Steuererklärung online oder in papierform

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Einige haben bestimmt schon ihre Steuererklärung fertig und ans FA eingesandt. Empfehlt ihr ausschließlich online oder doch in Papierform?

Letzteres Jahr hatte ich es online per Elster gemacht und musste zusätzlich dies nochmal in Papierform einreichen - was mMn eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.

Ist dies in diesem Jahr wieder so? Dann würde ich es gleich aufs Papier machen anstatt die doppelte Arbeit am PC.

Da die elektronische Steuererklärungen bevorzugt behandelt werden, würde ich dir empfehlen es online zu machen.
Wenn du es auch noch online signieren lässt (da musst dich glaub für irgendein Zertifikat anmelden), brauchst denen nichts mehr geben, bis auf die Belege. Und die dienen halt als Nachweis.. falls du aber keine Belege hast, ist es in dem Fall komplett papierlos.

siehe auch http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/elster

Wieso doppelte Arbeit?
Am PC ist es so oder so besser und schneller und sauberer erledigt.

Willst du es handschriftlich oder mit der Schreibmaschine machen?

Elster gibt dir die Möglichkeit der Kontrolle und die Berechnung sind auch meist sehr nah dran an der Realität. Ich sehe keinen Grundes nicht elektronisch zu machen.

Es geht mir da primär um folgendes: Da ich den Vordruck vom FA eh hier zu liegen habe finde ich es salopp gesagt unsinnig es am PC zu machen und dann trotz elektronischer Übermittlung eine komprimierte Erklärung -die idR 5-6Seiten sind!- trotzdem auszudrucken und mitzusenden. mMn Papier- und vor allem (teure) Tintenverschwendung.

Fixi1987 schrieb:
Da die elektronische Steuererklärungen bevorzugt behandelt werden, würde ich dir empfehlen es online zu machen.

ist mir neu. Woher weist du das bzw. Quelle?

Steht auf der Seite, die ich oben gepostet habe..

Welche Vorteile hat ELSTER?

Bevorzugte Bearbeitung: Mittlerweile sind die Finanzämter aller Bundesländer angewiesen, elektronische Steuererklärungen bevorzugt zu bearbeiten.

Das praktische am PC ist, dass du die Stammdaten nur einmal eingibst und bei der nächsten Steuererklärung sie wiederverwenden kannst.

Wenn man nicht diese Personalausweis Zertifizierung hat, muss man doch sowieso das ganze nochmal als im Papierformat per Post schicken, da es unterschrieben sein muss. Hat man mir zumindest beim Steuerhilfeverein gesagt.

Das stimmt Slobad. Aber wie schon geschrieben, werden Elster-Kunden bevorzugt behandelt. Und wie Aarundel schon schrieb, man kann alles vom Vorjahr übernehmen. Das finde ich sehr praktisch, da sich bei mir wenig ändert. Ausserdem weisst dich das System auf fehlende Einträge hin. Ehrfahrungsgemäß würde ich aber ein paar Updates abwarten ;-) Hier und da gabs immer mal wieder kleine Probleme bei der ersten neuen Version für das aktuelle Jahr. Aber ist ja bei anderer Software auch so :evillol: Im Elsterforum wird einem auch schnell geholfen. Nicht nur bei Fragen zur Software.

Papierbasierte Erklärungen werden wohl generell genauer beim FA durchgeschaut als die elektronischen, wo nur Stichproben vollständig kontrolliert werden.
Wahrscheinlich dauerts deswegen auch länger, bis der Bescheid bei einer Papiererklärung zuhause eintrudelt (bei mir immer 5-6 Monate).

Hallo,

ich bin neu hier und brauche Hilfe, nachdem ich ein Programm installiert habe, dass ich bis jetzt nicht benutzen konnte, weil ich es nicht öffnen kann. Ich möchte im Bereich "Anwendungen" die Frage stellen, was ich nun tun soll und habe mich extra deswegen hier angemeldet. Offensichtlich bin ein Supergreenhorn, weil ich auch nicht den Button finde "Themen erstellen". Wo genau ist der? Wie starte ich eine Frage?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
cillybienchen

theblade schrieb:
... -die idR 5-6Seiten sind!- trotzdem auszudrucken und mitzusenden. mMn Papier- und vor allem (teure) Tintenverschwendung....

Diese Kostenposition ist wirklich nicht zu verachten, macht sie doch am Ende einen erheblichen %-Anteil an der Rückzahlung aus die man besser spart.
Als Tipp: die Kosten für die Erstellung der Steuererklärung kannst du steuerlich mit angeben und damit zumindest einen Teil zurückerhalten. So sind die 20 cent für Papier und Tinte nicht völlig verschwendet.

Hallo,

ich mache seit 3 Jahren die Steuererklärung von mir, meinen Eltern & Schwester am PC.

Dafür habe ich mir halt für 20 € Software gekauft.
Wie schon von einen Vorposter schon geschrieben ist zum einen der Vorteil, das die Stammdaten für die nächste Erklärung, nicht noch mal eingegeben müssen. Zum anderen geht es recht zügig, bis das Geld auf mein Konto ist. I.d. R. spätestens 3 Wochen ist das Geld da.

Ich schicke die Erklärungen per Elster rüber, drucke kurz noch ein paar Seiten aus, die ich unterschreiben muss und schmeiße dann die Papiere Unterschrieben mal eben ins Postfach meines zuständigen Finanzamt rein.

Zurück
Oben