Sternschnuppen Videoaufnahmen möglich mit ~200-250€ Kamera? Kaufberatung

Cinematic

Lt. Commander
Kamera soll für einen Nachbarn sein.
Er, Mitte 20, hat eine sogenannte Lernbehinderung, d.h. Kameras wo viel eingestellt werden muss, fallen weg. Er verdient ziemlich wenig Geld und hat einige Monate sparen müssen und wollte sich schon die erstbeste Kamera auf Amazon bestellen.
Als ich das mitbekommen hab, hab ich zu ihm gesagt, dass ich mal schaue ob ich was Vernünftiges für ihn finde.

Ich mach's einfach mal stichpunktartig:

-Budget ca. 200-250€
-Fotoqualität egal

-Verwendungszweck hauptsächlich Videoaufnahmen von Gewittern und Sternschnuppen. Ansonsten alltägliche Aufnahmen von z.B. der Katze seiner Eltern, aber das sollte ja jede Kamera bei Tageslicht gut hinbekommen

Zusammengefasst also sollen Videos bei dunklen Lichtverhältnissen gemacht werden.
Bei Sternschnuppen bin ich mir allerdings nicht sicher ob man da mit einer ca. 200€ Kamera überhaupt was Brauchbares zu sehen bekommt? Also auf Video, Fotos werden wie gesagt kaum gemacht.

-Kamera darf ruhig etwas größer sein, da sie meist im Rucksack mitgenommen werden soll.

Ich selber habe keine Ahnung von Kameras, aber ich habe mal auf Amazon rumgestöbert und diese Kamera hier scheint laut manchen Rezensionen auch bei schlechterem Licht annehmbare Videoaufnahmen zu machen?

http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX240...=sr_1_4?s=photo&ie=UTF8&qid=1407530146&sr=1-4

(das ist ein ref Link, Amazon macht das automatisch bei mir und ich habe keine Ahnung wie ich das wegbekomme, bitte nicht über diesen Link bestellen)

In der Produktbeschreibung steht auch:

1/5,8 Zoll Exmor R Cmos Sensor für hohe Lichtempfindlichkeit mit 2,2 Mio. Pixeln

Das klingt doch gut für Aufnahmen bei dunklem Licht?

Cinematic schrieb:
-Verwendungszweck hauptsächlich Videoaufnahmen von Gewittern und Sternschnuppen. Ansonsten alltägliche Aufnahmen von z.B. der Katze seiner Eltern, aber das sollte ja jede Kamera bei Tageslicht gut hinbekommen

Vermutlich geht das gar nicht. Ich denke, da nimmt man keine Kamera, sondern einen Fotoapparat ab 1/1.8" (besser 1"), den man auf ein Stativ baut und bei dem man die Verschlusszeit auf ein paar Minuten stellt. Sollten im Sichtbereich "Sternschnuppen" auftauchen, sieht man die auch (die Bahn). Bei einer Videokamera mit 1/5.5"-Sensor sieht man vermutlich überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann fällt der Verwendungszweck für Sternschnuppen weg. Bleiben also nur noch Videoaufnahmen für Gewitter und alltägliches Zeugs.

Wenn wirklich mit einer Videokamera Sternschnuppen und Gewitter gefilmt - nicht fotografiert - werden soll, dann wird das generell etwas schwierig, denn:
- es wird in der Regel dunkel sein -> hohe Sensorempfindlichkeit -> am besten großer Sensor -> am besten eine DSLR
- große Blende beim Objektiv um Lichteinfall zu maximieren

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir bei Sternschnuppen auch teilweise ein Normal- bis Teleobjektiv brauchen, damit überhaupt erkennbar ist, wenn eine Sternschnuppe fällt. Kurzes Beispiel zum Verständnis:
Ein Portrai am Abend benötigt teilweise bei 50mm, Blende 1.4 und ISO 1600 etwa 1/60s und dabei ist es noch nicht sehr dunkel.
Willst du Sterne in einem Film sehen willst brauchst du etwa bei 1/30s, weil du mit 30 Bilder pro Sekunde filmst, oder 1/25s, wenn es 25 Bilder pro Sekunde filmst, etwa ISO 6400, und das bei Blende 1.4 (Grobe Schätzungen von mir).
Wenn du sagst, dass die Qualität nicht ganz so wichtig ist, kannst du zB eine gebrauchte Canon 550D nehmen und dazu das Objektiv 50mm 1.8.
Das würde ich als Alternative sehen. Könnte allerdings das Budget (etwas) sprengen.

Vermutlich wird es das sinnvollste sein, wenn er nach Sternschnuppenbilder mal googled ;)

Bei einer 550d mit 50mm 1.8 müsste aber etwas manuell fokussiert werden, hinzu kommt noch, dass man dazu wohl manuelle Videoeinstellungen vornehmen sollte.
Gewitter kann man gewisser maßen auch mit dem Handy filmen kommt halt drauf an wie gut das werden muss und ob man nur Blitze sehen soll oder auch etwas von der Umgebung wenn es dunkel ist, perfekt bekommt man beides eh kaum drauf da entweder eins zu hell oder zu dunkel ist. Katze und Co. geht ja auch mit so ziehmlich allem.

Also es geht nicht darum supergute Aufnahmen zu bekommen, ich versuche nur was zu finden womit der Junge nen bisschen Spaß hat und nicht am Ende Bildrauschen ohne Ende hat.
Er ist halt "lernbehindert", hat nen IQ von 70 und ist fasziniert von Gewittern und Sternschnuppen.
Guckt sich das auch ständig live an und hat es bisher mit seiner 50€ Kamera schon oft versucht aufzunehmen, aber ist ja klar, dass da gar nichts bei rumkommt.
Also wie gesagt Sternschnuppen Aufnahmen kann er wohl vergessen, kein Problem... dann jetzt was für Gewitter.

Aufgrund des Rolling Shutters sieht Gewitter an einer DSLR nicht wirklich umwerfend aus. Und mit dem 50mm 1.8 ist man schon auf einen recht kleinen Ausschnitt des Himmels beschränkt. Bis man da eine Sternschnuppe drauf hat braucht man dann doch etwas viel Geduld.

Letztendlich ist eine DSLR nicht das richtige für seine Zwecke. Der Anschaffungspreis ist wegen den nötigen Objektiven zu hoch und die Bedienung wahrscheinlich zu kompliziert. Und da es im Videomodus keinen brauchbaren Autofokus gibt wird das mit den Katzenvideos auch nichts. Dadurch ist der Alltagsnutzen dann doch zu eingeschränkt für ihn.

Ich kann dir sagen, dass man für Gewitteraufnahmen durchaus Videokameras nimmt, aber keine gewöhnlichen, die wirst du so im Handel nicht finden. Dafür brauchst du superschnelle und sehr empfindliche.
Ergänzung ()

Übrigends sehr beeindruckendes Video:
http://www.myvideo.de/watch/8477721/Blitz_Zeitlupe

Man kann erkennen, wie die Negativen Ladungen von der Wolke in grobe Richtung Erde gedrückt werden, und in dem Moment wo einer der Kanäle Wolke und Erde verbinden beginnt der eigentliche Blitz(das was unsere Augen wahrnehmen) nurch diesen Kanal zu schlagen.

Das nur mal so, weil ich das Thema auch beeindurckend finde ;-).

Echt geil das Video, Danke.

Weißt du zufällig mit wieviel FPS das gefilmt wurde/wird?

Nehmt mal den Sony Camcorder, das dürfte durchaus das Richtige für ihn sein. Damit kann man eine Menge Spaß haben und mehr ist beim Budget auch nicht drin. Gewitter kann man sicher filmen, Qualität wird halt entsprechend, aber immernoch besser als mit ner 50€ Kamera.
Und die Sony nacht gute Videos, hatte damals den CX130 und der war top fürs Geld.

Danke für Eure Ratschläge, ich werd ihm raten den Sony Camcorder HDR-CX240 zu bestellen.
Ich suche nun den günstigsten Händler raus und mir ist aufgefallen, dass bei Geizhals die Bezeichnung teilweise HDR-CX240E lautet, also noch ein E hintendran, scheint aber genau die selbe Kamera zu sein?

Allerdings kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, da bei Geizhals viele Händler die für deutlich(!) weniger Geld als bei Amazon verkaufen, ca. 70€ günstiger wenn man die günstigsten Anbieter vergleich (Amazon 258€ vs Geizhals 190€).

https://geizhals.de/sony-hdr-cx240e-schwarz-a1052841.html

Bei digitfoto z.B. steht es oben beim Artikel ohne das E und dann weiter unten mit dem E.

http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=SONHDRCX240B&pdb=15

Handelt es sich für 190€ hier wirklich um die vollwertige Kamera, oder um eine abgespeckte Version bzw. einen Vorgänger?

Amazon selbst hat ihn z.Z. gar nicht auf Lager, das sind alles andere Händler. Sollte sich hierbei aber um das gleiche Modell handeln, bei amazon steht in der detaillierten Beschreibung auch CX240E...

Zurück
Oben