Stereo Boxen an neuen Samsung Fernseher anschließen

@schneup

danke fürs feedback. Am Boden stellen hat nichts gebracht. Nur seitlich an der Couch also weit weg vom Fernseher hat was gebracht aber dann war auch der " Druck " weg da der sich anscheinend gut im relativ großen Raum Verteilen kann.

Deine vorgeschlagenen Produkte sind mir leider zu teuer ..was haltest du von sowas an den Erstreflektionspunkten bzw wo würdest du die hinhängen ? So neben dem Sub (falls er an die Stelle bleibt ). Ich habe keine Ahnung von der Physik dahinter.

https://www.amazon.de/Donner-Akusti...rds=Schallabsorber&qid=1608370236&sr=8-3&th=1
 
Kenne mich leider mit Raumakustik nicht wirklich aus. Deine verlinkten Daemmmatten duerften bei vielen die Standardloesung sein um die Raumakustik anzupassen. Allerdings hast Du geschrieben dass Deine Freundin nur weisse Loesungen moechte, deshalb habe ich sie nicht erwaehnt (der WAF ist nicht zu unterschaetzen bei Einrichtungen :)). Weiter bin ich nicht sicher ob Du damit dem Subwoofer das droehnen abgewoehnst. Waere eher um die linkslastigkeit zu verbessern Ein radikaler Ansatz koennte sein die ganze Ecke um 90 Grad zu drehen (also TV an die linke Wand). Da dann auf beiden Seite Waende sind sollte das Klangbild gleichmaessiger sein. Falls der Abstand zur Wand groesser wird koennte auch der Subwoofer weniger droehnen (auf dem Photo ist leider schlecht abzuschaetzen wie breit die Nische und das TV Moebel sind).
Anonsten waere halt ausprobieren mit den Schaumstoffplatten angesagt (fuer einen aehnlichen Preis gaebe es auch weisse Platten mit unterschiedlichen Dicken). Um das ganze gezielter anzugehen waere es sinnvoll zuerst ein bisschen die Theorie anzuschauen, z.B. hier oder MeinHomestudio (braucht allerdings Anmelduing um alle 6 Teile zu sehen). Es gibt auch guenstige Moeglichkeiten den Raum auszumessen, z.B. mit AcouCheck oder REW (ein Tutorial gibt es auf youtube). Ausser Zeit sollte das einarbeiten in die Materie und das ausmessen nichts kosten (sofern ein entsprechender PC vorhanden ist) und im optimalen Fall kannst Du dann gezielt die noetigen Gegenmassnahmen planen und entsprechend einkaufen um das gewuenschte Resultat zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@schneup

ok danke. Drehen gehrt nicht mehr. die ganzen Routerkabeln hdmi kommen an der wand an dieser Stelle raus. Hab das auch so gewählt das wenn man auf der Couch sitzt noch immer meinen schönen Ausblick genießen kann und nicht nur in die Wohnung blickt. Ich weiß damit hab ich es mir schwer gemacht aber ist mir die liebere Lösung gewesen.

Hab jetzt mal ein Handtuch unter den Sub gestellt und den sub auch mit Handtuch auf den Boden gestellt. Dröhnt trotzdem. Hab also 2 Probleme

1.) das schlimmere. Es dröhnt und ich bekomme das nur weg wenn ich den sub komplett wo anderes hinstelle. Neben die couch seitlich und das sieht aber scheiße aus und weiters ist der " Druck " dann auch weg.

2.) das nicht so schlimme. Reflektionen von lins. Werd mal ein Handtuch hinhängen und testen.

Ich mag meine Couchecke .. nur leider ist die Physik beim Sound zu beschissen .. ;) muss eine passende Lösung für mich finden.
 
Bullz schrieb:
Hab jetzt mal ein Handtuch unter den Sub gestellt und den sub auch mit Handtuch auf den Boden gestellt. Dröhnt trotzdem. Hab also 2 Probleme

1.) das schlimmere. Es dröhnt und ich bekomme das nur weg wenn ich den sub komplett wo anderes hinstelle. Neben die couch seitlich und das sieht aber scheiße aus und weiters ist der " Druck " dann auch weg.

Hat der Sub allenfalls quer hinter dem TV Platz? Koennte vielleicht helfen wenn er weiter von der Ecke weg ist. Das Handtuch wird in diesem Fall wahrscheinlich nicht viel helfen (war eher zum austesten wegen der Reflektionen bei der Wand) weil die Entkoppelung eher mit was festerem gemacht werden sollte. Eine einfache Loesung waere es mit halbierten Tennisbaellen zu versuchen (Spikes hinterlassen leider Spuren im Moebel). Oder Gummifuesse wie diese. Hilft aber nur wenn irgendetwas mitschwingt. Wenn es wegen der Eckposition ist dann koennten die Daemmatten helfen. .

Bullz schrieb:
2.) das nicht so schlimme. Reflektionen von lins. Werd mal ein Handtuch hinhängen und testen.
Hier sollte das Handtuch eine Indikation geben ob es sich lohnt Daemmatten zu verwenden (die dann wahrscheinlich auch deutlich mehr daempfen als ein Handtuch). BTW, es gibt von Yamaha auch eine Remote App fuer das YAS-207. Hast Du die schon ausprobiert? Evtl. bietet sie auch einen EQ an (sofern sie nicht nur eine 1:1 Umsetzung der Bedienerfuehrung hat).
 
Zurück
Oben