Steuerung eines Gameservers - Auf der Suche nach der richtigen Sprache

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Halle alle zusammen,
ich hab da ein komisches Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Also für eine LAN-Party die ich organisiere hosten wir im Intranet mehrere Spieleserver, u.a. CS:GO uvm. Um meinen anderen Teammitglieder eine einfache (!) Steuerungsmöglichkeit zu geben würde ich gerne die Spielserver per Browser steuerbar machen.

Mein Wunsch wäre, ich öffne die URL, weil der ist dann ein Dropdown Feld mit all den Servern die ich hinterlegt habe, sobald dieser ausgewählt wurde soll sich ein weiteres Dropdown Menü öffnen mit den vorhandenen Maps auf dem Server. Nachdem man dann diese ausgewählt hat soll die Karte auf dem Gameserver gewechselt werden.

Kommen wir zu meinem Problem: Ich weis nicht in welcher Sprache das umsetzbar ist? Bisher hatte ich sowas immer mit HTML + PHP gemacht. Bei HTML Formularen ist ja nur das Problem, dass z. B. bei der Auswahl eines Servers mit dem Button "Auswählen" eine andere Seite öffnet mit den geparsten Ergebnissen. Ja ist sehr Oldschool. Ich weis auch schon dass es RCON Module für PHP gibt, das heißt über PHP kann ich auch dann Befehl an die Spielserver übergeben.

Aber wie kriege ich denn eine dynamische Seite hin, wäre da Javascript der richtige Weg? Kenntnisse habe ich bisher leider nur in HTML, PHP und Python

Danke euch!

LG
Stephan
 
Jup, javascript und Ajax/Fetch sind das was du suchst.
Schnapp dir nen schickes Framework (Bootstrap z.B.) und häkel dir das easy zusammen. Das schöne am Bootstrap ist, dass du dich nicht mit den Javascript von Buttons usw. rumärgern musst, sondern du nur noch deine Funktionen für das Aufrufen deiner Schnittstelle (JSON wird empfohlen, wenns geht, kenne mich mit Gameserversteuerung via Webfrontend gar nicht aus) zusammenhäkeln und voilà.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
sowohl mit PHP als auch mit Python geht das als auch vermutlich mit vielen anderen Sprachen. Da du keine Kenntnisse über Javascript/SPA (single page application) hast, würde ich auch erst mal bei html und php bleiben.

Allerdings solch ein Webinterface mal eben aus dem Hut zu zaubern über mehrere Spiele hinweg ist nicht in ein paar Tagen entwickelt ;) Klopf doch mal bei den etabilierten Webinterface Anbietern an und frag, was solch eine temporäre Lizenz kosten würde bzw. ob sie dies anbieten würden. Bspw. teklab.
 
DubZ schrieb:
Allerdings solch ein Webinterface mal eben aus dem Hut zu zaubern über mehrere Spiele hinweg ist nicht in ein paar Tagen entwickelt ;)
zwei drop downs?

Oder übersehe ich da was? :D
 
@KitKat::new() ja ich habe wohl nicht richtig gelesen :p Wenn es tatsächlich nur um ein Map wechseln geht, ist das sehr übersichtlich :D
 
Zurück
Oben