Steuern im Online Marketing

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe von einer Freundin von Social Marketing erfahren und bin dadurch auf Online Marketing gekommen.
Ich habe vor evtl. demnächst bei BeonPush einzusteigen und frage mich dann, wie ich etwas verteuern muss oder sonstiges...

Bei der Social Marketing Firma war mir das klar. Man macht sich Selbstständig.
Aber als was gilt man beim Online Marketing und explizit bei dieser Firma?
Fällt die unter schon unter Affiliate Marketing?

Kurz zum Konzept:
Bei der Firma investiert man quasi wie bei Aktien. Man stellt ihnen Geld bereit, wie z.B. einer Bank, mit der die Firma ihre Trades abwickeln kann. Die Firma tradet Werbeplätze. Dafür dass man der Firma Geld bereit stellt, bekommt man täglich Zinsen und auch dafür, wenn man mehr Leute ins Boot holt, die halt auch wieder der Firma Geld bereitstellen.

Gelte ich dann als Freiberufler oder Selbstständiger?
Als Angestellter ist mir klar, ab 410€ bin ich Steuerpflichtig und es wird automatisch von meinem Lohn abzogen bekommen.
Aber hier blick ich mal gar nicht durch...

MfG und Danke :D

PS: Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!

As with all Ponzi schemes, once new affiliate investment dries up so too will the daily ROI BeOnPush promise their affiliates.

An imminent collapse will manifest itself by the daily ROI percentage paid out dropping and remaining close to 0.5%.

This will likely go on for a while as BeOnPush continue on in the hopes new investment will pick up.

At some point though Ferki Demirovski or whoever he’s working with are going to pull the plug, rather than pay out the funds they themselves have skimmed off the top.

That’s when BeOnPush collapses, leaving the majority of investors with a loss.

http://behindmlm.com/mlm-reviews/beonpush-review-20-10000-investment-pack-ponzi/

Finger weg.

FrazeColder schrieb:
Bei der Firma investiert man quasi wie bei Aktien.

Generell Finger weg von Dingen die man nicht verstanden hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer negative Beiträge geben!
Aber ich bin mir dessen Bewusst und weiß, dass es kein Schneeballsystem oder Ponzi-System ist.

Da wir nicht wie bei Schenk-System oder sonstigem einen Kunde habe und auch ohne neue Partner ins Boot zu holen überleben können.
Darum sind die anderen Systeme ja illegal. Den sie benötigen ständig neue Partner, um überleben zu können!

Ich habe mich da über Social Marketing, Ponzi-Systeme, Schneeballsystem, und Multi-Level-Marketing eingelesen!

Aber mal abgesehen davon. Wie sieht es generell mit dem versteuern aus und als was gilt man?

FrazeColder schrieb:
Aber mal abgesehen davon. Wie sieht es generell mit dem versteuern aus und als was gilt man?

Das wird dir bei so einer konkreten Frage wohl nur ein Steuerberater sagen können.

Vor allem da das wohl ein amerikanisches Unternehmen ist? Hängt letztendlich alles vom Vertrag ab, denn du mit ihnen abschließt.

Interessant was es alles gibt. Wäre mir viel zu undurchsichtig. Riecht nach ziemlich grauen Kapitalmarkt, aber jeder wie er will.

Ich bin kein Steuerexperte, aber ich würde meinem Gefühl nach sagen, dass sind Spekulationsgewinne und keine Einkünfte aus selbständiger Arbeit. In Deutschland wären das dann 25% + Soli + Kirchensteuer, aber hier werden die Gewinne im Ausland erzielt und man müsste prüfen wie es mit der Steuerpflicht auf Grund von Doppelbesteuerungsabkommen wirklich steht. Keine Ahnung, mein Geld steckt im deutschen Mittelstand... Ab hier hilft wirklich nur noch ein Steuerberater.

FrazeColder schrieb:
Aber ich bin mir dessen Bewusst und weiß, dass es kein Schneeballsystem oder Ponzi-System ist.
Lol, Decker hat schon recht. Aber ich schätze Gier > Gehirn und einmal muss man sich immer selbst die Finger verbrannt haben. Mach Dir mal um die Steuern keine Sorge. :cool_alt:

http://www.network-marketing-online-business.de/beonpush/
^ebenso eine Werbeseite, aber halt schön entlarvend :evillol:

Alle Pakete erwirtschaften 150% und es werden täglich 0,5 bis 3,5% des Investments ausgeschüttet. Diese Prozente sind sogar je nach Multiplikator meist größer, die von der Paketengröße abhängen:

Wie kommt ihr den darauf, dass es ein Ponzi System ist?
Nur weil ihr es lest oder weil ihr es wisst?

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich mit ein paar Systemen auseinander gesetzt.
Und da sich hier die Partner auch ohne weitere Partner selbst "finanzieren" können, kann es nicht in sich zusammenbrechen, falls es mal keine Partner mehr geben sollte oder keiner mehr Partner werden will.

Wir haben Dir gesagt, daß die Herdplatte heiß ist. Was Du aus daraus machst obliegt alleine Dir. Halte uns aber bitte auf dem laufenden. :)

Aber ich gebe Dir einen kleinen Tip, wie Du solche Invests zukünftig selber schnell auf Plausibilität prüfen kannst (sogar ohne zu googeln):
Wenn die versprochene Rendite für die Bereitstellung von Geldsumme x > Kreditzinsen für Geldsumme x bei einer Bank ist, macht das Business logisch keinen Sinn, da es für den Kreditnehmer wirtschaftlicher wäre sich das Geld direkt von einer Bank zu leihen und nicht von Dir (& vielen anderen kleinen Anlegern mit Minisummen).

Wie man drauf kommt? Sorry niemand hat Geld zu verschenken. Einfach mal nachdenken......

Wenn mir jemand erzählt, er erzielt täglich Zinsgewinne von bis zu mehreren Prozent, dann werde ich misstrauisch. Wie solche Wertschöpfung funktionieren soll kann ich mir nicht erklären.

Was mir alles nicht gefällt:
- Hochglanzwebseite mit sehr hohen Gewinnversprechen
- Ich finde keine seriöse neutrale Berichterstattung über die Firma und das Geschäftsmodell, sondern nur Seiten oder Leute die begeistert sind und gleichzeitig mit Links versuchen neue Leute zu werben
- Ich weiß im Prinzip gar nichts über die Firma: Wer steckt dahinter, Bilanzen usw....
- Keinerlei Sicherheiten & totales Verlustrisiko
- Kein Firmensitz in Deutschland

Wie viel willst du denn investieren?

Die Firma gibt es seit August 2015 erst. Sie wurde von Ferki Demirovski gegründet, einem Analysten des Europäischen Parlaments.

Das Konzept ist, dass sie mit Real Time Bidding Geld verdienen. Und da man ihr Geld bereitstellt und sie mehr Trades abwickeln, ergo mehr Gewinn erzielen kann, bekommt man dafür von seiner Investition Zinsen.
Und damit das nicht irgendwann ins Minus umschlägt, gibt es auch nach oben eine Begrenzung, was man max. täglich erhalten darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Bidding

Ich werde erstmal mit dem niedrigsten einsteigen, mit 20$. Und die kann man ja immer wieder bzw. die Zinsen, reinvestieren. Ich kenne auch schon einige.
Einer ist jetzt seit dem 18.12.2015 dabei, hat mit 20$ angefangen und hat jetzt schon 700$

FrazeColder schrieb:
Kurz zum Konzept:
Bei der Firma investiert man quasi wie bei Aktien. Man stellt ihnen Geld bereit, wie z.B. einer Bank, mit der die Firma ihre Trades abwickeln kann. Die Firma tradet Werbeplätze. Dafür dass man der Firma Geld bereit stellt, bekommt man täglich Zinsen und auch dafür, wenn man mehr Leute ins Boot holt, die halt auch wieder der Firma Geld bereitstellen.

So wie du den Sachverhalt dargestellt hast, liegen bei dir mit den Zinseinnahmen Einkünfte aus Kapitalvermögen vor (§ 20 Abs. 1 Nr. 7 Satz 1 EStG). Diese Einnahmen unterliegen selbstverständlich der KapESt, vgl. § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG, § 43a Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG.)

Da diese Firma den Kapitalertragsteuerabzug nicht vorgenommen hat, musst du dies in deiner Einkommensteuererklärung tun, § 32d Abs. 3 EStG.

Gelte ich dann als Freiberufler oder Selbstständiger?
Freiberufler und Selbstständige, sind im Steuerrecht identisch (§ 18 EStG).

Du meinst vermutlich die Abgrenzung von gewerblich tätigen Personen (§ 15 EStG) und Selbstständigen (§ 18 EStG).

Daher ist es auch falsch, wenn du zum Beispiel behauptest, dass ein Handwerker selbstständig ist :P ;)

FrazeColder schrieb:
Ich habe vor evtl. demnächst bei BeonPush einzusteigen und frage mich dann, wie ich etwas verteuern muss oder sonstiges...

Prinzipiell investierst Du in eine Firma und bekommst dafür eine Art Dividende, wenn das Geschäftsmodell positiv verläuft. Nach meiner zugegebenermaßen im Steuerrecht laienhaften Vorstellung musst Du diese Gewinnbeteiligung als Teil Deines jährlichen Bruttoeinkommens nachträglich versteuern.

FrazeColder schrieb:
Kurz zum Konzept:

So habe ich das Konzept aber auf der Website nicht verstanden. Das wäre auch unseriös, denn in den Jahren, in denen ich im Online-Marketing tätig war, haben die Agenturen die Bids nicht mit eigenem Geld, sondern mit dem Geld der Auftraggeber abgegeben.

Laut der von Dir verlinkten Website wird das Geld anders gemacht:

Beonpush has investment in various sectors of the online marketing and in majority trading positions in the Real Time Bidding. The profit that the company earns from these sources and investments; is shared among the members,

Quelle: s.o.

"Various sectors" wäre mir persönlich zu wenig Information. Ich hoffe, Du hast da mehr dazu!?

FrazeColder schrieb:

Hm... der Gewinn dieses Geschäftsmodells ergibt sich alleine aus Deiner Mitwirkung und aus Deiner Werbung anderer Personen in einem hierarchischen System. Es werden keine Produkte oder Dienstleistungen veräußert.

Wie definiert man denn "Schneeballsystem"?

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, für die man Kopfgeld bekommt, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in den Systemen mitwirken und Geld investieren, ohne jegliche Dienstleistung oder ein Produkt zu erhalten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Klingt recht ähnlich und Schneeballsysteme sind in Deutschland gemäß UWG verboten. Ob die Firma deshalb ihren Sitz verschleiert?

Colonel Decker schrieb:
Dann rechtfertige es halt vor dir selbst. Hey, jeder muss mal lernen was passiert, wenn man sich von der Gier verleiten lässt.

Gut zusammengefasst!

FrazeColder schrieb:
Die Firma gibt es seit August 2015 erst. Sie wurde von Ferki Demirovski gegründet, einem Analysten des Europäischen Parlaments.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

FrazeColder schrieb:
Das Konzept ist, dass sie mit Real Time Bidding Geld verdienen. Und da man ihr Geld bereitstellt und sie mehr Trades abwickeln, ergo mehr Gewinn erzielen kann, bekommt man dafür von seiner Investition Zinsen.

Das habe ich so nirgendwo lesen können. Hast Du eine Quelle dafür?

FrazeColder schrieb:
Einer ist jetzt seit dem 18.12.2015 dabei, hat mit 20$ angefangen und hat jetzt schon 700$

Hehe... ein Vorteil, wenn man schon einige Jahrzehnte auf dieser Erde weilt: man hört manche Sprüche zum x-ten Mal. Zum Glück hat mein Vater mir früh beigebracht, dass niemand etwas zu verschenken hat. Und das Konzept macht für mich inhaltlich keinen Sinn. Als Online-Marketing-Agentur hat man entweder Kunden, die einem ein gewisses Budget zur Verfügung stellen oder nicht. Wer externe Gelder benötigt, macht etwas anderes und wie dabei Mehrwerte in mehreren hundert Prozent erwirtschaftet werden, ist hier mit keinem Wort erwähnt worden. Wer Online-Marketing studiert, sollte wenigstens ungefähr wissen, wie hoch eine realistische Marge für Investoren sein kann. In dieser Höhe ist es schlichtweg unseriös.

Also ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, was ihr mir hier alles vor lest.

Da ich noch Schüler bin, weiß ich leider nichts vom versteuern, wie ich schon erwähnt habe.
Wie oder was müsste ich den tun, damit es seine legalen Wege geht?

Was sie tun: https://www.beonpush.com/how_rtb_works
Wer sie sind und wo sie sind: https://www.beonpush.com/about
https://www.beonpush.com/faq

Man kann die sogar besuchen wenn man möchte!

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin zwar auch skeptisch, aber ich sehe auch wiederum Erfolge!

Soll ich mal den Support anschreiben und die Fragen stellen?

Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:

RTB gibt es, klar. Aber was genau machen sie mit Deinem Geld und wodurch vermehrt es sich so drastisch? Wie gesagt, für RTB können sie es meiner Meinung nach nicht direkt verwenden, das widerspräche wirtschaftlichem Tun. Denn die Firma kann mit Deinem Geld natürlich haufenweise Gebote für Werbung abgeben. Um Geld zu machen, benötigen sie allerdings einen Kunden, der auch bereit ist, das zu bezahlen. Wodurch ergibt sich dann die Dividende?

FrazeColder schrieb:

Also grundsätzlich sind Luxemburg und England die beiden Länder, die man in Europa wählen kann, um sich eine gewisse Unverbindlichkeit zu verschaffen. In Luxemburg hat man meist einen Briefkasten oder nicht einmal das. In England meldet man dann seine Firma an, weil man durch deren Gesetzgebung nicht persönlich haftbar gemacht werden kann.

Skeptisch würde mich auch machen, dass "14 Rue De Beggen" ein Privathaus ist, an dem kein Firmenschild existiert.

FrazeColder schrieb:
Man kann die sogar besuchen wenn man möchte!

Ja, nachdem x-Mal erwähnt wurde, dass man eigentlich virtuell arbeitet und näher an Agenturen sein will (wozu?) sowie Meetings nicht vorgesehen sind.

FrazeColder schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin zwar auch skeptisch, aber ich sehe auch wiederum Erfolge!

Bei wem? Bei den Leuten, die dadurch profitieren, wenn Du auch mitmachst? Auf Seiten, die überschwänglich über das Konzept berichten und am Ende einen Affiliate-Link zur Registrierung aufzeigen?

FrazeColder schrieb:
Soll ich mal den Support anschreiben und die Fragen stellen?

Verabrede doch mal einen Termin in Luxemburg im "Headquarter" und stelle dort die Frage nach dem konkreten Geschäftsmodell, das für Dich als Investor zu einer Dividende führt. Wenn das klappt und dort jemand schlüssig erklären kann, woher das ganze Geld kommen soll, dann bin ich dabei! :D

Also generell sind so Konzepte ja total fragwürdig. Es wurde hier ja nun schon x-mal gesagt, dass niemand was zu verschenken hat. Ausserdem ist die Seite irgendwie nicht wirklich informativ. Die Idee von Deliberation ist mal ganz pragmatisch. Mach ein Treffen aus und fahre zu denen. Ich wette da wird niemand ein Treffen vereinbaren.

Wenn man es drauf ankommen lassen will, kann man auch die 20$ investieren, aber gedanklich würde ich die abschreiben. Wobei, wenn sie mitgedacht haben, würde man bei den niedrigen Summen sogar noch Erfolge sehen und sobald man dann höher investiert, bleibt nichts mehr über.

Ich sehe Erfolge bei den Leuten, die mich ins Boot holen wollen und nicht durch die Affiliate-Link.
Die habe alle schon mit den tägl. Prozenten von 0,5-3,5% Geld gemacht.

Das Haus macht mich auch skeptisch ... :/

^Nein, lass ihn jetzt einmal ein bischen Geld verlieren (wahrscheinlich verdient er am Anfang sogar bis die Summen größer werden). Vielleicht ist er dann als Erwachsener etwas schlauer.

Jemand den Du kennst? Mit dem Du persönlich gesprochen hast? :rolleyes:

Zurück
Oben