Stereo-Boxen Kauf

LOSTBOYS

Banned
Halo
Kann mir ma jemand sagen worauf man achten muss bei Stereolautsprechern ? Will sie digital über Receiver anschließen. Der Sound sollte ausgeglichen sein sowohl tiefe als auch hohe Töne gut hörbar.
Was sind die wichtigsten Kriterien heutzutage ?

Was sind die wichtigsten Kriterien heutzutage ?
Grösse und Preis.

Je grösser desto besseren Klang wirst du haben und je mehr du dafür ausgibst desto mehr bekommst du. Von 100 Euro ist 500.000 Euro ist da alles drin.

Also daher wäre mal ein Preisrahmen von dir vorteilhaft.

Nein, das nicht, aber grundsätzlich schon. Das größere Gehäusevolumen, meist im Zusammenhang mit mehr Membranfläche, ergibt einfach mehr Klangvolumen und Linearität im Grund- und Tieftonbereich. Auch bei kleineren Abhörlautstärken bleibt das volle Klangbild erhalten, kleine Lautsprecher verlieren dabei etwas mehr an Substanz. Grosse Lautsprecher schöpfen daher einfach aus dem Vollen und das ist nicht zu überhören.

Kleine Lautsprecher können ja auch relativ gut klingen, aber sie kommen dennoch nicht an grosse ran, das verhindert einfach die Physik. Ausserdem wird bei kleinen Lautsprechern beim Klang oft etwas getrickst indem ein satter Bass vorgegaukelt wird und der die Wiedergabe besonders tiefer Frequenzen (scheinbar) verbessert. Um das zu erreichen wird halt mit Verzicht auf optimale Linearität, einfach der gesamte Tieftonbereich angehoben.

Sie sollten mindestens so gut sein wie meine alten:
2-Wege-Box von Berlin
Nennbelastbarkeit = 45W
Musikbelastbarkeit = 90W
Impulsbelastbarkeit = 120W
Impedanz = 4 Ohm
Trennfrequenz = 3500Hz
Übertragungsbereich = 36 bis 20000Hz
Maße = 235x160x160mm

Leider habe Ich Probleme mit denen da sie den Ton über Receiver öfter verzerrt wiedergibt und dann komplett abbricht !
PS; Gutbewährte 2.1 Systeme würde auch begrüßen

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird auch getrickst, allerdings muss man aufgrund der Bauform nicht ganz so sehr tricksen.

Also was ich jetzt weis will er Regallautsprecher. Preisklasse hat er halt noch immer keine gesagt.

bockwurstmantel schrieb:
@ayin
Bei Standlautsprechern wird doch auch getrickst.

Heutzutage höchstens um Dämmmaterial zu sparen. Standboxen sind halt am einfachsten. Mehr als gute Lautsprecher, massives Material und ne großzügige Dämmung braucht es nicht. (Abgesehen von Frequenzweichen u.ä., was nicht direkt mit der Boxenkonstruktion zu tun hat)
Bei kleineren Lautsprechern muss man die Größe irgendwie kompensieren, was dann auch Geld kostet.

Ich muss ein Deffekt im Receiver einschliessen. Dachte es lege an den Lautsprechern wegen der Belastbarkeit oder so ...

wenn du keinen preisramen angibst, und auch nicht was du willst (sateliten,kompackt,standlautsprecher?)

empfehle ich dir das Logitech X-530 System und nur die beiden Forderen boxen zu benutzen :rolleyes:

So kompakt wie möglich und die ausmaße sollten nicht wesentlich größer sein wie die alten (vorrausgesetzt sie sind zumindest etwas besser) 2.1
preis ? noch am überlegen und editiere später

gescheide kompacktboxen haben so um die 20x25x30cm mindestens.

solltest dir also gedanken machen ob es Klein und Scheiße klingen soll, oder ob es Groß und Gut klingen soll. (bei gleichem preis)

Zurück
Oben