• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stereo-Anlage für Musik + Tv

doofei

Lieutenant
Huhu,

Aktuell habe ich nur miese Lautsprecher am PC, ich hätte gerne Stereo-Lautsprecher, welche ich via HDMI an den TV anschließen kann, das wichtigste ist aber mein Handy via USB-C anzuschließen oder - Premium - das via Bluetooth zu können.

Mein Raum ist 39qm2 groß, einen Subwoofer möchte ich nicht. Gibt es eine tolle "Retro" Variante, am liebsten was älteres, gebrauchtes über Kleinanzeigen. Geld ist eigentlich egal, ich feier es natürlich, wenn es günstig ist.

Hatte früher mal 2 Heco 701 an einem günstigen Onkyo-Receiver und war damit soweit zufrieden.

Ich habe die nuPro SP-200 und bin sehr zufrieden. HDMI eARC und Bluetooth, aber kein USB-C. Hier ein Test mit weiteren Details. Leider sind die zu "50 Jahre Nubert" jetzt nicht mehr im Sale, vor ein paar Wochen gab es die für 650€. Die nuBoxx A-125 pro ist günstiger, hat USB-C, aber kein HDMI und dürfte für ~40qm auch etwas zu klein sein.

Die günstigste Variante mit dem biggest bang for the buck sehe ich eindeutig in einem gebrauchten, hochwertigen AV-Receiver mit Bluetooth ab Werk, z.B. einen Denon AVR-X4000 X3200 aufwärts, den es gebraucht um 300 Euro gibt.

Ein Paar Yamaha NS-G40 MKII kostet gebraucht oft nicht mehr als 50 Euro, obwohl es sich dabei um hochwertig klingende (kleinere) Standlautsprecher handelt. Als Kompaktvariante wären die NX-E 100, 200, 400 oder 800 zu empfehlen - auch diese liegen im genannten Bereich um 50 Euro.

Der Vorteil an einem solchen Setup ist a) die akustisch hochwertige und preisgünstige Lösung, b) die extrem vielfältige Einstellmöglichkeit (param. Stereo-EQ, Laufzeitkorrektur, etcpp), c) die Erweiterbarkeit, d) falls gewünscht auch eine HDMI-Schaltzentrale (Matrix) für Quellgeräte und Anzeigen (7 Eingänge, 3 Ausgänge), e) einem ordentlichen Kopfhörerverstärker on Board und sicher noch viele weitere Nettigkeiten.

Alle Varianten mit Mini-Bluetooth-China-Verstärker funktionieren eingeschränkt auch, bieten aber nichts von dem obengenannten. Wenn also Platz vorhanden ist, würde ich immer und ausnahmslos den Weg über einen separaten AVR gehen.

PS: den AVR-X4000 habe ich (wie auch den 3000er) seit Jahren im Einsatz und bin im höchsten Maße zufrieden damit. Auch die integrierte Phono-Vorstufe ist äußerst hochwertig und in etwa mit einer Pro-Ject Phonobox DS2 vergleichbar.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass der 4000er noch kein Bluetooth kann. Hier einfach nach den Nachfolgeserien suchen, z.B. dem AVR-X3200.

Noch wegen USB "C": Wieso? Hast du kein Kabel von A auf C? Sind die 2,99 Euro nicht drin? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doofei
Bei mir läuft TV per Kopfhörer Ausgang am Stereoverstärker und Canton Ergo SCL.
Lässt sich komfortabel per TV Fernbedienung regeln.
Ich hatte auch HDMI/Audio Wandler im Einsatz, war aber nicht so bedienungsfreundlich.
Klanglich konnte ich keinen Unterschied Kopfhörer Ausgang / HDMI Wandler feststellen.

Mein Gaming PC läuft am gleichen Verstärker. Allerdings musste ich mir eine Umschaltkiste für das Audiosignal basteln um die Masse zu trennen, Brummen, was handelsübliche Umschalter nicht bieten.

Für Audio Wiedergabe von Smartphone oder Tablet reicht ein einfacher USB BT/Audio Wandler,
https://www.amazon.de/Bluetooth-Ada...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AN6CDUVPN7KOS
eventuell braucht man noch ein USB Steckernetzteil für 5€ und ein Klinke Cinch/Adapterkabel.

An meinem Zweit-PC habe ich einen 30€ AK45 Verstärker an Canton Ergo DC70.

Die Canton Ergo sind beide über 30 Jahre alt, habe ich günstig in der Nähe kaufen können,
die SCL 250€, die DC 70 100€, und sind wie neu.
Es sind Standboxen, sie brauchen Platz, machen fetten Sound und brauchen keinen SUB.
Der Gebrauchtmarkt ist voller fetter Standboxen.
Am einfachsten was Namhaftes aus erster Hand aus dem Wohnzimmer kaufen.

Erstmal danke! ich stecke weiter in dem Gedanken zwischen aktiven Stereos ala 125-pro / Teufel Stereo M und der Receiver-Lösung.

Könnte Günstig den von DJMadmax erwähnten AVR-X3200 schießen - es stellt sich nur die Frage, warum einen AV-Receiver anstelle eines Stereo-Receivers? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich hätte da ein paar fragen:

warum muss es per HDMI an den Fernseher dran? für Stereo kannst du auch über Klinke oder Chinch gehen. oder optisch/coax.

wenn du nur stereo haben möchtest würde ich keinen AV Receiver nehmen, sondern nen normalen Stereo verstärker.

ich persöhlich würde aber keines der beiden nehmen, und 2 aktiv boxen, wie z.b die Nuberts bevorzugen.

da bekommst du Preislich klanglich mit Sicherheit das beste raus.

doofei schrieb:
warum einen AV-Receiver anstelle eines Stereo-Receivers?
Habe dir einen Haufen Punkte genannt, reichen die noch nicht aus? Such doch nicht krampfhaft nach ner Stereo-Lösung, wenn es praktischerweise direkt Mehrkanallösungen gibt.

Davon ab kannst du mit dem 3200er z.B. auch Bi-Amping fahren und bei Bedarf noch mehr Leistung auf die Lautsprecher geben, was noch mehr Dynamik und Spaß bedeutet (das hat NICHTS mit Pegel zu tun).

DJMadMax schrieb:
Such doch nicht krampfhaft nach ner Stereo-Lösung, wenn es praktischerweise direkt Mehrkanallösungen gibt.
Wenn er aber nur Stereo aufstellen möchte klingt ein reiner Stereo Verstärker aber nunmal viel besser wie ein AVR im Stereo betrieb.

zumal man relativ günstig auch ein Stereo Verstärker mit Class AB Endstufen bekommt.

haiopai schrieb:
Wenn er aber nur Stereo aufstellen möchte klingt ein reiner Stereo Verstärker aber nunmal viel besser wie ein AVR im Stereo betrieb.
Natürlich... pauschal... immer... ich lerne hier jeden Tag Neues!

@DJMadMax Wenn du es so genau wissen möchtest, ...

fürs selbe Geld bekommst du bei einem Stereo Verstärker im Stereo betrieb IMMER den besseren Klang wie mit einem AVR im Stereobetrieb!

Ein AVR ist , was den Klang angeht die schlechtest Wahl. Die Vorteile eines AVR sind jedoch nicht von der hand zu weisen, Schaltzentrale, Mehrkanalaudio, und das alles für verhältnismäßig wenig Geld.

wenn man die Vorteile aber nicht braucht, bzw nicht nutzen möchte, ja dann macht ein AVR absolut keinen Sinn.

• Gefällt mir
Ok, bin bin 2 Varianten:

1: Teufel Raumfeld Stereo L für 425€
2: Denon AVR-X3200W für 200€ + NX E 800 für 50.

Danke euch!

• Gefällt mir
haiopai schrieb:
fürs selbe Geld bekommst du bei einem Stereo Verstärker im Stereo betrieb IMMER den besseren Klang wie mit einem AVR im Stereobetrieb
Kannst du das begründen?
Hast du evtl sogar Messungen dafür?

So Pauschal behaupte ich einfach das Gegenteil und durch die Einmessung vieler AVR klingt dieser im Wohnraum deutlich besser als ein simpler Stereoverstärker

Ich würde auch einen denon AVR nehmen. Und als Lautsprecher kann ich dir canton empfehlen.

Hatte mit damals die günstigsten gekauft. Die GLE klasse. Die haben schon einen sehr guten Klang. Wenn du aber keinen subwoofer möchtest würde ich zu den canton ventus greifen.

Canton finde ich sehr ausgewogen vom Klang. Schöne Höhen, guter Bass und keins von beiden ist irgendwie überlagert.

Kannst du mir sagen warum?
Wie wählst du die Geräte aus?
Welcher davon ist besser und warum?

Zurück
Oben