Stereo: Soundkarte + Verstärker + Boxen?

S

Spacekiller

Gast
Hallo Comunity :daumen:

Mir sind vor kurzem meine "10€-Brüllwürfel" kaputt gegangen, bzw habe ich laute Musik gehört in denen es viele hohe Frequenzen gab, auf einmal hat es laut geknackt und seit dem rauschen und scheppern die Boxen nur noch!

Also muss jetzt was neues, besseres her!
Ich habe mich in den letzen Tagen also auf diveresen Webseiten belesen, ebay durchgeguckt und Tests in einigen Zeitungen gelesen... Nur leider bin ich jetzt nicht schlauer als vorher, sondern nur noch total verwirrt dazu!

Mein Problem fing schon damit an, das mir niemand sagen konnt, wie ich rausbekomme, was der Unterschied zwischen verschiedenen Soundkarten ist, außer ihrer Ausstatung und dem Zubehör...

Nun hoffe ich darauf das mich hier jemand berät, bzw mir Tips geben kann, wie ich selbst rausfinden was ich brauche!

Also hier einfach mal was ich haben will:
Ein System aus Soundkarte, Verstärker und Stereo-Boxen das gut zusammen funktioniert und sich vor allem fürs Musikhören eignet.
Solle die Sache mit dem Verstärker keine gute Idee sein, lasse ich mich auch gerne belehren!
Allerdings bin ich Schüler, und habe ein nicht so großen Kapital, also wäre es auch nett, wenn mir jemand sagt, was für Kosten ich mindestens haben würde!

Ich hoffe auf Hilfe,

mfg Spacekiller

Vorschläge:

Soundkarte M-AUDIO Audiophile 2496 ca. 90 € (sehr gut für Stereo), alternativ Creative X-FI Music (gut für 5.1) ca 60 €. Ansonsten On-Board-Sound (0 €)

Boxen: Heco Victa 200 (ca. 120 € das Paar), Nubert NuBox 311 (280 €) oder Nubox 381 (320 €), Monitor Audio RS 1 (500 €) - bis in den vierstelligen Eurobereich wenn du magst (Sonics Argenta).

Verstärker: Yamaha RX-396 (Stereo) ca. 200 €, Onkyo TX-SR505EB (5.1) ca. 320 €

Überlegen solltest du eben, ob du nicht in Zukunft irgendwann doch auf 5.1 aufrüsten würdest - dann wäre nämlich ein Stereoreceiver natürlich rausgeschmissenes Geld (oder etwas was dann im Schlafzimmer als Radio dient) und die X-Fi die bessere Wahl gegenüber der M-Audio.

Alternativ kannst du dir den Receiver sparen, wenn du aktive Boxen kaufst (zB die letztes Jahr stark gehypten Behringer B2031A TRUTH für ca. 340 € oder Genelec 1029APM für ca. 800 €).

Hm, selbst in der günstigsten Variante 320 €. Kommt natürlich auf deine Ansprüche an, aber darunter sind die Einschränkungen, die du in Kauf nehmen musst schon recht stark.

Alternativ gäbe es noch das hier getestete Teufel Motiv 2, ein Sub-Sat-Stereoset für 280 €, das du ohne Receiver betreiben kannst + beliebiger Soundkarte.

Ok, ich sehe das ich schonmal jemand gefunden habe, der Ahnung davon hat...

Aber könntest du, bzw irgendwer, mich mal aufklären was der Unterschied zwischen diesen Sachen ist, weil ich geb ja nicht das doppelte für Boxen aus, die sich im Endeffekt gleich anhören...

Also danke schon mal für die Übersicht, hoffe auf noch eine Antwort

mfg Spacekiller

eigentlich ist das bei Boxen ganz einfach

je mehr es Kostet je besser hört es sich an.

wenn man bisher einen 10€ brüllwürfel hatte hört man einen gewaltigen unterschied zu einem 100/200€ System.

einer der ein 2000€ System hat kann über den Sound eines 100/200€ Systems nur müde schmunzeln.

also ergibt das keinen Sinn sich beraten zu lassen ohne Preisvorstellungen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
die Soundfreaks hier werden mir widersprechen,aber für jemanden, der Musik mit 10euro boxen gehört hat, sollte ein Teufel Concept C absolut ausreichend sein...
Das dürfte ein schon gewaltiger Schritt sein.
Außerdem kann man es über USB anschließen, sodass du dich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen brauchst bzgl. Soundkarte&Verstärker...

Also ich muss sagen, das ich mir immer bewusst war, das die Boxen nicht so gut sind, aber wenn man nur Metal, etc hört, machts bei lauter Shouts und so nicht so viel aus, aber wenn man anfängt auch mal Gothic-Rock oder so zu hören, mit anspruchsvollen Gesangsparts dann merkt man schon direkt das es einfach nur scheiße klingt, mit den Boxen.
Also glaube ich das ich doch mal was rein investieren werde, damit ich nicht irgendwie Geld rauscheiße und dann merke, hmm die neuen Boxen sind auch mist!

Also, ich denke so im Bereich von den güstigen sachen aus dem ersten Post sollte es schon liegen, aber auch nicht Boxen für 500€ das ist bei mir einfach nicht drin... :( :(

Ich würds aber begrüßen wenn ich als Antwort auf die Frage nach Unterschieden schon mehr bekomme, als je teurer je besser!

mfg Spacekiller

@ Spacekiller:

Metal macht bei hochtonarmen Systemen durchaus Spaß, allerdings gibt eine teure Box jegliche Art von Musik besser wieder als Billigheimer.

Sinnvolle Obergrenze für einen Lautsprecher ist meines Erachtens ca 1000€.
Da kann man neutrale Wiedergabe, gute Verarbeitungsqualität ohne Schnickschnack erwarten.

Wer will schon einen Lautsprecher für 2600 € der nicht besser ist, aber dafür mit Leder bespannt wurde?
Ich nicht ;)

Aber um in deinem preisbereich zu bleiben, du sagst du hörst viel Metal, dann muss ja der Bassbereich nicht unbedingt überbetont sein, vlt wären Studiomonitore etwas, da wär der Verstärker integriert, und klanglich auch schon sehr gut.

Ansonsten falls dir so etwas nicht zusagt, evtl. preiswertere Standboxen, wie die Heco weiter oben, dazu ein Verstärker, würde sich wohl auch noch im Grenzbereich befinden.

Aber ja, je teuer desto besser, Geiz ist gar nicht geil ;)

Spacekiller schrieb:
Also glaube ich das ich doch mal was rein investieren werde, damit ich nicht irgendwie Geld rauscheiße und dann merke, hmm die neuen Boxen sind auch mist!

Probehören ist natürlich Pflicht bevor man kauft (unbedingt zu Hause, auch wenn beim Händler ums Eck gekauft bzw. kaufen - testen - eventuell zurücksenden/behalten wie bei Nubert oder Teufel).

Gute Boxen halten immerhin problemlos 10-15 Jahre, da sollte man nicht schon nach 3 Monaten draufkommen, das einem das Klangverhalten nicht gefällt. Ähnliches gilt im geringeren Maße natürlich auch für Receiver/Soundkarte. Schon die kleinen Heco sind im Vergleich zu den üblichen Plastikbrüllwürfeln eine gewaltige Steigerung für relativ wenig Geld (gerade mal eine Einsteigergraphikkarte, und die hat man üblicherweise nicht jahrelang im Einsatz).

Ich habe zwei Nubert Nubox 381 und einen Denon PMA-500.

Da hängt mein Rechner und meine xbox 360 dran.

Ist eigentlich eine günstige Kombination die mir im hifi-forum empfohlen wurde.

Kann mich bis jetz nicht beklagen und bin äußerst zufrieden, klanglich war das ein großer Sprung vom Cem.

Für abends habe ich auch noch Sennheiser 280 Pro Kopfhörer.

Ich finde die Kombination 1a. :)

naja für jemanden der bisher nur mit 10€ Brüllwürfeln Musik gehört hat dürfte jedes Creative Logitech Teufel oder sonstwas System nen enormer Qualitätsschritt nach vorne sein ... ;) und dann sollte man auch bedenken das er die ja wohl weiterhin an nem PC betreiben will ... also entweder ne richtige Anlage oder eben PC Boxen ... alles andere ist in den meisten Fällen Blödsinn ... naja nen richtiger HTPC mit Anlage ok

mmh hätte hier ne X-Fi Elite Pro mit 7x B&W Nautilus 800 +Sub und Onkyo TX-SR605 7.1 A/V Surround Receiver DTS-HD Dolby True HD ... mmhh neee die geb ich ned her.

Kauf dir eins der oben genannten Sets, da haste was fürs Gamen und Musik hören, bei der Stilrichtung reicht das sowieso :D oder investier zum Musikhören in ne richtige Anlage ...
definitiv wirst du mit jedem € den du ausgibst ein besseres Musikerlebnis haben, wieviel dir das letztendlich wert ist musst du selbst entscheiden ... bei deinen Ursprüngen kannste echt ned viel falsch machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht zu teuer sein soll kann ich dir die hier wärmsten empfehlen:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Haben einen sehr ausgewogenen Klang und sind in der Preisklasse wohl so ziemlich das Beste was es gibt.

Es ist halt immer eine Frage des Geldes und der Ansprüche. Manche halten diese Lautsprecher für Highend, wenn sie vorher (wie du) nur mit "Brüllwürfeln" unterwegs waren, andere können über die Teile nur lachen.
Mir persönlich reichen sie.

Hey Spacekiller,

bei mir war es ähnlich, ich hatte auch ein paar Brüllwürfel, dann wollte ich mir ein Teufel CEM holen, doch schließlich bin ich bei Nubert gelandet und hab mir, für meinen Geschmack, was richtig Gutes gekauft.

Anfänglich wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben, dann aber hab ich mir gedacht, wenn jetzt dann richtig, denn ordentliche Boxen hat man ewig. Ich bin jetzt nach und nach in den Genuss gekommen und möchte dies nicht mehr missen :-) *nochmals Danke an M4XZ*

Soll heißen, wenn du die Möglichkeit hast, am besten Probehören, dann wirst du schnell merken, wo die Unterschiede liegen. Bei Lautsprechern wird das Rad schließlich nicht mehr neu erfunden und wenn man was ordentliches hat, hat man auch lange dran.

@florian.: Dem kann ich nicht ganz zustimmen -> Bose :evillol:

tiMb0

Ich freu mich auch schon auf die Nuberts :)
Zu Weihnachten gibts zwei NuBox 311er für meinen Marantz PM 30.
Ich habe meine Ohren jetzt 2 Jahre mit nem Teufel Concept E² geqält.
Dann hörte ich den Verstärker: gekauft...^^
Dann hörte ich da gute Stereoboxen dran, und nach mehrmaligem
Probehören werden es wohl die Nuberts werden. Wenn ich diese 2.0 System
habe, kann ich gut und gerne auf 5.1 verzichten... :D

Danke für die Reichlichen Tipps, ich werde am Samstag mal in den MusicStore nach köln fahren und mir einige Boxen anhören, und wenn mir was gefällt mitnehmen und daheim probehören...

Darauf bin ich gekommen nach dem Tip mit den "Behringer Ms40", also besonderer Dank dafür... in diese Richtung wirds wohl gehen, ob in der Preisklasse oder drüber, werde ich dann nach dem Probehören wissen! :D :D

Und die passende Soundkarte werde ich mir wohl, je nach Preis der Boxen, erst zu Wheinachten gönnen können, aber was solls ist ja nicht mehr soooo lange! :) :)

Also nochmal danke an alle die mir geholfen haben!

Spacekiller

@Spacekiller:

Schreib mal bitte für was du dich entschieden hast, wenn du Probehören warst. Würde mich und bestimmt auch die anderen hier, sehr interessieren.

Gruß, tiMb0

@ X1800er:

Kluge Entscheidung sag ich da nur ;)

@ Spacekiller:

Probehören ist das um und auf, und fang lieber bei den preiswerteren Modellen an, teurer als geplant wird es sowieso immer :D

@ Timbo:

Danke nochmal für das Lob, mit deiner Anlage die du jetzt hast, lässt du vom Klang her wohl die meisten hier im Regen stehen ;)
Bin dann auch gespannt auf deinen neuen Receiver wenn du ihn dir kaufst, vlt gibts auch hörbare Unterschiede, wovon ich ausgehe ;)

m4xz schrieb:
@ Spacekiller:

Probehören ist das um und auf, und fang lieber bei den preiswerteren Modellen an, teurer als geplant wird es sowieso immer :D

Das ist wohl war, mein Budget ist auch explosionsartig nach oben :-) Wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist, will man mehr...

m4xz schrieb:
@ Timbo:

Danke nochmal für das Lob, mit deiner Anlage die du jetzt hast, lässt du vom Klang her wohl die meisten hier im Regen stehen ;)
Bin dann auch gespannt auf deinen neuen Receiver wenn du ihn dir kaufst, vlt gibts auch hörbare Unterschiede, wovon ich ausgehe ;)

Lob dem, der es verdient hat ! Ich bin auch schon sehr gespannt, ich warte aber noch etwas ab, bis sich der Preis eingependelt hat. Für mich ist das jetzt schon der Hammer, noch ne Steigerung kann ich mir kaum vorstellen *freu*

Gruß, tiMb0

@ Timbo:

Muss ja auch gar keine Steigerung sein, vlt nur eine Veränderung ;)
Eine "Verschlechterung" schließe ich mal aus.

Ich hab allerdings auch erst recht dumm geguckt, als ich von meinem damaligen Sony zum jetzigen Denon gewechselt hab, der Unterschied war sicher keine Einbildung mehr ;)

Obwohl sich das ganze sehr schnell anpasst, oder man selber passt sich an, denn mittlerweile ist das Klangbild für mich normal, würde ich aber meinen Sony nochmal anhängen, denke ich, ich wäre nicht mehr zufrieden...

ja, man gewöhnt sich dann sehr schnell an die verbesserung, aber so ein neuer verstärker/amp kann einem seine lautsprecher wie komplett neue anhören lassen. schon nice ^^

Ich bin echt schon sehr gespannt, werde auf jeden Fall meine Meinung dazu posten, wenn sie jemand interessiert :-)

Gruß, tiMb0

Zurück
Oben