Tiguar
Commodore
Re: Steuerehrlichkeit ? oder ist der Ehrliche der Dumme?
Bei aller Zuversicht in das Gute im Menschen, mir kann keiner erzählen, dass er in Kiefersfelden noch mal vollgetankt hat, wenn der Sprit ein paar Kilometer weiter in Salzburg deutlich billiger ist.
Das dann z.B. bei dem üblichen Trick, bei den Fahrtkosten ein paar Kilometer zuzumogeln, kein Unrechtsbewußtsein mehr entsteht, halte ich für absolut nachvollziehbar.
Ciao, Tiguar
Das mag stellenweise sein, obwohl gerade bei einfach zu umgehenden Steuern die Schonung des eigenen Geldbeutels imho bei den meisten im Vordergrund steht. Wiederum bezogen auf die Spritpreise: Auf der Fahrt in den Süden hieß es früher, kurz vor Österreich noch mal voll zu machen. Heute geht es darum, irgendwie nach Österreich zu kommen, um erst da tanken zu müssen.b-runner schrieb:Ich würde jedoch noch ergänzen, dass die Vermeidungsbemühungen geringer wären, wenn man die Notwendigkeit der Abgabe einsehen würde.
Völlige Zustimmung! Unser Steuersystem ist wie ein Fischernetz, in dem die Dummen und Ehrlichen hängen bleiben, die Cleveren und auch Skrupellosen aber durch die Maschen schlüpfen.Es fehlt 1. Transparenz, 2. Ehrlichkeit und 3. Stabilität in diesem System, dass von Willkür, Chaos und Instabillität nur so strotzt.
Das dann z.B. bei dem üblichen Trick, bei den Fahrtkosten ein paar Kilometer zuzumogeln, kein Unrechtsbewußtsein mehr entsteht, halte ich für absolut nachvollziehbar.
Ciao, Tiguar