C# Steuerelemente gesucht (Winforms)

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
532
Hi
ich bin auf der Suche nach ein paar Winforms Steuerelementen für VisualStudio 2008. Leider kenn ich den Namen der Steuerelemente nicht. Daher versuch ich zu beschreiben, was ich brauche.

Als gutes Beispiel kann Outlook 2007 dienen.
1. Ich brauche das Steuerelement welches mir Buttons übereinander darstellt. Also so eine Art Stackpanel. Eigentlich genau so wie im Outlook links unten wo die Buttons E-Mails, Kalender, Kontakte dargestellt sind.

2. Ein Steuerelement welches wie in Outlook einen ganzen Bereich an den Fensterrand legt. In Outlook drück man da zum Beispiel links oben, wo E-Mail steht auf den kleinen Doppelpfeil.

3. Ein moderneres Datagridview (wo man zum Beispiel Relationen aufklappen kann) und ein moderneren Treeview, welcher einfach mehr gestaltungsmöglichkeiten bietet, als der der dabei ist.

Am besten wäre es, wenn man die Elemente frei downloaden könnte.

Danke Euch,

Gruss Magic
 
ähm an deine stelle würde ich mit tutorials anfangen.... sieht so aus als ob du noch nie programmiert hast!
 
Hallo Rooker,

ok, alles klar. Dann zeig mir doch Beispiele, wie Du mit den Standard Steuerelementen im VisualStudio so eine Oberfläche wie bei Outlook mit Winforms hinbekommt. Ich bin da ganz Ohr.

Ebenso will ich sehen, wie Du mit dem DataGridview Control eine Relation darstellst. Sprich mit nem + Zeichen am Anfang zum Aufklappen.

Danach können wir gerne nochmal reden.

Sicher kann man z.B. auf DevExpress.com die eierlegende Wollmilchsau kaufen. Bloss das kostet ein Schweinegeld.

Gruss Magic
 
Magic1416 schrieb:
Hallo Rooker,

ok, alles klar. Dann zeig mir doch Beispiele, wie Du mit den Standard Steuerelementen im VisualStudio so eine Oberfläche wie bei Outlook mit Winforms hinbekommt. Ich bin da ganz Ohr.

Ebenso will ich sehen, wie Du mit dem DataGridview Control eine Relation darstellst. Sprich mit nem + Zeichen am Anfang zum Aufklappen.

Danach können wir gerne nochmal reden.

Sicher kann man z.B. auf DevExpress.com die eierlegende Wollmilchsau kaufen. Bloss das kostet ein Schweinegeld.

Gruss Magic

Benutz WPF da kannst du dir deine Datencontainer zur Ansicht so gestalten wie du das willst, auch mit Plus-Zeichen und alles was das Herz begehrt ;)
Das Gute ist, für WPF gibts sogar schon solche Controls :)
 
Hallo Toeffi.

Ja ich weiss dass das mit WPF geht. WPF ist schön. Aber das ganze schonmal auf Terminalservern probiert ? Da das Teil der Anforderung ist fällt WPF aus. Sonst hätt ich ja net Winforms im Titel geschrieben.
 
ja lass die sau raus! Eigentlich kannst du alles selbst Programmieren. Dauert halt länger! DU kannst aussehen deiner Objekte auch beliebig verändern! Ich kann nur sagen dass es genug programme gibt die nicht auf Windows standard Look setzen.

Ist halt nur kommisch dass du einfach so verlangst ohne höfflich zu sein. Nächstes mal werde ich dich einfach melden wenn du sooo gut drauf bist! ;)
 
... wegen deier DataGridView und TreeView geschichte, es gibt eine Kombination aus beidem, das nennt sich glaube DataTreeView... einfach mal suchen bei google, das gibts leider nicht bei .NET, das hat mal wer nach entwickelt un dhalt DataGridView und TreeView dafür kombiniert...

Und mit etwas weniger Arroganz geht's doch auch, einfach mal nett zu einander sein... immer schön den Umgang miteinander wahren, dann ist man auch viel hilfsbereiter! ;)


// edit:

Wegen deinem Control, welches du bei 1. benötigst, guck dir mal das ToolStrip Control an, das sollte man über die Eigenschaften so anpassen können wie du brauchst.

ToolStrip:
LayoutStyle: VerticalStackWithOverflow


ToolStripButton:
DisplayStyle: ImageAndText
ImageAlign: Left


... so in der Art, einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi Zusammen,

Erstmal danke an CadilacMan und Haggi. Das sind so Dinge wie ich sie gesucht habe.

@Haggi: Ich kann keine Arroganz in meinem ersten Post erkennen. Ganz normale Fragen, nichts weiter. Über Posts von Roker muss ich einfach aufregen. Einfach nichtsausagend. Ich habe nicht angefangen unhöflich zu sein.

@roker: Klar kann man das programmieren so wie eigentlich alles. Aber bestimmte Sachen wurden bereits Erfunden und brauchen nicht nochmal entwickelt werden. Ich habe nicht danach verlangt, ich habe danach gefragt weil ich mit einer Googlesuche nicht fündig geworden bin. Deshalb gibt es doch Foren oder ?

Gruss Magic
 
Hi Magic1416,

vielleicht gefällt Dir ja Qios Devsuite.

Es ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig mit den ganzen Eigenschaften klar zu kommen, aber einmal drin hat man ziemlich viele Möglichkeiten ;).


//Kalleberlin
 
@kalleberlin

ähm sieht aus wie ein normaler Baukasten. PDFGRID das selbe. Wenn man wirklich das Aussehen nachahmen soll, dann ist es ok, sonst würde ich als Programmierer vorschlagen das ganze selbst anzugehen. Man hat dann mit der .NET mehr Erfahrung.
Die meisten Objekte sind vererbt und lassen sich somit ganz einfach modifizieren. Kannst du hier mehrere Beiträge mit Extended Controls finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben