Stereo Aktiv-Boxen (Auch gerne Monitorboxen) für ca. 250 Euro gesucht

imbattable

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
187
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Paar neuer Lautsprecher für meinen Rechner. Ich bin meine alte 2.1-Konfiguration satt und will ordentliche Stereoboxen ohne Subwoofer (wegen Aufstellung)

Ich hatte jetzt die Microlab SOLO 7c da, die zweimal wegen "dead on arrival" zurückgingen - der Hersteller ist für mich raus!

Momentan hab ich die ESI nEar 08 classic im Set von Thomann da, aber das Grundrauschen ist mir einfach zu krass (obwohl das ansonsten echt schöne Boxen sind).

Jetzt schwanke ich zwischen Samson Rubicon R6A, M-Audio BX8A Deluxe und den Behringer B2030A Truth.

Da ich nicht ewig Boxen hin- und herschicken will: Hat jemand mit den genannten Boxen Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es noch ein paar Alternativen, die ich nicht gefunden habe. Ich will so ca. 250 Euro Ausgeben, 270 ist definitiv mein Maximum.

Was mir wichtig ist, ist das Rauschen. Ich höre die hochtöner der ESI selbst in 3m Entfernung noch (unabhängig von der Lautstärke oder angeschlossenen Quellen) rauschen und das macht mich insbesondere bei leiseren Musikpassagen fast wahnsinnig.

Die Boxen sollen zum Musikhören/Zocken/Filmeschauen verwendet werden, aber ich brauche nicht unbedingt superbrachialen Bass. Als Quelle dient der gute alte Onboardsound, ich bin nicht super audiophil aber ein wenig Qualität darf schon sein!
 
wenn du keinen brachialen bass möchtest und mit onboard sound nur Musikhören/Zocken/Filmeschauen möchtest dann ist die anschaffung von studiomonitoren völliger blödsinn da sie nicht für dieses einsatzgebiet gedacht sind. die von dir genannten modelle wirst du auch nicht am onboard sound anschließen können, ausser du verwendest irgendwelche adapter. in deinem fall würde ich zu einem "normalen" 2.0 system von creative, logitech oder edifier greifen.
 
Hallo,
ist das Rauschen auch vorhanden, wenn du die Boxen nicht mit dem onboard-Sond verbindest ?
Ich hätte gedacht, dass ein Monitor nicht rauscht.

Die alternative wäre vielleicht noch die Passiversionen der Studiomonitore zu kaufen und dazu einen ordentlichen Verstärker, da wahrschienlich über Verstärker mehr zu finden sein wird, bzgl. des Rauschverhaltens.

Ganz klar sollte natürlich auch sein, dass 250 € die unterste Einstiegsklasse für Studiomonitore, wenn man sie schon so nennen möchte, darstellt und die ersten ernstzunehmenden Monitore bei K+H, ATC, Adam S-Serie etc. beginnen.
Da muss irgendwo gespart worden sein, um den Preis zu ermöglichen.
 
Leonti schrieb:
wenn du keinen brachialen bass möchtest und mit onboard sound nur Musikhören/Zocken/Filmeschauen möchtest dann ist die anschaffung von studiomonitoren völliger blödsinn da sie nicht für dieses einsatzgebiet gedacht sind. die von dir genannten modelle wirst du auch nicht am onboard sound anschließen können, ausser du verwendest irgendwelche adapter.
Was soll das denn für ein Ratschlag sein?

Gerade wenn man auf eine neutrale Wiedergabe abzielt ist man mit einem Studiomonitor erstmal recht gut bedient. Welcher einem nun am Besten liegt lässt sich schwierig aus der Entfernung sagen - auch dort gibt es Unterschiede hinsichtlich der Abstimmung.

@imbattable:
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung von einem Paar Samson Resolv A8 berichten, die mein Mitbewohner besitzt.
Mir selber fällt das Grundrauschen der Monitore unangenehm auf, er nimmt es zwar wahr aber es stört ihn nicht.
Also:
1. Die Rauschproblematik ist kein Einzelfall (meines Wissens nach laborieren auch ADAM oder Genelec Monitore an dieser Problematik - leider :()
2. Ob es dich stört lässt sich schwer sagen - wahrscheinlich findest du zu jedem Modell - gerade im Einsteigersegment - eine Stimme "Ähja, meiner rauscht auch..."

Viel Erfolg bei der Suche!
 
@Leonti:
Wenn du mit "einem Adapter" ein Stereo-Miniklinke auf 2x Monoklinke Y-Kabel meinst, das hab ich da (ich hab die Boxen ja wie geschrieben im Betrieb). Hast du einen konkreten Vorschlag, was da an 2.0-Systemen gut ist und vor allem nicht so sehr rauscht?

@Andrea:
Danke, aber ich suche explizit ein 2.0 System, d.h. KEINEN Subwoofer.

@mckrise:
Das Rauschen tritt unabhängig von der äußeren Beschaltung (also Box angeschlossen oder nicht) auf, sobald sie eingeschaltet ist. Genauer gesagt rauscht der Hochtöner, was auch in verschiedenen Tests erwähnt wird (und als subjektiv einzuschätzen ist - mich störts halt ziemlich). (Und btw: jede aktive elektronische Komponente rauscht, das kann man einfach nicht verhindern)

Mir ist schon klar, dass ich nicht die Qualität eines Dynaudio, Genelec oder Adam Lautsprechers für das Geld erwarten kann. Ich hab mich halt mit nem Kollegen, der sich ein wenig auskennt (Musiker, E-Techniker und hat auch ein paar Jahre bei dem Musikhaus mit Th gearbeitet) und der meinte, im semiprofessionellen Musikbereich bekommt man wahrscheinlich mehr fürs Geld, da die meisten (Hobby-)Musiker grundsätzlich mit weniger Kohle auskommen müssen und die Produkte deshalb meistens ein ganz gutes P/L-Verhältnis haben.

Ich bin auch gerne für Alternativvorschläge offen, so lange sie einigermaßen konkret sind, denn wenn ich weiter einmal die Woche 20-kg-Boxenpakete bestelle, lautert mir der Postbote irgenwann mal auf ;)

@Kani: Vielen dank für den konkreten Hinweis, hatte auch schon gelesen, dass die Resolv recht stark rauschen... Wieder einer weniger :(
 
Statt den Rubicon würde ich mir mal die Resolve A8 anschauen (u.a. auch wegen dem etwas besseren Frequenzgang): http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm

Habe die dinger seit etwa 1.5 Wochen, und bin zufrieden ^^
Grundrauschen haben die zwar auch, wenn man näher rangeht, aber auch Nachts wird das von meinem ziemlich leisen PC übertönt, also es fällt nicht auf, höchstens GANZ minimal, wenn man sich drauf konzentriert.
Aber komplett ohne grundrauschen wird man bei dem preissegment wohl weniger finden.

evtl die: http://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm
Kam mir aber ein wenig vor, als wäre dort das grundrauschen etwas lauter.. Hatte die aber nicht sehr lange da^^; Könnte also auch placebo sein.
bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Samson Resolve A8. Die haben Unten auch dünne schaumstoff-füße, was durchaus positiv ist. die Behringer hatten das nicht :P

Müsstest wohl einfach mal einige Modelle durchprobieren, und schaun, welche für dich am wenigsten Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Behringern sollteste nich die B2030 sondern den Nachfolger B2031 nehmen.
Da ist der Tieftöner größer.
Hab die passiv Version und bin vollends zufrieden.
WEnn die aktiven über deinem Budget sins, nimmste auch die Passiven und ne gute gebrauchte HiFi Endstufe aus ebay.
 
imbattable schrieb:
Ich hatte jetzt die Microlab SOLO 7c da, die zweimal wegen "dead on arrival" zurückgingen - der Hersteller ist für mich raus!

Dann solltest Du eher den Lieferanten wechseln und nicht unbedingt das günstigste I-Net-Angebot nehmen! Leider passiert es bei einigen Online-Händlern gerne, dass defekte Ware (sei es wg. Transportschaden, techn. Defekt oder Überlastung) erst noch durch mehrere Hände geht, bevor man sie endgültig zum Hersteller zurück schickt, der dann dafür meist nix kann.
Wir haben jedenfalls noch kein einziges Microlab zurück schicken müssen und das Grundrauschen, welches sowohl Du als auch div. andere User bei ESI-Systemen sowie anderen Herstellern feststellen mussten, ist den Microlabs fremd.
 
Ich hab mich jetzt, nachdem ich in Treppendorf war, für die KRK Rokit RP5 G2 entschieden.

Zum Vergleich hatte ich die Samson Rubicon R6A, die ESI nEar 05 eXperience, Yamaha HS50M und die Adam A7X (weit außerhalb meiner Preisklasse ^^) gehört.

Von der subjektiven Klangreihenfolge würde ich sagen:
1. Adam
2. KRK
3. Yamaha
4. ESI
5. Samson

Vor allem im Bereich zwischen Höhen und Mitten hörte man bei den Plätzen 3-5 weniger. Tieftonmäßig waren alle 5 Boxen gut, aber die KRK gefielen mir vor allem im Hinblick auf die Präzision am besten.

Vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann noch den passenden Subwoofer dazu, die Kombination der Monitore mit dem Sub klang echt traumhaft.

Das Rauschen höre ich aus ca. 60 cm Abstand auch ohne anliegenden Pegel nicht mehr, wenn ich daheim bin teste ich das natürlich noch mal im stillen Kämmerlein ^^
 
Zurück
Oben