Steuererklärung

blackdog12

Lt. Junior Grade
Hallo wollte mal fragen, ich habe viel gehört das man die Steuererklärung auch über ein programm machen kann, kann man mir sagen welches, und ist das kostenlos ?

Danke

Ja kann man,

kostenlos: ElsterFormular

kostenpflichtig: einfach mal google benutzen.

Du wirst dann genug Treffer haben.

Ja das ist richtig.

Lese dich einfach mal ein bisschen in das Thema ein und du wirst dich zurecht finden.

Oder soll ich dir noch bei deiner Steuererklärung helfen?

Online versendete Steuererklärungen sollen von den Finanzämtern vermutlich bevorzugt behandelt werden (weniger Arbeitsaufwand).

Achso weil das ist alles neu für mich, weil bekommen wohl jetzt meine erste Steuererklärung und möchte mich bisschen schon drauf vorbereiten ;)

Und den hab ich das halt gesehen das es auch online geht.

Aber wenn ich die Steuererklärung bekomme per post steht den auch was da drauf das sie z.B es auch unter der internet seite online das alles machen können ?

Weil hab auch gelesen auf der seite man kann auch von Finanzamt extra so eien CD holen wo das auch schon alles drauf ist also mit der internet seite usw

Achso weil das ist alles neu für mich, weil bekommen wohl jetzt meine erste Steuererklärung und möchte mich bisschen schon drauf vorbereiten

Du bekommst nicht deine erste Steuererklärung sondern du machst deine erste Steuererklärung. Das ist ein Unterschied. Wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, dann geh zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Die helfen einem! Dort kannst du auch alle Fragen stellen die du hast. Oder du informierst dich selber im Internet oder nimmst Bücher/Software als Informationsquelle.

Aber wenn ich die Steuererklärung bekomme per post steht den auch was da drauf das sie z.B es auch unter der internet seite online das alles machen können ?

Weil hab auch gelesen auf der seite man kann auch von Finanzamt extra so eien CD holen wo das auch schon alles drauf ist also mit der internet seite usw

Du sprichst in Rätseln. Informiere dich über das Thema erstmal grundlegend. Dann kannst du dich mit der Steuererklärung an sich befassen.

Du kannst deine Steuerklärung auf folgende Art abgegen:

- Steuerberater bzw. Lohnsteuerhilfeverein erledigt dir das
- Schriftlich per Bogen
- per Programm mit und ohne digitale Signatur

Hier der satz .....

Die neuen CD-ROMs von ElsterFormular können seit Anfang Februar 2011 gratis in vielen Finanzämtern abgeholt werden.

Ja stimmt aber Steuererklärung bekomme ich ja per Post zugeschickt richtig ?

Und das erst ich 1 Jahr bei meine arbeit gearbeitet habe, davor kommt nichts.

Nur wie sieht das aus, ich meine Steuererklärung jetzt auf tisch habe, steht da was drauf wie z.B sie können die frage auch im internet beantworten ???

https://www.formulare-bfinv.de/

Hier findest du die Formulare zur Steuererklärung zum Download.

Ich habe noch nie die Formulare per Post bekommen.

Nur wie sieht das aus, ich meine Steuererklärung jetzt auf tisch habe, steht da was drauf wie z.B sie können die frage auch im internet beantworten ???

Was meinst du damit? Meinst du, wenn du Fragen hast, dass diese im Internet beantwortet werden? Wenn du Fragen zu offenen Punkten hast, musst du selber nach der Antwortmöglichkeit suchen.

Und immer schön dran denken, Steuern kriegste nur zurück, wenn du auch welche gezahlt hast. ;)

DU machst die Steuererklärung und schickst diese an das FInanzamt, damit das Finanzamt bestimmen kann, wieviel Steuern du zahlen musst.
Dann schickt das Finanzamt dir einen BESCHEID in dem sie dich dazu verdonnert so und soviel Steuern nach zuzahlen, bzw dass du eine Erstattung bekommst, wenn du schon zuviel gezahlt hast.

Du hast komplett keine Ahnung von nichts und stellst Fragen. Daran ist in erster Linie nix verkehrt.
Nur blöd, dass du so wenig Ahnung hast, dass niemand die Fragen wirklich versteht.

Aha ok, und die Steuererklärung macht man erst nach 1 Jahr man gearbeitet hat ?

Ok, meine letzte Antwort, danach klinke ich mir hier aus. Es wird mir langsam zu blöd.

Vereinfacht formuliert:

Du kriegst pro Kalenderjahr eine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber, z.B. im Januar 2011 kriegst du die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2010 (sofern du da schon gearbeitet hast).

Nun gehst du hin und machst mit der Lohnsteuerbescheinigung 2010 deine Lohnsteuererklärung für das Jahr 2010 (also rückwirkend). Wenn du diese dann abgegeben hast, kriegst du vom Finanzamt Bescheid ob du:

- Steuer wieder bekommst
- Steuer nachzahlen musst
- weder sonst.

Verstanden?

Und tschüss.

Ja verstaden ja, aber dachte die Steuererklärung bekommt man per Post zugeschickt und den halt anworten.

Dachte aber nicht man es extra machen muss, also das werde auch heißen hat man keien lust auf die Steuererklärung zu machen oder man vergisst das den ist das auch nicht gut

Solange Du nicht soviel verdienst, daß Du Einkommens steuer zahlen musst, bekommst Du auch k eine Aufforderung vom FA. Dein Einkommen muss dann aber schon mehr als 24.000 € im Jahr betragen.

Hmm das ist ja sche*** also man es vergisst kann man auch geld verlieren, also kein geld zurück bekommen, wie die Werbekosten usw.

Und mit Einkommen meinst du brutto oder ?

Zu versteuerndes Einkommen.

Nein, das zu versteuernde Einkommen, da werden einige Sachen bereits abgezogen, die jeder absetzen kann, z.B. Werbungskosten oder Vorsorgeaufwendungen. Was danach übrig bleibt ist zu versteuerndes Einkommen, wenn das dann mehr als 24.000 € sind (ledig) ist Einkommenssteuer fällig, darunter Lohnsteuer, diese musst du aber nicht erklären, erst wenn Du Einkommensteuerpflichtig geworden bist, musst Du zwingend erklären.
Hier gibt es einen Rechner vom Finanzamt, damit kannst du Dir Deine Steuern anzeigen lassen.
ZVE = zu versteuerndes Einkommen.
https://www.abgabenrechner.de/ekst/....000&in_verheiratet=0&in_jahr=2010&berechnen=
Auf der Seite findest du alle Infos die Du benötigst, kannst selbst ausrechen lassen was Du evtl zahlen oder wiederbekommst, wenn Du alles richtig einträgst.

Zurück
Oben