alte Buffalo NAS ersetzen

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo Zusammen,

ich besitze eine recht alte Buffalo NAS, die nur auf SMB 1 lief und manuell auf SMB 2 umprogrammiert werden musste. Die NAS versorgt nur meine PCs innerhalb meines Netzwerks. Kein Zugriff übers Internet, wird nicht benötigt.

Ihre Besonderheiten, die ich gerne weiter so haben möchte: Sie fährt nur hoch, wenn einer der 3 PCs hochfährt und geht auch wieder aus, wenn alle PCs aus sind. Da ich da nur eine Ablage an Daten drauf habe, die ich nicht jeden Tag brauche, schalte ich ihr manchmal sogar die Steckdose aus, weil ich sie nicht brauche. Sie steht aber an einem Ort in der Wohnung, wo man nicht so schnell dran kommt. Die schaltbare Steckdose schon.
Nun suche ich einen aktuellen Ersatz. Ich kenne schon die Synology NAS aber die sind ja immer an.

Mit welchem NAS Gehäuse kann ich die im RAID laufenden zwei Festplatten im Netzwerk zur Verfügung stellen, nur wenn ein PC hoch fährt. Kann das Synology oder welche NAS kann das? Ich brauche keinen Zugriff übers Internet und kein Zugriff von einem Android Gerät. Nur Daten zur Verfügung stellen, wenn ein oder mehrere PC im Netzwerk sind.
 
HolgiW schrieb:
aber die sind ja immer an.
Nein? Jedes Synology-NAS kann Wake-on-LAN (das dürfte die Funktion sein, die Du suchst) und außerdem zeitgesteuertes An- und Ausschalten. Für eine einfache Datenablage dürften sogar die einfacheren Modelle wie DS120j und DS220j reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Moin,
HolgiW schrieb:
Da ich da nur eine Ablage an Daten drauf habe, die ich nicht jeden Tag brauche, schalte ich ihr manchmal sogar die Steckdose aus, weil ich sie nicht brauche. Sie steht aber an einem Ort in der Wohnung, wo man nicht so schnell dran kommt. Die schaltbare Steckdose schon.

Hab ich auch lange Zeit gemacht. Wobei z.B. bei der DS220+ der Standby Verbrauch (~3W) dermaßen niedrig ist, dass sich ein zeitgesteuertes Auschallten eigentlich garnicht mehr wirklich rechnet. Meide DS220+ bleibt mittlerweile 24/7 an.

Aber wenn doch abschalten, dann ist, wie von @fixedwater schon gesagt WOL natürlich ne Option.
Und / Oder, wenn Du eine Fritzbox hast, dann lohnt es sich vielleicht über eine Fritz!Dect 200 nachzudenken.

Da kann man dann Leistungs-, Zeit-, oder Geräuschabhängig schalten, oder nach Sonnenstand, und per Handy ein / aus, oder Temperatur, oder....

Grüüße
 
HolgiW schrieb:
Sie fährt nur hoch, wenn einer der 3 PCs hochfährt und geht auch wieder aus, wenn alle PCs aus sind.
Wie genau ist das derzeit realisiert?

Wenn wir das wissen, finden wir bestimmt ein Gerät, dass das auch kann.
 
Ähm .... die Buffalo LS-WXL183 konnte noch nie etwas anderes. Sie ist einige Jahre alt und wurde nie für den Zugriff übers Internet Freigegeben. Sie ist im Heimnetzwerk integriert und geht an, wenn ein PC im Heimnetzwerk hoch fährt und geht aus, wenn der letzte wieder runter fährt.

Aber mal eine andere Frage. Ich habe noch eine Synology 218+ mit zwei Platten im BASIS, also kein RAID. Zwei Platten, zwei Laufwerke, gesichert werden die anders.
Kann ich diese auch ohne Neueinrichtung und mit Übernahme aller Daten in eine andere Synology wechseln, z.B. 220+. Oder richtet sich ein neues Synology NAS die Platten immer neu ein?
 
Moin,
ja, das geht, such mal nach migrationsassistent. Hier oder im DS Hilfesystem...
 
Zurück
Oben