Liebes Forum,
ich habe ein kurze konkrete Frage zu meiner Steuererklärung, vielleicht kann mir jemand helfen...
Bisher war ich selbstständig und habe meinen Gewinn mittels EÜR ermittelt und versteuert.
Jetzt bin ich Teilzeit bei der Stadt beschäftigt.
Folgendes Rechenbeispiel:
Mein Brutto Lohn (im Jahr) liegt bei 25.000 für die Angestellte Tätigkeit.
Mein Gewinn nach EÜR der Selbständigkeit bei ca. 6.000 pro Jahr.
Das gäbe zusammen Einnahmen in Höhe von 31.000.
Jetzt müsste ich, laut Steuerberechnung ca. 2.300 Steuer zahlen.
Ich finde das ziemlich viel, da ich ja meinen Angestelltengehalt schon versteuert habe, und fast die Hälfte des Gewinns aus der Selbständigkeit für die Steuer drauf geht...
Wenn ich jetzt keine Einkünfte aus Selbstständigkeit hätte, müsste ich doch gar keine Einkommensteuer zahlen, oder? Der Lohn ist ja schon versteuert....
ich habe ein kurze konkrete Frage zu meiner Steuererklärung, vielleicht kann mir jemand helfen...
Bisher war ich selbstständig und habe meinen Gewinn mittels EÜR ermittelt und versteuert.
Jetzt bin ich Teilzeit bei der Stadt beschäftigt.
Folgendes Rechenbeispiel:
Mein Brutto Lohn (im Jahr) liegt bei 25.000 für die Angestellte Tätigkeit.
Mein Gewinn nach EÜR der Selbständigkeit bei ca. 6.000 pro Jahr.
Das gäbe zusammen Einnahmen in Höhe von 31.000.
Jetzt müsste ich, laut Steuerberechnung ca. 2.300 Steuer zahlen.
Ich finde das ziemlich viel, da ich ja meinen Angestelltengehalt schon versteuert habe, und fast die Hälfte des Gewinns aus der Selbständigkeit für die Steuer drauf geht...
Wenn ich jetzt keine Einkünfte aus Selbstständigkeit hätte, müsste ich doch gar keine Einkommensteuer zahlen, oder? Der Lohn ist ja schon versteuert....