Stereoanlage Bluetooht tauglich machen.

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
hab da vielleicht eine blödsinnige Idde und das geht auch nicht was ich vor habe aber vielleicht wisst ihr doch eine Idee( möglichkeit). Ich besitze einen älteren Onkyo Steroereceiver (Verstärker) an dem ich einen älteren Marantz CD Spieler betreibe. Nun habe ich mir einen Bluetooht Lautsprecher gekauft fürs Handy und da kam mir die Idee ob man den Receiver vielleicht bluetooht tauglich machen könnte um im zweiten Stock auch mal Cds zuhören. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Wenn der Bluetooth -Lautsprecher einen Eingang hat, kannst Du daran die Anlage anschließen. Aber ob das in vernünftiger Qualität bis in den zweiten Stock reicht, wage ich zu bezweifeln.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

wenn ich es richtig verstanden habe will er per Bluetooth Boxen ansprechen also braucht er nicht einen wie oben genannten Empfänger sondern einen Sender. Hat der Stereoverstärker digitale/analoge- Ausgänge ("pre outs" - vllt zu schwach weil die für Eingang anderer vertärker / Aktiveboxen gedacht ist)?

Gruß Chuck
Ergänzung ()

also theoretisch sowas in der Art, halt mit Sendefunktion :
https://www.amazon.de/B-Speech®-pro...d=1483816459&sr=8-17&keywords=buetooth+sender
wobei ich zugeben muss das ich damit keine Erfahrung habe. Erfahrung bei Empfangsgeräte ist die Reichweite leider eher mäßig. Also ob da noch was im 2 Stock ankommt ohne aussetzer..... fraglich... vllt einfach testen...
PS: die "Qualität der CD" wirst du per bluetooth auf dem Lautsprecher/n nicht erreichen.

Gruß Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich habe es wohl falschrum verstanden. Warum nicht ganz 90er mäßig einen günstigen CD- oder BRplayer kaufen und den an die Boxen hängen ;)

sorry war nicht auf dich bezogen sondern auf den link mit dem reinen Bluetooth-Empfänger. Ja logisch dann kommt wenigsten "sound" raus und nicht ........egal,
wollte was ähnliches weil ich auf kabel verzichten muss wenn ich in andere Räume möchte ...müsste aber neuer AVR ran... zu teuer ...solange mein sr7007 läuft,äh nein :)... aber das mit wlan werde ich mal näher anschauen müssen :)
Ranhängen("Glaskugel") wird in dem Fall wahrscheinlich schwierig weil es ein einfach Bluetooth-Lautsprecher(Mono) ist. Aber für sowas gibt es schöne Aktivboxen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was ich suche ist so was wie es ChuckNorris empfieht, ich suche etwas das ich an die Stereoanlage im Wohnzimmer anschließe um dann über die Bluetoohtbox im Bd CD zuhören, also einen Bluetoohtsender, aber der bei Amazon scheint nicht ausgereift zusein da er keine so gute Bewertungen bekommt, weis natürlich nicht ob es besseres oder was nderes gibt, ich hoffe es gibt noch ein paar Vorschläge.
Gruß Hacky

Hi,

dann wäre für dich/uns gut zu wissen welche Ausgänge der AVR oder CD player kann, und über welche Entfernung( +Wände) wir Überhaupt sprechen. Meine Erfahrung mit reinem Empfang > 6m oder gar 2-3m nach der wand = ..*würg*

Gruß Chuck

PS: weil vor dem eigentlichen "Problem" du stehtst, bitte nicht falsch verstehen, ist dass bei die einfachen Stereo Verstärker keinen Ausgang(Chinch,...) haben, den du nutzen kannst (preout,..........) unabhänging das Bluetooth auf Distanz eher schlecht ist (2.Stockwerk/Raum).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChuckNorris
Danke schön für deine Hilfe. Ob alles Ausgänge sind weis ich nicht, folgende Chinchbuchsen habe ich Tape1, Tape 2,Viedeo1,Viedeo 2.Phono,, CD., an den Phono Chinchbuchsen habe ich als mein Handy eingestöpselt, also von Aux auf Chinch müsste dann ein Eingang sein oder, ebenso habe ich den CD Spieler an der CD Chinchbuchse angeschlossen. Wände wären eine im ersten stock und eine im zeiten Stock dazwischen
Gruß Hacky

Kein Problem,
klingt alles nach Eingang und nicht nach Ausgang. Welches Model ist es denn? Der Cd player hat ab und an 2 Ausgänger aber die sind leider unverstärkt, ob man daran eine bluetooth sender anschließen kann mag ich zu bezweifeln, kommt auf einen test drauf an. Aber was mir gerade einfällt dein Verstärker hat doch einen Kopfhörerausgang ? Der hat indR einen leicht verstärkten Ausgang hat ... wäre ne Option für ein Transmitter aber keine Soundwunder erwarten!

Gruß Chuck

Hallo ChuckNorris
Der CD Spieler selbst hat einen Lautsprecherausgang Klinke die regelbar ist. Beim Verstärker handelt es sich um einen Onkyo TX-9031RDS und desen Kopfhörerausgang ist nicht regelbar.
Gruß Hacky

Hi,
also schnellschuss Bilder Google hast du keinen Ausgang am Verstärker, also nur Kopfhörer. Dieser ist im "Prinzip" regelbar weil wenn du einen anschließt kannst du über die "Lautstärke" diese auch einstellen. Benutzt du Kopfhörer? Normalerweise ist es so (bei vielen Verstärker) sobald du am Kopfhörerausgang was einstöbselt werden die Boxen abgeschalten werden. Ist das Ok für dich? Dann Sender bestellen und Bluetooth reichweite testen. Dumme Frage : der Blutooth Lautsprecher ist so gut das sich der Aufwand lohnt. Was soll der Ziel sein weil, wie gesagt an die Qualität CD kommst du nicht ran und dann nicht einfach digtal/handy /tablett bleiben..... ?!

Gruß Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChuckNorris
ich bin jetzt nicht so der große Musikhörer der so kleine Nuancen die nicht top sind wahr nimmt, ich habe mir den Bluetoohtlautsprecher gekauft einfach um beim Baden Musik übers Handy zuhören (Spotyfi Free) und als er heute kam da kam mir irgend wie der Gedaanke auch mal CDs im Bad zu hören, ich könnte mir auch die Arbeit machen die CDs auf das Handy zu kopieren habe eine 64 GB Speicherkarte drin, aber ich bin dain auch nicht so fit würde aber wenn du der Meinung bist dass das besser wäre mir die Arbeit machen und mir ssie auf das Handy kopieren bräuchte aber ne kurze Erklärung wie das geht. Danke dir nochmals für eine Hilfe und melde mich morgen wieder gehe jetzt schlafen. Dir eine gute Nacht bis morgen.
Gruß Hacky
Ergänzung ()

PaulFaul schrieb:
Ich nutze Wlan dafür und zwar https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...8&qid=1483813060&sr=8-9&keywords=avm+repeater
Vielleicht die bessere Lösung ;)

Ok, habs wohl falsch verstanden....

HalloPaulFaul
wie komme ich über W-Lan von einer Stereoanlage die kein W-Lan hat oder kann auf die Boxen, ich wollte eigentlich meinen neuen Sony SRS-XB3 auch an der Stereoanlage betreien wenn das möglich ist, der kann aber kein W-Lan nur Bluetooht, ich kann ihn noch um tauschen müsste nur wissen was brauche ich und wie muss ich anschließen dass ich im zweiten Stock im Bad Musik hören kan.
Gruß Hacky

Das geht so natürlich nicht. Wie schon gesagt, ich hatte es falsch rum verstanden: ich dachte, du willst an der Anlage den Bluetooth-Empfang einrichten. Ich habe es so gelöst: NAS mit aller Musik drauf und die Anlage über den Fritz-Repeater angeschlossen. Steuerbar ist das dann übers Handy oder Tablet. Funktioniert wunderbar, ist aber halt ne andere technik. Gruß
PF

Zurück
Oben