steuerbescheidsfrage

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , unzwar hätte ich eine frage .

steuererklärungen sind gemacht und auch die steuerbescheide sind schon da .

nun haben wir die nebenkostenabrechnung für unsere wohnung eingereicht ,

dies hat meine freundin genommen , da dort etwas mehr rauskam , als hätte ich sie mit reingenommen .

nun aber die frage :

Ist auf dem steuerbescheid ersichtlich wieviel wieviel von den nebenkosten wir zurückbekommen haben ?

also in den nebenkosten etc. sind drin hausmeisterservice usw . nicht das sich evtl. jemand wundert .

MFG

Problem ist erstmal, daß die haushaltsnahen Dienstleistungen explizit ausgewiesen sein müssen, es sei denn, daß Finanzamt ist großzügig.

Dann sollten die Kosten unter "Berechnung der Steuer" ausgewiesen sein (20% der geltend gemachten Beträge).

Ist auf dem steuerbescheid ersichtlich wieviel wieviel von den nebenkosten wir zurückbekommen haben ?

Nein, es ist aber ersichtlich, wieviel von der Steuer ihr zurückerstattet bekommt (oder auch nachzahlen müsst oder eben nicht), es ist schließlich ein Steuerbescheid und kein Mietnebenkostenbescheid.

Hausmeister gehört zu den haushaltsnahen Dienstleistungen. Unter anderem. Die Summe hättest du in die Steuererklärung eintragen sollen. Auf dem Bescheid steht es dann unter "Berechnung der Steuer... ab Ermässigung für Handwerkerleistungen"

Hierzu habe ich auch eine Frage.

Habe meine erste Nebenkostenabrechnung auch vor 2 Wochen bekommen. Meinen Steuerbescheid habe ich seit 5 Wochen bereits daheim liegen. Kann ich die Nebenkosten jetzt noch nachträglich einreichen, obwohl ich schon eine Erstattung vom Finanzamt bekommen habe, oder hätte mir mein Vermieter den ganzen Quatsch früher zuschicken müssen?

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zuvor garnicht wusste, dass ich das bei der Steuer angeben kann, aber auch so hätte es mir auf den 31.05.12 nicht gelangt, da der Bescheid von meinem Vermieter erst vor 2 Wochen kam o.O -> wenn der Zug jetzt schon abgefahren ist, wie ist das vom Handling her für nächstes Jahr zu empfehlen?

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
So mach ichs, die Kostenrechnung kommt bei mir im september ungefähr. Da kann man das praktisch nur für die nächste Steuererklärung benutzen.

Zurück
Oben