Fritz Repeater 2400 stellt keine WLAN Verbindung mehr her

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
Hallo liebe CB-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Fritz Repeater 2400. Dieser stellt seit einigen Tagen keine WLAN Verbindung mehr her.

Mein Router (Speedport Smart 4 Typ B) ist in irgendeiner Nacht abgeschmiert und hat sich neugestartet. Seitdem funktioniert auch der Repeater nicht mehr. Er zeigt nur noch die Orangene LED an, wenn man über WLAN versucht sich zu verbinden. Lediglich über LAN direkt zum Router funktioniert eine Verbindung.

Als was er benutzt werden soll, was auch immer geklappt hat:

- der Repeater hat über die WLAN Verbindung eine "LAN Brücke" zwischen dem Repeater und meiner PS5 geschaffen


Was ich bereits, ohne Erfolg, versucht habe (Reihenfolge spielt keine Rolle)

- neu über WPS verbinden (Steckdose direkt neben dem Router jeweils)

- "Connect" des Repeaters ca. 6 Sek gedrückt halten

- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- über LAN miteinander verbunden. Also Router und Repeater - währenddessen versucht mittels WPS eine WLAN Verbindung herzustellen und die LAN Kabel getrennt (denke mal, dass das Schwachsinn war, wollte es jedoch dennoch versuchen)

- manuell über die Router Weboberfläche versucht mittels MAC Adresse hinzuzufügen (ist lediglich als LAN Gerät dann drinne)

- Router ca. 15 Minuten vom Netz genommen und alle Schritte erneut durchgeführt


Wenn ich den Repeater wieder testweise in die Steckdose neben der PS5 stecke und beide Geräte über LAN Kabel verbinde, wird mir volle Verbindungsstärke angezeigt, jedoch klappt es nicht. Als Fehlermeldung erhalte ich auf der PS5 "Abrufen der IP Adresse innerhalb der Zeitbegrenzung nicht möglich" (CE-109503-8).


Die Firmware des Routers ist aktuell und den Assistenten des Repeaters bekomme ich gar nicht erst aufgerufen.

Ich bitte um Hilfe, da die PS5 im WLAN beim zocken echt bescheiden ist :D

MfG
 
Setz das Ding doch mal auf Werkseinstellungen zurück über das Webinterafce.
Und einfach so von LAN Brücke auf WLAN Repeater geht nicht, das muss manuell über das Interface eingestellt werden. Sonst flutet das Ding dein Netzwerk tot und es geht gar nichts mehr.
Starte auch den Speedport mal neu, und lösche dort ggf. den Repeater aus der Liste. (Sofern er überhaupt als Mesh erkannt wird).
Die Verbindung wird auch nicht mit 6 Sek WPS drücken durchgeführt, sondern mit einmal kurz drücken und dann am Router auf das +
 
@arvan Wie genau über das Webinterface? Ich komme lediglich in das des Routers. Von dem Repeater nicht.
Eventuell war das unglücklich formuliert. Ich habe es so gemacht, dass ich den Repeater ganz normal durch einmaliges kurzes drücken auf "Connect" und das "+" des Routers miteinander verbunden habe, hab den Repeater dann in eine andere Steckdose getan, LAN Kabel rein und mit der PS5 verbunden und fertig. Gab so gesehen nie Probleme damit.
Speedport habe ich bereits neugestartet und den Repeater, zumindest alle Geräte die nicht verbunden sind, aus der Liste gelöscht. (so als Name stand der jedoch nicht drinne).
Das ist das
arvan schrieb:
Die Verbindung wird auch nicht mit 6 Sek WPS drücken durchgeführt, sondern mit einmal kurz drücken und dann am Router auf das +
Das ist das, was ich meinte mit "neu über WPS verbinden"
 
Falls der Fritz nicht mehr funktionieren will hol dir einen Speed Home Wlan Mesh Repeater für 70€. Absolut problemlos mit einem Smart4.
 
@till69 super Idee, nur hat es leider nichts gebracht...

@Luftgucker naja das würde ich nur äußerst ungern machen. vielleicht hat ja noch jemand eine idee, was ich machen könnte
 
Zurück
Oben