Steuerehrlichkeit – oder ist der Ehrliche der Dumme?

Steuerehrlichkeit?

• Ich bin doch nicht blöd!

Stimmen: 6 28,6%
  • JA, finde ich gut/wichtig!

Stimmen: 5 23,8%
  • Mir egal, ich zahle eh (noch) keine Steuern

Stimmen: 10 47,6%

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Re: Steuerehrlichkeit ? oder ist der Ehrliche der Dumme?

b-runner schrieb:
Ich würde jedoch noch ergänzen, dass die Vermeidungsbemühungen geringer wären, wenn man die Notwendigkeit der Abgabe einsehen würde.
Das mag stellenweise sein, obwohl gerade bei einfach zu umgehenden Steuern die Schonung des eigenen Geldbeutels imho bei den meisten im Vordergrund steht. Wiederum bezogen auf die Spritpreise: Auf der Fahrt in den Süden hieß es früher, kurz vor Österreich noch mal voll zu machen. Heute geht es darum, irgendwie nach Österreich zu kommen, um erst da tanken zu müssen. :D Bei aller Zuversicht in das Gute im Menschen, mir kann keiner erzählen, dass er in Kiefersfelden noch mal vollgetankt hat, wenn der Sprit ein paar Kilometer weiter in Salzburg deutlich billiger ist.
Es fehlt 1. Transparenz, 2. Ehrlichkeit und 3. Stabilität in diesem System, dass von Willkür, Chaos und Instabillität nur so strotzt.
Völlige Zustimmung! Unser Steuersystem ist wie ein Fischernetz, in dem die Dummen und Ehrlichen hängen bleiben, die Cleveren und auch Skrupellosen aber durch die Maschen schlüpfen.

Das dann z.B. bei dem üblichen Trick, bei den Fahrtkosten ein paar Kilometer zuzumogeln, kein Unrechtsbewußtsein mehr entsteht, halte ich für absolut nachvollziehbar.

Ciao, Tiguar

Ich denke bei Transparenz geht es darum die unkomplizierte Steuerverwaltung. Das heißt einmal Steuern zweckgebunden erheben.
Vereinfachter Regelung.
Das Steuersystem ist zu kompliziert. Selbst die Finanzämter blicken doch nicht mehr durch. Gewifte Steuerberater finden immer ein Schlupfloch für Ihre Klienten (die das auch bezahlen können)
Irgendwo billiger zu tanken ist rechtens. Der Staat muß sich halt ausrechnen wie weit er seine Steurern anheben kann bis der s. g. Break Even erreicht ist.
Und zur vereinfachten Besteuerung könnte z. B. auch die Kilometerpauschale wegfallen. Für den Arbeitnehmer muß sich der Aufwand und Kosten natürlich auch lohnen. Das heißt die Sozialhilfe müßte in solchen Fällen geringer ausfallen.
Es gibt genügend Ansätze. Und je mehr Steuern und die dazugehörige Schlupflöcher einen Einfallen, um so überflüssiger sind sie.

Zurück
Oben