Stereo Musikhören über 5.1 System

donstevano

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
49
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Hab das ASUS P5W DH Deluxe-Board und folglich den Realtek HD 7.1 Sound. Hab daran mein 5.1 Soundsystem (2x front, 1x center, 1x bass, 2x hinten) angeschlossen und das ganze mit dem Realtek Programm so eingerichtet dass es auf 5.1 richtig läuft. Das Problem dabei: Eigentlich brauch ich den tatsächlichen 5.1 Sound nur selten - nur zum gelegentlichen Spielen oder DVD-schauen. Oft höre ich hingegen Musik beim Arbeiten am PC, und genau da liegt das Problem. Der RT Treiber rechnet den Stereo-Sound der mp3s irgendwie so um, dass er richtig auf die 5 Hochtöner verteilt wird - also irgendwie so, dass ganz selten die Sachen die nur auf links/rechts im Stereokanal gelegt sind mal auf den Sidespeaker liegen, das was auf beiden Stereokanälen gleichzeitig ist nur auf dem Center ist, etc.. Das bewirkt, dass der Soud immer zwischen den Boxen "hin und her wandert", was sich absolut bescheiden anhört (zb wenn der Gesang zwischen den Sidespeakern und dem Center hin und her schwankt). Mein alter PC hat das so gemacht, dass beim anhören von Stereosound, die jeweiligen linken/rechten front/back Speaker den linken/rechten Stereokanal wiedergegeben haben, der Bass das ganze Unterlegt hat und der Center komplett tot war. Und das hätte ich gerne wieder! Von mir aus auch nur Sub + linker/rechter Frontspeaker - eben irgendwie Stereo und kein komisches 5.1 wischi-waschi.

Weis jemad wie ich das erreichen kann?
Ich hab schon probiert, im Realtek Programm einfach von 5.1 auf Stereo umzustellen - Hat auch funktioniert, aber eben so dass nur die beiden l/r Frontspeaker danach aktiv waren. Soll heißen der Bass fehlt dann komplett - logisch weil der Sub/Center Ausgang nicht mehr angesprochen wird. Wie kann ich eine 2xFrontspeaker, 1x Bass bzw. 2x Front + 2x Back, Bass konfiguration erreichen?

schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Konsolenhasser

Gast
AW: Stereo Musikhören über 5.1 System ...

welches soundsystem ist es denn? hat es kein internes bassmanagement?
wenn du auf 5.1 modus stellst, musst du doch den autoupmix auf alle kanäle ausstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

donstevano

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
49
AW: Stereo Musikhören über 5.1 System ...

welches soundsystem ist es denn? hat es kein internes bassmanagement?
Medion, billig-System von 2003, aber mit (in meinen Augen - bin Musiker) erstaunlich gutem Klang.. Wie dem auch sei, ich glaub solchen Schnickschnack wie Bassmanagement, etc hat das nicht.

wenn du auf 5.1 modus stellst, musst du doch den autoupmix auf alle kanäle ausstellen können?
Genau nach dieser Funktion suche ich - Dann ist autoupmix wohl der Fachbegriff :)
Ja, also wie könnte das gehen? Ich kenne die Realtek Software jetzt durch das viele Rumprobieren fast auswenidig, aber ne Funktion um den Autoupmix zu deaktivieren hab ich noch nicht gefunden.. Oder bin ich blind?

Edit:
Okay, hat sich erledigt..
Hab den Knopf gefunden. War tatsächlich so dass ich blind war: Der Button war am unteren Screen-Rand des Programmes - und zwar so groß dass ich ihn garnicht für nen Button gehalten hatte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top