Stereo Boxen an neuen Samsung Fernseher anschließen

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hallo, habe mir folgendes Gerät gegönnt.

Samsung TU7079 189 cm (75 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR 10+, Triple Tuner, Smart TV) Modelljahr 2020
https://www.amazon.de/gp/product/B085L9YSY4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Anschlüsse:

HDMI 2x
Common Interface Plus (CI+) Slots 1x
Ethernet 1x
digitale Ausgänge (optisch) 1x
Antennenanschluß 1x

Würde das gern mit Preiswerten Boxen erweitern. Dachte an diese. ( möchte eigentlich nur bei amazon kaufen )

PreSonus ERISE3.5 Studio-Monitore
https://www.amazon.de/dp/B075QVMBT9...tag=7699b980-c543-4a3f-8169-fbd91abbdd6e&th=1

Ich kaufe keinen AVR. 100000 % bitte zu akzeptieren

Weiters werden noch angeschlossen.
Chromecast Ultra über HDMI am Fernseher
Echo Dot (3. Gen.) soll sein Audio über die Boxen ausgeben können
Pc hängt über HDMI am Fernseher und dient als einziges wirkliches Quellgerät (neben chromecast ). Eventuell USB Stick am Fernseher selber.
Keine Konsole, Plattenspieler etc geplant.

Tv ( über HDMI, und USB Stick ) muss Sound auf Boxen ausgeben können.
Echodot muss Sound auf Boxen ausgeben können.
Chromecast am Fernseher muss Sound auf Boxen ausgeben können.

Was brauche ich nun ? Vermute einen DAC ... ? danke
 
Die Boxen kannste nicht anschliessen. Dein TV hat nach deinen Angaben keine Clinch-Stecker/Buchsen.
Geht nur über HDMI und AVR, aber den willst DU ja nicht. Also bleibt deine Bude leise.

Typisch "Wasch mich, aber mach nich nicht nass."
 
Oder Aktive mit optischen Eingang.
Blutooth ist auch noch eine Option - Sollte ja der Samsung haben.
 
Ich hab versucht bei Samsung herauszufinden was der Fernseher für Anschlüsse bietet, aber nach 10 min habe ich genervt aufgegeben. Keine Ahnung was die geraucht haben, aber die Bedienungsanleitung und Infos auf der Seite sind alle für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
ghecko schrieb:
Ich hab versucht bei Samsung herauszufinden was der Fernseher für Anschlüsse bietet, aber nach 10 min habe ich genervt aufgegeben.

Ist ganz einfach: Modell suchen, Bild mit den Anschlüssen auf der Samsung-Seite finden und sehen dass da ein Optical Out vorhanden ist:

1602928754401.png


Man hätte es aber auch im Eingangspost sehen können.

@Bullz: Also Aktivboxen mit Optical In suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
daniel_m schrieb:
Ist ganz einfach: Modell suchen, Bild mit den Anschlüssen auf der Samsung-Seite finden und sehen dass da ein Optical Out vorhanden ist:
Oder noch einfacher in die techn. Spezifikationen schauen^^
Screenshot_2020-10-17 55 Crystal UHD 4K TU7079 (2020) Samsung Deutschland.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cvzone
Ein einfacher DAC reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und JMP $FCE2
Kleiner69 schrieb:
Oder noch einfacher in die techn. Spezifikationen schauen^^

Die muss man auf der Seite aber erst aufklappen und dann ziemlich weit runterscrollen an zig anderen Specs vorbei... :D
 
Wie @cvzone beschrieben hat kannst Du die PreSonus mit dem verlinkten DAC am TV betreiben. Allerdings ist der Bedienkomfort ziemlich mau. Fuer heutige TVs wuerde ich die Verbindung via HDMI ARC vorsehen da sich diese Loesung am besten in das Setup integriert. Falls kein AVR gewuenscht ist waere deshalb eine entsprechende Soundbar empfehlenswert auch wenn sie preislich in einer anderen Liga spielen. Die Yamaha YAS-207 ist zurzeit als Auslaufmodell erhaeltlich und sollte alle Anforderungen erfuellen und einen deutlich besseren Bedienkomfort bieten. Auch klanglich sollte sie besser sein da sie mit den aktuellen Soundcodecs klarkommt und Mehrkanalton besser umsetzen kann (z.B. bei Dialogen auf dem Center).
 
Auf Rat hab ich mir die Boxen mal genau angeschaut.

Edifier Studio R1280DB 2.0 Aktivboxen, kabellose Bluetooth Regallautsprecher in schwarz
https://www.amazon.de/Edifier-R1280...ts=p_89:Edifier&rnid=669059031&s=ce-de&sr=1-2
Boxen bieten eine !!! Fernbedienung !!!
Boxen Anschlussmöglichkeiten: Cinch (RCA), optisch (TOSLINK), Koaxial, Bluetooth
Fernseher Anschlussmöglichkeiten: HDMI 2x, (CI+) Slots 1x, Ethernet 1x, digitale Ausgänge (optisch) 1x, Antennenanschluß 1x
Echo Dot: Bluetooth, 3,5 mm Klinke

1.) Könnte ich jetzt direkt mit 1 Kabel den Fernseher digitale Ausgänge (optisch) mit dem optisch (TOSLINK) verbinden ? Lautstärkenregelung erfolgt über den Pc oder die Handyapps wo ich Sound über Bluetooth einspiele und anscheinend geht auch die Fernbedienung ? Welche Kabeln müsste ich dann kaufen ? Möchte am Tag X nicht dastehen und merken verdammt mir fehlt ein Kabel

2.) Was ich nicht ganz verstehe. Wie kann ich jetzt den Echo Dot da noch reinpflanzen ? Was ich gelesen habe kann ich den Eco Dot per Bluetooth auch auf die Boxen zugreifen lassen ? Stimmt das oder muss ich mit einem Kabel -> Klinge auf die Cinch ( RCA ) gehen ?

Möchte nicht über HDMI gehen ... da ich dann Angst habe das nur max 1080p geht. Brauche auf jeden Fall 4k. Ich mag nur besseren Sound haben wie aus den internen Boxen :)

Komplette technische Daten vom Fernseher findet man hier https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-tu7079/GU75TU7079UXZG/#specs -> in der Mitte auf alle Spezifikationen anzeigen.
 
Habe jetzt verstanden das ich auf der Box unbedingt einen digitalen Eingang haben will. Bluetooth nicht unbedingt aber nice to have. Möchte nicht extra einen DAC als extra Gerät haben. Fernbedienung auch nicht schlimm da ich Lautstärke auch anderes regeln kann.

Also aktiv, Stereo, digital und für 25m² leichte Party Musik geeignet. Geht das mit den Edifier Studio R1280DB ? Haben nur 4 Zoll Toner .. ist das ausreichend ?
 
Bullz schrieb:
Haben nur 4 Zoll Toner .. ist das ausreichend ?
Also das kommt jetzt natürlich darauf an, was du dir so vorstellst. Aber die 1280DB sind kleine, billige Lautsprecher, da ist recht schnell vorbei:
Edifier R1280T Powered PC Desktop Computer Speaker Relative Distortion THD Measurements.png

Zur Partybeschallung sind die nicht wirklich geeignet.

Andererseits hat du bei 100€Budget jetzt auch nicht unbedingt so die Wahl.
 
Kann in Worte jetzt fassen was ich suche.

Preis; Von 120 bis 220 Euro ( mit kabeln DAC usw)
Breite der Boxen: Max 16,5cm ( 2m Tv Board, Fernseher 167cm Breit = 33 cm frei)
Idealerweise digitaler Eingang spdif + Bluetooth.
Kein HDMI ( beide schon belegt, (pc,Chromecast ultra) oder Soundbar und kein AVR
Keine Soundbar
Möchte Echo Dot per Kabel anstecken das Bluetooth frei bleibt für Handy

Edifier Studio R1280DB 130 Euro und hätten schon alles drin.
Maximum Geld und Klang dürften die JBL 305P MKII was ich so lese aber zu Breit 185cm
Edifier Studio R1700BT Serie hat keine spdif
Presonus Eris E3.5 hat im Soundduell auf youtube verloren für mich gegen R1280DB
Wavemaster Cube Mini Neo im Soundduell auf youtube verloren für mich gegen R1280DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JBL 305P MKII sind Studio Monitore. Normalerweise sind solche Lautsprecher nur bedingt fuer normales Musikhoeren geeignet da sie fuer die Anwendung im Studio optimiert sind wo ein moeglichst linearer Frequenzgang fuer das abmischen benoetigt wird. Ausserdem sind sie auf eine genaue Hoerposition (Stereodreieck) und nicht fuer Raumbeschallung ausgelegt. Falls Dein Moebel genug Tiefe hat wuerde ich mir wegen der Breite keine Sorgen machen und die Lautsprecher hinter das Panel stellen. Die 2cm Abdeckung pro Seite sollten keinen Einfluss auf den Klang haben weil nichts relevantes verdeckt wird. Du muesstest halt schauen ob der Klang Deinen Erwartungen nahekommt. Mit den zusaetzlichen Anforderungen bez. maximaler Groesse duerfte es schwierig werden etwas erheblich besseres zu finden solange Du ein 2.0 Setup anstrebst. Evtl. koennte es sich lohnen nach einem passenden 2.1 Set Ausschau zu halten. Weil ein Subwoofer die tiefen Frequenzen uebernimmt sind die Speaker normal relativ klein und sollten problemlos neben den TV passen.
Ich komme nochmal auf die Soundbar zurueck (ja, ich weiss dass Du keine moechtest). Bei der frueher erwaehnten YAS-207 (4k mit HDR Support) wuerde Dein Setup wie folgt gehen. Chromecast Ultra direkt an Soundbar, Soundbar an ARC HDMI beim TV und die Echo Dot an den analogen Input der Soundbar. Danach waere immer noch ein optischer Eingang und Bluetooth fuer andere Geraete verfuegbar. Der Subwoofer ist Wireless und koennte entsprechend flexibel positioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ok, bei dem Raumlayout wuerde ich mir ueberlegen eher was zu verteiltes zu nehmen, z.B. einen der angedachten LS fuer den TV und dann zusaetzlich 2 Bluetooth LS fuer Musik die koppelbar sind und im Raum verteilt stehen (z.B. Anker Flare). Bei einem der anstehenden Black Friday oder was-auch-immer Dienstag Sales bei Amazon muesste es moeglich sein fuer unter 200 Euro etwas vernuenftiges zusammenzustellen. Eine Luxusloesung waere etwas im Stil von Yamaha Musiccast oder Sonos die im Laufe der Zeit bei Bedarf erweitert werden koennen. Duerfte aber schwerig sein einen Hersteller zu finden der aehnliches zu einem guenstigeren Preis fuehrt. Denke mit dem angepeilten Budget unter 200 Euro gibt es nur lokale Optimierung (TV oder Raumbeschallung) oder eine akzeptable Mischloesung wobei der Bedienkomfort wahrscheinlich eher so-so ist.
Wenn ich fuer mich den Raum einrichten muesste wuerde ich wahrscheinlich einen AVR Verstaerker mit Multiroom nehmen (wie mein Yamaha RX-V577) und am Kanal A den Fernsehen betreiben und 2 zusaetzliche LS im Raum auf Kanal B die bei Bedarf zuschaltbar sind. Damit koennte relativ guenstig eine vernuenftige Loesung realisiert werden (allerdings teurer als die Soundbar und AVR hast Du ausgeschlossen, plus eine nicht unerhebliche Anzahl an LS-Kabeln im Raum).
 
Zurück
Oben