Steuerung für 6 Lüfter: Mainboard vs Lüftersteurung

solyx3

Lieutenant
Hallo!

ich möchte gerne das Mainboard kaufen da es 8 Lüfter ansteuern kann:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AX-rev-10#kf

Jetzt ist die Frage, kann ich die Lüfter einzeln steuern/regeln lassen, oder bekommen alle das gleiche PMW Signal?

Alternativ habe ich mir die Steuerung überlegt, mit der die Ansteuerung für jeden Lüfter klappen sollte
https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html

Eingebaut wird es in ein Meshify 2, als Lüfter kommen wahrscheinlich die hier 6x zum Einsatz:
https://www.arctic.de/BioniX-P140/ACFAN00159A

Ziel ist es den PC mit einer Lüfterkurve leise und ruhig zu halten.
Danke für die Hilfe :)

Einmal ne Aqua Computer drin gehabt und richtig eingestellt wirst du nie verstehen warum du vorher ohne gelebt hast :-)

Nachteile:
Updates für 1Jahr kosten 10€ nach 6M, kauf mir alle 3 Jahre einmal eine Lizenz fürs Updaten
Es gehen wirklich nur PWM Lüfter, keine 3-Pin.
Man muss auch ein bissel Spaß am Testen und Optimieren haben.0

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Willst du 8 Lüfter unabhängig von einander steuern? Gerade bei Gehäusebelüftungen macht es Sinn diese simultan zu regeln...
Und wonach willst du regeln? Lufttemperatur? GPU/CPU?

Nllt schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AX-rev-10#kf

Jetzt ist die Frage, kann ich die Lüfter einzeln steuern/regeln lassen, oder bekommen alle das gleiche PMW Signal?

Das Mainboard hat Anschlüsse für fünf System-Lüfter (SYS_FAN), die separat gesteuert werden können, wenn dies das UEFI zulässt.

B550 AORUS PRO AXB550 AORUS PRO V2 User's Manual
1619089413465.png

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Einmal ne Aqua Computer drin gehabt und richtig eingestellt wirst du nie verstehen warum du vorher ohne gelebt hast :-)
This!

Hab zwar nur den kleinen Bruder des Octo den Quadro da ich jeweils mehrere Lüfter gleichsteuern wollte nicht jeden einzeln. Daher reichen mir die 4 Ausgänge. Aber die Möglichkeiten mit der aquasuite sind halt wirklich genial. Je nachdem wie du die Lüfter regeln willst ist das denke ich die beste Wahl, du musst nur etwas Zeit investieren beim einstellen aber dann hast du quasi "ruhe".

Hauro schrieb:
Das Mainboard hat Anschlüsse für fünf System-Lüfter (SYS_FAN), die separat gesteuert werden können, wenn dies das UEFI zulässt.

B550 AORUS PRO AXB550 AORUS PRO V2 User's Manual
Anhang anzeigen 1070942
Also ich habe ja CPU_FAN und CPU_OPT für den Kühler, das passt.
SYS_FAN1-4 für die Lüfter - klar passt.
Dazu 2x den SYS_FAN_PUMP, sollte auch für die Lüfter passen.

Daher war ja die Frage ob ich alle einzeln ansprechen kann, ich finde dazu nichts. Bei dem BeQuiet 802 ist zb bei der integrierten Steuerung nur Links oben der Anschluss ansprechbar. Die anderen bekommen das nur weitergegeben.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:

Nachteile:
Updates für 1Jahr kosten 10€ nach 6M, kauf mir alle 3 Jahre einmal eine Lizenz fürs Updaten
Es gehen wirklich nur PWM Lüfter, keine 3-Pin.
Man muss auch ein bissel Spaß am Testen und Optimieren haben.0
Ja das mit Updatepreis nehme ich dann gerne hin, falls es sich wirklich auch lohnt. Ich will so wenig wie möglich Software auf dem Rechner haben. Habe mir zum Octo schon Videos angeschaut und es sieht ja echt ganz gut aus. Kannst du mir zufällig sagen wie viel Arbeitsspeicher die Software belegt?
v3nom schrieb:
Willst du 8 Lüfter unabhängig von einander steuern? Gerade bei Gehäusebelüftungen macht es Sinn diese simultan zu regeln...
Und wonach willst du regeln? Lufttemperatur? GPU/CPU?
Ich will die Gehäuse Lüfter regeln und die Lüfter auf dem Kühler für die CPU. Vielleicht auch einstellen, ob mehr Luft oben rausgezogen werden soll und die entsprechend höher stellen in der Umdrehung. Also durchaus diverse Geschwindigkeiten.
Ich denke ich kaufe noch ein Sensor dazu und platziere den in der Nähe der Grafikkarte um dort zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du testest mal Fan Control, da kannst Lüfter auch nach GPU-Temp regeln übers Board.

OCTO kannst dir immer noch besorgen ;)

Nllt schrieb:
Daher war ja die Frage ob ich alle einzeln ansprechen kann, ich finde dazu nichts.
Dies kann nur jemand beantworten der das Mainboard hat. Normalerweise lässt sich jeder Anschluss im UEFI separat einstellen:

1619106476426.png

Gigabyte B550 AORUS Pro Review | TechPowerUp

Fan Control and Options
The Gigabyte B550 AORUS Pro has a total of eight fan headers; three along the top edge of the board, three along the right side of the board in the middle, and two along the bottom-right edge of the board.

1619106550000.png
[Quelle: Gigabyte B550 AORUS Pro Review | TechPowerUp]

Ich würde davon ausgehen, dass die Lüfter über die Combobox ausgewählt werden können.

Nllt schrieb:
ich möchte gerne das Mainboard kaufen da es 8 Lüfter ansteuern kann:

Warum sollen die Lüfter einzeln gesteuert werden?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
v3nom schrieb:
Ein Octo macht schon Sinn, kann aber Softwaresensoren erst auslesen wenn Windows gestartet hat.
Oh Gott, die 15sec bis der PC im Windows ist, der Arme :-)

AquaService so um die 80 Megabyte und Aquasuite so um die 100 Megabyte

Die laufen zu der Zeit ja nicht mit 1% oder 100% die laufen in nem Fallback Modus, wie jedes ordentlich entwickelte Gerät. OS Inst ist ja mittlerweile auch in 15min gegessen. Man kann sich auch Probleme herbeireden...

Ich selber steuere meine komplette WaKü ber Aqua Computer. Bin auch ein absoluter Fan davon. Aber beim TE würde ich das für zu viel empfinden. Die Lüftersteuerung vom Board ist für LuKü absolut ausreichend. Die gespaarte Kohle besser in Lüfter stecken.
In meinen Augen macht es auch keinen Sinn jeden Lüfter einzeln anzusteuern. Ich würde Gruppen anlegen. So würde ich den Hecklüfter zusammen mit dem/ den CPU- Lüfter(n) laufen lassen. Nächste Paar wären die beiden Lüfter in der Front und ein weiteres ein Paar im Deckel (soweit da 2 hinsollen). Und zu letzt einen Lüfter im Boden.
Es spricht auch nichts dagegen z.B. mittels Y- Kabel 2 Lüfter an einen Anschluss zu stecken.
Und man kann mit der Gigabyte Softerware die Lüfter temp- abhängig einstellen. Was soll da denn nicht reichen, was es begründen würde Geld in eine ext. Lüftersteuerung zu stecken?

Ich lese noch fleißig mit. Also alle Lüfter einzeln abzusprechen macht wohl echt keinen Sinn. 3-Gruppen sind jetzt meine Idee.
1. Gruppe Front
2. Gruppe CPU und Rear
3. Gruppe Top

Zu den Lüftern habe ich mir noch mal Gedanken gemacht. Was haltet ihr von der Kombination:
  • 3x Thermaltake Toughfans 14 für die Front (Statischer Druck bringt viel Luft rein)
  • 3x Kaze Flex 140 (2 oben, 1hinten) die sollen ja gut Luft absaugen.

Alternativ einfach 6x Artic P14?

Zu der Steuerung dachte ich das ich mir die hole falls es am mainboard nicht genug Anschlüsse gibt. Aber mit den Y Splittern und den 3 Gruppen sollte das ja funktionieren

@Nllt
Das mit den Lüftergruppen ist m.M.n. genau richtig. Beim Thema Lüfter musst Du Dich selber nochmal reinlesen. Gibt aber genug Stoff dazu hier im Forum. Soweit ich weiß sind die Silent Wings sehr beliebt. Ich habe die Silent Wings damals in meinem LuKü- System gehabt. Sind halt schön leise und schaufeln trotzdem ausreichend Luft.
Hast du denn das Case schon gekauft?

Das Case habe ich noch nicht, da ich noch auf die Versandbestätigung von AMD für meine GPU warte.
Sollte die kommen, werde ich alle Teile bestellen. Daher kann ich auch gerade nicht und wollte auch nicht verschiedene Lüfter testen, sondern direkt alles zusammenbauen mit den ausgewählten Komponenten.

Wenn P14 P/L ist halt sehr gut, wenns mehr sein darf Noctua, die Silentwings 3 fand ich persönlich zu laut bzw hatten ein unangenehmes Geräusch. Reicht ja auch ne Quadro, fast genau so hab ich es auch aufgeteilt, allerdings eher 1 In 2 CPU 3 Out.

Nach welchem Kriterium hast Du das Case ausgewählt?
Und was ist Dir beim dem Rechenknecht wichtig? Denn wenn Du einen PC haben willst, der möglichst leise bei sehr guter Kühlung ist, solltest Du vielleicht nochmal schauen, ob nicht ein größeres Case unter Deinen Schreibtisch passt.
Ich habe einige Jährchen mit Midi- und Big- Towern rumgebastelt. Ich wollte immer das Maximum aus meiner Hardware rausholden und dabei das Sys so leise wie nur möglich haben. Am Ende bin ich bei einem Big Cube gelandet. Ich hab mir das Core X9 von Thermaltake geholt. Das Teil hat Platz ohne Ende. Da macht das Rumbauen richtig Spaß. Man braucht kein viertes Gelenk in den Fingern.
In der Front arbeiten zwei 200er Lüfter in aller sprichwörtlichen Ruhe. Die Dinger hörst Du einfach nicht. Ich habe eine WaKü, aber Du könntest auch 200er Lüfter im Deckel unterbringen. Lediglich im Heck wäre nur Platz für einen 140er- Lüfter. Wenn Du dann noch einen CPU- Kühler der gehobener Klasse nimmst hast Du damit ein absolutes Silent- System mit mehr als ausreichender Reservere bei der Kühlung und unglaublich viel Platz, wenn Du vllt. irgendwann auf Wakü umsteigen willst.
Insgesamt rate ich jedem, der den Platz hat zu mind. einem Big- Tower. Besser noch einen Big- Cube.

Und @Novocain hat vollkommen recht. Noctua Lüfter sind absolut top. Das brauen Design finde ich persönlich ziemlich Kacke - nix für nen Show- Case, aber Leistung und Lautstärke sind top. Also wenn Du kein Show- Case willst, oder das in Erdtönen gestaltest, dann greif ganz beherzt zu Noctua.

Achja und egal, was du nimmst und wie du es gestaltest. ich würde immer schauen, dass ich mehr Luft reinschaufle als rausblase. Denn meist sind den Lüftern ja Staubfilter vorgehalten. Und bei einem Überduch kommt somit ein kleines bisserl weniger Staub ins Case al bei einem Unterdruck.

Ist ne Frage der Wahl, seit mindestens 2 Jahren gibt es sie auch in schwarz nennen sich Chromax und noch länger in Grau nennen sich dann redux - braun ist eine Option, keine Pflicht mehr bei Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben