

Wäre es dann nicht aber sinnvoll, neben der Recovery Phrase auch die Private Keys in Papierform zu sichern?
Dann wäre man doch völlig unabhängig von der Recovery Phrase oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Wenn ich da was anmerken darf, auch wenn der Thread älter ist.

Exodus verwendet BIP-kompatible Seeds. Andere Wallets manchmal nicht, so auch Electrum, und Atomic offenbar auch nicht.

Lenny88 schrieb:
Danke.

Wäre es dann nicht aber sinnvoll, neben der Recovery Phrase auch die Private Keys in Papierform zu sichern?
Dann wäre man doch völlig unabhängig von der Recovery Phrase oder?

Ja das macht Sinn.
Exodus bietet beides ja auch an, die Keys kann man sich anzeigen lassen. Als PDF-Dokument speichern, doppelt ausdrucken, in nem handlichen Format schneiden und einlaminieren. PDF auf zwei USB-Sticks, die in Zipbeutel packen, besser ist ne Wasserdichte Metalldose (Ein Plastikbeutel kann sich bei einem Brand wunderbar in den USB-Stick schmelzen, auch in ner Glasfasertasche wirds dafür schlimmstenfalls heiss genug). Alles in Glasfasertaschen packen. Wassergeschützt und Feuergeschützt.

Als PDF zu speichern dient dazu das man das Dokument später nicht versehentlich verändert, Zeichen löschen oder verändern. Passiert schneller als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben