Steuersoftware

T

Tandeki

Gast
Hi,

ich habe eine Frage zu Programmen, mit denen man seine Steuererklärung machen kann. Sehe ich das richtig, man muss sich diese Programme jedes Jahr neu kaufen?

Deliberation!

hi...

was genau an software meinst du denn? es gibt das offizielle "ELSTER"-programm vom finanzamt. die software liegt dort kostenlos aus, kannst es aber auch auf der website herunterladen. damit kannst du deine steuererklärung am pc machen und direkt online ans amt schicken. spart zeit und nerven.

wenn du dazu fragen hast, kann dir sicherilch jeder steuerberater weiterhelfen (zumindestens besser als das finanzamt selber ^^) - oder vielleicht wer hier bei CB...

hoffe, dass ich dir damit helfen konnte!? lg, innu

Hallo innu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, ich meine nicht die Elster-Software, sondern Programme wie WISO Steuer, Taxman, SteuerSparErklärung u.ä. Diese Programme haben meist die Elster-Funktionalität zur Übertragung der elektronischen Steuererklärung integriert. Interessant an dieser Art von Software sind aber die Hilfen und Tipps zum Ausfüllen der Steuererklärung. So arbeiten die Programme wie elektronische Steuerberater, also prüfen Deine Steuererklärung auf Plausibilität und geben Tipps, wo man noch was angeben muss bzw. kann, um mehr vom Staat zurück zu bekommen.

Ja jedes Jahr wird geupdated da die Bundesregierung fleißig am Steuerrecht verschlimmbessert und die Regelungen von 2008 für 2009 nur noch teilweise gültig sind.
Gibt aber auch div. freie Steuertipps in I-Net da kannst Dir alles nachlesen.

Zurück
Oben