Stereoanlage oder AVR?

Jann

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo allerseits,
ich stehe gerade etwas unschlüssig vor der Entscheidung, ob ich einen AVR verwenden soll oder mir eine Stereoanlage zulege. Hierbei würde ich mich sehr über ein wenig Hilfe und jeden Ratschlag freuen.
Zunächst einmal: Ich habe einen Denon AVR-1906, einen Subwoofer, 3 Front-Lautsprecher und 2 Back-Lautsprecher auf meinem Dachboden gefunden. Alle Teile sind zwar schon relativ alt, funktionieren aber noch einwandfrei. Insbesondere die Boxen (T+A - Modell unbekannt) scheinen recht gut zu sein, wenn auch etwas klein. Der AVR ist soweit auch in gutem Zustand.
Nun möchte ich in einem relativ kleinen Zimmer (4m*5m) ein "Soundsystem" installieren. Dieses soll eigentlich ausschließlich für Musik verwendet werden. Hierfür möchte CDs und und Bluetooth (bzw. W-LAN-Streaming) verwenden. Beides funktioniert so natürlich nicht direkt mit dem AVR, das heißt, ich müsste hier nochmal ein CD-Deck und einem Bluetooth-Reciver kaufen.
Außerdem ist es mir in dem kleinen Raum nicht möglich, die Boxen so anzuordnen, wie es in einem 5.1 System üblich wäre. Ich müsste alles direkt nebeneinander stellen und hätte somit keinen Surround-Sound (was ich aber auch nicht brauche).
Die Frage, die sich mir nun stellt ist die, ob ich nun den AVR mit den vorhandenen Boxen verwende, oder ob es empfehlenswerter wäre, das alte Zeug zu verkaufen und eine Stereoanlage zu kaufen, die dann CD und Bluetooth integriert hat und nur aus 2 Lautsprechern und einem Subwoofer besteht.
Rein finanziell sollte sich beides nicht viel schenken.
Als Stereoanlage hätte ich jetzt spontan einmal die Teufel Ultima 40 Power Edition ins Auge gefasst.
Diese würde mir auch deshalb gut gefallen, weil sie weniger Platz einnimmt, zumal ich viele Funktionen eines AVR einfach nicht gebrauchen kann.

Ich weiß, es ist schwierig Aussagen darüber zu treffen, was nun besser klingen dürfte, ohne die genauen Boxen zu klingen, vielleicht hat ja aber vielleicht doch jemand einen kleinen Ratschlag für mich bereit?
 
Musik -> Stereo
Filme -> Surround (kommt auf die Lautsprecher an), alternativ Stereo

Wenn du Musik hören willst, ist mit 5.1 nix zu holen. Upmix macht es kaputt und über die beiden Frontlautsprecher ist es ohne Subwoofer meist nicht erträglich bei günstigen Heimkinosystemen.

Schau das du das System verkauft bekommst und besorg dir zwei Stereo-Lautsprecher und einen FDA wie zb den SabaJ A3. Und ich empfehle dir, digitalisiere deine CDs und spiel sie ebenfalls über BT oder alternativ mit einen Rechner/Raspberry Pi über USB über den FDA ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Yesman9277
T+A Boxen sollten nicht verkehrt sein.
Nimm den Denon AVR und zwei Frontlautsprecher+ ggf. Sub, häng das hier als BT Receiver hinten dran und kaufe Dir einen gebrauchten CD-Player, fertig ist die Stereo-Anlage.
 
Hallo Jann,
also ganz anders gefragt= Wie sehr bist Du musikalisch Unterwegs? Schonmal Studio-Sound genossen? Also ganz wie ich auch im HiFi-Forum habe ich Erklärt bekommen, wenn man Zwei-Front Lautsprecher "Gut-Platziert", dann brauchst Du im Prinzip keinen Surround Sound=Klang mehr!!! Die von Dir ausgewählten Teufel-Lautsprecher sind absolut Perfekt für einen 2.1 System. Wenn Du die GUT aufstellen kannst, dann schwöre ich Dir wirst den 5.1 NiCHT vermissen.

Ich habe zwei Studio-Lautsprecher (AKTIV) von Yamaha HS-7w(weiss) und einen sehr GUTEN SOUND-Karte im PC von ASUS Essence STX II und glaubt mir wenn ich MUSIK höre, was ich leidenschaftlich auch geniesse oder mir FILME anschaue, da möchte ich auch kein 5.1 mehr haben. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Also altes System komplett verkaufen(wenn es Tadel los ist) und das Geld in GUTEN Lautsprecher und an der Sound-Quelle investieren !!!

MfG
Ergänzung ()

Hallo Jann,

übrigens ist das hier Okay für Dich?
https://teufel.de/ultima-40-aktiv-club-edition-105811000

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musik ganz klar stereo in einem 2.0 Setup. Dafür brauchst du auch keinen AVR.

Aber: der 1906 ist auch im Stereobetrieb schon ein guter Zuspieler zu vielen Boxen. Der könnte in einem ersten Wurf bleiben und ggf. danach ausgetauscht werden.

Welche T+As hast du denn? Auf der Rückseite sollte ein Typenschild sein. Wie wäre denn die Aufstellsituation? Boxen auf ein Sideboard? Auf den Boden? An die Wand? Könntest du evtl. auch Standboxen stellen? Wie weit sitzt du weg? Was hast du an Budget für einen Neukauf?
 
Meiner Meinung nach kann ein AVR (je nach Modell) genausogut Stereo ausgeben, wie ein Stereo Verstärker, kann darüber hinaus aber noch viel mehr. Auch preislich finde ich die AVRs überaus fair, denn sie werden in deutlich größeren Stückzahlen produziert als die Stereo Verstärker.

Und nein, ein ordentlich aufgestelltes Stereo System ersetzt keine Surround Anlage. Die Klangbühne mag noch so breit und räumlich sein, aber der Sound der von hinten kommen sollte, kommt immernoch von vorne.
 
@Ewoodster :
Ewoodster schrieb:
Meiner Meinung nach kann ein AVR (je nach Modell) genausogut Stereo ausgeben, wie ein Stereo Verstärker, kann darüber hinaus aber noch viel mehr. Auch preislich finde ich die AVRs überaus fair, denn sie werden in deutlich größeren Stückzahlen produziert als die Stereo Verstärker.
Prinzipiell bin ich da bei dir. Wobei reine Stereo-Verstärker sich auf das Wesentliche konzentrieren, "sauberer" aufgebaut und dadurch auch weniger internen Störfaktoren ausgesetzt sind. Damit sind sie i.d.R. auch weniger störanfällig (fehlende HDMI-Platine etc.). Was die Stückzahlen und die daraus resultierenden Preise anbetrifft, hast du absolut recht. Wenn man in die Hifi-Fraktion schaut, gibt es da evtl. noch weitere Meinungen. @Mickey Mouse @Sound-Fuzzy @JackA ? Andere?

Ewoodster schrieb:
Und nein, ein ordentlich aufgestelltes Stereo System ersetzt keine Surround Anlage. Die Klangbühne mag noch so breit und räumlich sein, aber der Sound der von hinten kommen sollte, kommt immernoch von vorne.

Da hast du wohl etwas beim TE überlesen? Es geht um Musik, nicht um Surround. Surround für Musik lohnt sich m.E. nur in den seltensten Fällen, da die Aufnahmen nicht entsprechend sind. Spekulativ würde ich sagen, dass der Anteil entsprechender Aufnahmen deutlich unter 1 (!) Prozent liegt. Daher würde ich für Musik immer ein 2.0 oder evtl. ein 2.1-Setup empfehlen. Es sei denn, man kauft / hört genau diese besonderen Aufzeichnungen.
 
w764 schrieb:
Budget Stereo-Vollverstärker:
Endstufe/Spannungsversorgung: ~90%
Rest: ~10%

Budget AVR:
Endstufe/Spannungsversorgung:~10%
Rest: ~90%

Wenn man 2 Lautsprecher betreiben will und nicht zwingend die Features eines AVRs benötigt, sollte man nen Bogen drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
w764 schrieb:
Ich habe das Thema vor ein paar Jahren auch mal öfters verfolgt und letztendlich verstärkt ein AVR Stereo genauso gut wie ein reiner Verstärker der selben Preisklasse (Preisklasse war damals 100-400€). Soweit Ich weiß, wurde das damals auch alles vermessen. Darum spricht von der Leistung her nichts dagegen, einen AVR zu bevorzugen, außer der Stereoverstärker ist wesentlich günstiger (Ich nutze dafür immer Kandidaten aus dem 50€ Bereich mit TPA3116).
Was der reine Stereoverstärker für einen Vorteil hat, ist, dass weniger verbaut ist und dadurch weniger kaputt gehen kann. Aber ein normaler AVR sollte auch eine lange Zeit durchhalten.
Ich habe z.B. mit einem Pioneer VSX-420 angefangen, 180€, anno 2010, und der läuft bei meinen Nachbarn heute noch ohne Probleme.
Wegen fehlender Features vom Pioneer, bin Ich 2012 auf den Yamaha RX-V373 gewechselt, 220€ und der läuft auch heute noch ohne Murren täglich im Wohnzimmer-Heimkino überwiegend im Stereo-Betrieb, und wenn Ich mal zum Filmgucken komm, dann im Surround. Auch am Stereo-Klang habe Ich nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und calippo
Sehe ich im Prnzip wie meine Vorredner. Die Frage, ob AVR oder Stereo-Verstärker, würde ich eher anhand der benötigten Konnektivität festmachen und ob ggf. doch mal auf Surround aufgerüstet wird.
Stereo-Verstärker haben eben weniger Bauteile die kaputt gehen können, dafür können AVR mit sinnvollem Einmess-System in akustisch unglücklichen Räumen ein Segen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
ok, da gebe ich doch gerne auch noch meinen Senf dazu :)

im Prinzip hängt es von den ... ich nenne es mal "Gewohnheiten" ab, um eine Wertung durch "Ansprüche" zu vermeiden.

ich habe schon mit Leuten diskutiert, die von ihrem Verstärker die Knöpfe abmontiert haben um ihre Vermutung zu bestätigen, dass die tatsächlich nur aus Kunststoff und nicht wie "für den Preis angemessen" aus dem vollen gefrästen Alu sind. Wohlgemerkt, im "eingebauten" Zustand war sich der Herr nicht sicher, er musste die Knöpfe demontieren aber als er sich sicher war, da ging das ja gar nicht...

aber mal etwas ernster.
die AVR haben immer noch einen schlechten Ruf. Ich behaupte, das liegt an den Anfängen. Damals (zu Beginn der analogen Surround Zeit auf VHS Kassetten) war z.B. die Lautstärke Einstellung für 5 Kanäle richtig kompliziert. Ein gutes Stereo Poti mit gutem Gleichlauf (normale Lautstärke Potis müssen eine exponentionelle Kennlinie haben!) kostet schon viel Geld, eins mit 5 Spuren ist viel zu teuer. Also hatten die einfache "elektronische" Potis und die hatten ihre Probleme (Verzerrungen, Rauschen). Heute werben Nobel Stereo Hersteller schon damit, dass sie nicht mehr "veraltete", mechanische Potis mit ihren Problemen einsetzen, sondern elektronische Versionen...
Das ist wie gesagt nur ein Beispiel, auch der Rest war halt viel teurer / zu teuer. Einen DAC mit der Qualität eines DAC von vor 25 Jahren für >>1000€ kann man heute für 50 Cent aus dem Kaugummiautomaten ziehen.

in erster Linie hat ein AVR aus meiner Sicht einen großen Vorteil:
die meisten haben eine "richtige" adaptive (also an die echte Lautstärke angepasste) Loudness, während ein Stereo Verstärker nur einen simplen, schlatbaren Kuhschwanz Filter hat, manchmal haben die ein Poti mit Mittenanzapfung um zumindest ein bisschen Lautstärkeabhängigkeit zu bieten.
je nach Anwendung ist natürlich die richtige Trennung (HPF/LPF) für den Einsatz eines Subwoofers ein großer Vorteil.

um es mal auf die Spitze zu treiben:
ich habe eine 11-Kanal Yamaha AV-Vorstufe + "dazugehöriger" Endstufe, einen TAG McLaren Vollverstärker und z.B. noch einen Oppo BD-Player mit Vorverstärker Ausgängen.
das ganze kann ich mehr oder weniger beliebig kombinieren (tatsächlich mit fernbedienbaren Umschaltern).
wenn ich aus dem BD-Player per HDMI in die AV-Kombi gehe und Stereo von CD oder SACD höre, dann klingt das nicht wirklich anders (wenn man keine Klangverbieger aktiviert hat) als wenn ich vom Player direkt in eine Endstufe oder über den Stereo Vollverstärker gehe.
aber ob einer meiner Stereo Lautsprecher 5cm weiter vorne oder hinten steht, DAS höre ich recht schnell (bzw. passe meine Hörposition darauf an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und calippo
Zumal es hier ja nicht um den Neukauf AVR vs Stereoverstärker geht, sondern der AVR ja bereits vorhanden ist.

Bei mir steht noch ein Denon 1804, 17 Jahre alt, den ich nach Rückbau meines 5.1 Systems als Stereo-Verstärker betreibe. Für meine Ansprüche absolut ausreichend und die gehen nun mal sehr weit auseinander im Bereich Audio.

Daher ausprobieren würde ich sagen. BT kann man günstig nachrüsten und CD-Player sollte man heute gebraucht für kleines Geld bekommen können. Ein Gerät, das Verstärker, CD-Player und BT und sonstigen Kram "All-In" mitbringt, würde ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die tollen Beiträge :)
 
Zurück
Oben