Sterbendes NAS ersetzten

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken das NAS meiner Eltern zu ersetzten. Da im selben Haus wird es auch von mir gelegentlich mitbenutzt auch wenn der Großteil meiner Daten getrennt abgelegt ist.

Da ich heute zufällig bemerkt habe das eine der beiden NAS Platten Tod ist, beschleunigt sich das ganze ein wenig.

Bei dem NAS handelt es sich um ein 2x2TB WD My Book Live DUO welches zumindest 8 Jahre alt ist.
Das NAS wird hauptsächlich als Foto und Dokumenten Speicher verwendet.

So wie ich das sehe habe ich mehrere Optionen um die Datensicherheit weiter zu gewährleisten
  1. Altes NAS weiter verwenden und die defekte Platte tauschen. Wobei es vermutlich eher schwierig wird eine Platte aus der selben Serie zu bekommen. Zusätzlich natürlich das Risko das auch die 2. Platte oder das NAS selbst den Geist aufgibt.
  2. Neues fertiges NAS System
  3. Selbstgebautes NAS auf FreeNAS oder Unraid Basis
Keine Ahnung ob Variante 1 bei so einem alten NAS sinn macht? Wie sieht die Erfahrung mit solchen Consumer NAS Systemen aus. Mit welcher Lebensdauer kann gerechnet werden?

Variante 2 ist natürlich die einfachste und mit am wenigsten Aufwand für mich verbunden.

Variante 3 würde ich dann damit verbunden das damit dann auch mein Media Center / Plex Server abgelöst werden soll. Dieser ist derzeit mit 6TB bestückt welche sich auch schön langsam dem Ende zu neigen.
Ein Cloud Speicher wie Owncloud/Nextcloud wäre da dann natürlich auch noch interessant.

Persönlich würde ich ja zu Variante 3 tendieren auch wenn es mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.
Kosten Technisch würde Variante 3 vermutlich etwas billiger sein als Variante 2 da ich vermutlich einen Teil meiner Media Center Hardware wiederverwenden könnte.

Irgendwelche Tips oder Fallstricke die ich noch beachten sollte?

Beide HDDs ersetzen warum selbe Serie? Und fertig würde ich sagen. Erst die defket ersetzen und rebuilt laufen lassen dann die andere falls kein backup laufwerk vorhanden ist

Wenn es um daten sicherheit geht sollte man nach 5-6 Jahren die HDDs ausmusten.

Im Raid können die HDD gemischt werden nur die Größe sollte gleich sein aber auch nicht zwingen sonst ist nur die größe der kleinsten hdd nutzbar

hier mal ein Shopping hilfe:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=10870_NAS%7E10870_NleiseAS%7E13745_6000%7E3772_3.5

Zuletzt bearbeitet:
Altes Gehaeuse und 2 neue Platten. Waere mein Favorit.
Ja ok. Dein Spielzeug MediaCenter ist dann "futsch". :D

Da das nur 2 TB sind, einfach Daten runter irgendwohin, neue Platten rein, konfigurieren, Daten wieder drauf. Wenn eine Platte schon den Geist gegeben hat, wuerde ich die noch Vorhandene nicht dem Stress eines Mirror/Rebuild aussetzen.

BFF

Die alte kaputte Platte durch eine neue ersetzen, die mindestens 2TB hat, fertig.

Optional kannst du natürlich vorher immer ein Backup ziehen, defekte Platte ersetzen und nach dem RAID-rebuild die andere auch tauschen.

Wenn es denn überhaupt ein RAID ist . . . es gibt auch User, die hängen beide Platten "solo" rein.

mache ich gerne so bei meinen beiden NAS, die fahre ich als Einzeldisk in die den Bays.

Aber zur WD: Ich würde die Daten extern sichern, beide Platten rauswerfen und zwei neue ersetzen, wahlweise gleich in 3/4/6 TB. Ggf. auch erst mal nur eine einbauen (falls die deutlich größer ist), dann kannst Du später auch eine zweite einbauen (falls das so bei der WD möglich ist). Wenn das nicht geht, beide ersetzen, die noch funktionierende wird nicht lange auf sich warten lassen bei dem Alter, dann geht das ja wieder los.

Ich fahre da eine andere Strategie:
NAS1 Qnap 5-Bay mit 6+6+4 TB für Filme, Serien, Musik
NAS2 Qnap 6-Bay mit 6+6+6+4TB für Backup NAS1, PC, Server und MacBook.
Aber das ist eine andere Preisdimension bei der Erstanschaffung.

Bei Weiternutzung des vorhandenen Systems, würde ich auf jeden Fall beide Platten tauschen. Besser ist sicherlich ein neues und größeres System. Allerdings besteht ja momentan die SMR- Schummelproblematik, die vermutlich auch schon in den MyBook- Serien angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Würde zu einem neuen System greifen, schon alleine wegen der Leistung und besser Unterstützung von SMB/CIFS, diversen Apps usw.

Sowas in der Art
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-231p2
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231p2-1g-a1671490.html

Alternativ gleich was "vernünftiges" mit 10G Ethernet und M.2 Steckplätzen.
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-332x
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-332x-2g-a1875012.html

Na klar, bevor die Erben alles verprassen, denn man weiß nicht, was in zwei Jahren ist; entweder stirbt der Euro oder man stirbt selbst; besser man gönnt sich jetzt noch was. :);)

omavoss schrieb:
Na klar, bevor die Erben alles verprassen, gönnt man sich so etwas

Ein 8 Jahre altes WD NAS unterstützt mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht einmal SMB2, reizt von der Leistung nicht einmal die 1G Schnittstelle aus und hat bestenfalls rudimentäre Funktionen, meines Wissens nicht einmal ein integriertes USB Backup.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-grossen-datenmengen-kleiner-datein.1939359/

Bevor irgendwann das NAS selbst die Grätsche macht und man schlimmstenfalls an die Daten gar nicht mehr so einfach dran kommt, würde ich es ohne Umschweife ersetzen. Das einzige wozu sich WD NAS Systeme eignen ist, um sie als günstige Plattenlieferanten zu missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex:
Klar doch, ist doch alles ironisch gemeint gewesen, meine Smileys sollten das darstellen. Der TE sollte doch selbst wissen, was er braucht und wie hoch sein Budget ist.

Ich bin allerdings eher ein "Fanboy" von Synology als von Qnap; ein paar Selbstbau-NAS auf der Basis von Openmediavault mit BananaPi und ein paar USB-Platten dran werkeln hier auch still auf dem Dachboden.

Jeder so, wie er mag und wie es sein Geldbeutel hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ich bin allerdings eher ein "Fanboy" von Synology

Dazu zitiere ich jemanden aus einem anderen Thread der dazu mehr sagen kann.
Beide basieren auf Debian. Mal ist Synology ne Nase vorn mal Qnap. Früher war Synology Softwaretechnisch viel stärker aufgestellt. Den Vorsprung haben Sie nach und nach verloren. DSM7 ist auch nur angekündigt, aber nicht umgesetzt. Im Moment ist Qnap "vorn" da sie neuere Hardware auf den Markt bekommen haben und sich im Einstiegs/Heimsegment stärker aufgestellt haben. Wie gesagt, als Syno Nutzer kann kein z.B. Syno J Serie empfehlen, die taugt nix. Das ist das einzigste was sie im Moment gegen Qnap Preis/Leistung im Heim/Einstiegsbereich aufbringen können.
https://www.computerbase.de/forum/t...enmengen-kleiner-datein.1939359/post-24008648

Zeige mir mal ein günstiges Synology mit 10G Ethernet, M.2 Slots und einer Quadcore-CPU mit genug Leistung, um die auszureizen.
1587764980429.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zeige mir mal ein günstiges Synology mit 10G Ethernet, M.2 Slots und einer Quadcore-CPU, mit genug Leistung.

Kann ich Dir leider nicht zeigen, aber das ist auch gut so. Meine Synology-Kisten hier sind ca. 5 - 8 Jahre alt, aber sie erfüllen ihren Zweck als Datengrab. Mehr brauche ich nicht; vielleicht nochmal irgendwann eine größere Platte als die vorhandenen 8 TB. Empfiehl du Qnap für den Kauf, ich empfehle gar nichts, denn ich bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Ich bin Privatnutzer; ob mein Film in 1 Minute oder in 15 Minuten "oben" auf dem Dachboden ist, spielt für mich keine Rolle. Das mag für ambitionierte User oder in der Firma anders aussehen, für mich ist das völlig ausreichend.

Wie gesagt: jeder so, wie er mag.

Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Wie man sieht kann man ziemlich auf der Leitung stehen. Auf die Idee einfach beide Platten gleich zu ersetzten bin ich gestern irgendwie nicht gekommen.
Weil die Frage aufgetaucht ist, ja die die Platten werden in RAID1 betrieben.

Warum ich schon länger plane das ganze Gerät zu ersetzten ist neben dem Alter auch der Feature Support.
Zumindest dürfte des kein Problem sein selbst bei kaputtem NAS die Platten an einem anderen Rechner anzuhängen und die Daten einzulesen.

USB-Backups werden zwar unterstützt, da aber instabil und oft nicht auf den ersten Versuch erfolgreich, zu wenig und mit zu großen Abständen genutzt.
Firmware Updates laufen schon seit Jahren nicht mehr durch, und die Web-Oberfläche ist so langsam, das man sich für jede Aktion am besten 5min Zeit nimmt.

Ich werde mir noch ein paar andere Lösungen ansehen um ein Gefühl für den Preisunterschied für ein Upgrade zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@xexex Vielen Dank das war schon mal sehr Aufschlussreich.

Erneuerung des System wird auf alle Fälle kommen, da sind ja Welten dazwischen was Komfort und Funktionalität angeht wenn man es mit dem alten WD System vergleicht.

Da der Entscheidung zwischen Fertig System und Eigenbau noch etwas dauer wird soll als erstes mal schnell Ersatz für die Defekte Platte besorgt werden.

P/L würde derzeit für 4TB Platten sprechen, wenn ich nichts übersehe.
8TB wäre auch noch ok, würde aber die Kosten für dem Umstieg auf ein moderneres
System zusätzlich erhöhen, da dort dann optimalerweise mehr Platten zum Einsatz kommen um mit Raid5, Unraid, etc. mehr Speicher zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der SMR Thematik würde ich im Moment zu Seagate IronWolf Platten tendieren, die scheinen ja soweit bis jetzt bekannt ist nicht betroffen zu sein.

So noch einiger weiterer Recherche hab ich mich jetzt dazu entschlossen meinen Media Center PC in ein Unraid System umzubauen.

Ist zwar nicht mehr das neuste System, aber sollte fürs erste reichen.
Falls ich in Zukunft noch größere Sachen darauf Hosten möchte wie VMs, SQL-Server, etc. kann ich immer noch upgrade.

Derzeitiges System besteht aus:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 sollte für die nächste Zeit locker reichen, bis zu 7x3,5" und 2x2,5"
CPU: Intel Celeron G1620 könnte ein bisschen knapp werden
Motherboard: Asro B75 Pro3-M würde auch reichen da insgesamt 8 SATA Anschlüsse
RAM: 4GB DDR3-1333 kann bei bedarf erweitert werden

Ein Problem ist noch das Netzteil ist ein
be quiet! Pure Power L8 300W
Mit nur 3 SATA anschlüssel lassen sich schwer so viele Platten versorgen.

Gibt es hier Empfehlungen für den Ersatz bzw. etwas auf das ich besonders Achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben