Stern TV vom 15.08.07 gesehen?

Sage ja nur das wenn so wie du meinst 10 von 100 die Antwort nicht wissen ist das doch traurig oder nicht? Wenn ich durch ein Kaufahaus gehe und es kommt jemand auf mich zu wo ein Micro in der Hand hat und ne Camera auf mich gerichtet is dann weiss ich doch wo mein Schlüsselbein ist oder wo meine Prostata is:rolleyes:

Hast du den Beitag überhaubt gesehen? Waren ja noch andere Sachen dabei wo leicht zu lösen waren!

Zu dem hier!
rumpel01 schrieb:
Abgesehen davon, dass das nur ein Beispiel ist, mag es zwar sein, dass das traurig ist, aber ist deshalb "Deutschland dumm"? Inwiefern ist diese "Reportage" dazu geeignet, eine statistisch verifizierte Aussage über den Bildungsstand Deutschlands zu liefern?



Das wollte ich ja nicht bin schon der Meinung das jeder wissen sollte das ein Mann ne Prostata hat aber eine Frau nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt einen Schuh daraus machen, dass Du auf etwas hereingefallen bist, was SternTV so empört und "bloßstellend" darstellt: die Unfähigkeit der Menschen, "einfachste" Dinge zu wissen oder simpelste Zusammenhänge zu erfassen: was hat eine in der Methode zweifelhafte "Reportage" zu der Frage beizutragen, ob "die Deutschen" dumm sind oder nicht? Du merkst, dass allein die Voraussetzung schon unseriös ist?!

Keiner stellt in Abrede, dass das zu bemerkende Unwissen "traurig" ist, aber pauschalisierende Thesen lassen sich nicht durch statistisch und auch sonst methodisch unzulängliche Stimmungsmache-"Dokus" belegen.

Wenn ich zudem besonders bösartig oder so veranlagt wäre wie ein Privatsender, könnte ich jetzt aus dem fehlerhaften Satzbau in

Waren ja noch andere Sachen dabei wo leicht zu lösen waren!

auch den unzulässigen Schluss ziehen, dass, ich zitiere mal den fiktiven Aufmacher:

Deutschlands Jugendliche können kein Deutsch mehr! Die sprachlichen Unarten im WWW führen zu einer immer stärkeren Verdummung und Unfähigkeit, einfachste Sätze schriftlich bilden zu können!

Du siehst, dass man jeden durch den Kakao ziehen kann, wenn man nur unehrlich und boshaft genug ist?
 
A propos Verdummung und Statistik: Wigald Boning hat gestern in dieser "Wissenssendung" erklärt, dass die Antwort "Zufall" nicht stimmen kann, da man als Wissenschaftler (fünf Zentimeter wachs) nichts vom Zufall wissen wolle. Da sage ich nur "Die Show, die Wissen abschafft!". :D
 
Zurück
Oben