stille graka für photoshop, googleearth (auch 3d) und tv

ed_lumen

Captain
ein artikel in c't 10/2012 seite 53 über die sapphire radeon hd 7750 ultimate ohne aktiven lüfter bringt mich dazu, mir über meine graka gedanken zu machen: wäre es ev eine gute idee für ersatz für untenstehende konfig zu sorgen? leise ist ganz wichtig und obige anwendungen sollten laufen und mit sowenig strom wie möglich. gewinne ich etwas mit obiger oder einer vergleichbaren karte? passt das auf mein mb? kann jemand etwas über die für mich spürbaren leistungsunterschiede sagen? müßte ich dann mein system neu aufsetzen?

was ich nicht verstehe: zumindest in meinem rechner hängt die graka doch eigentlich falschrum, die aufsteigende wärme geht ZUR graka, das wäre bei obiger genauso. ist das eine fehlkonstruktion seitens cosmos?

das mb steht ev auch auf der ersatzliste, aber das ist eine andere frage ... danke erstmal!

asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
8.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
4x 244GB Seagate S ATA
Windows 7 Ultimate 64-bit
be quiet dark power pro 650w

kannst du nehmen, aber bei deinem rechner auf stromverbrauch zu gucken ist nicht so wichtig, ich würde die karte wenn du wirklich flüßiges arbeiten haben willst, auf eine bestimmte taktrate takten, da hoch und runtergetakte wegen stormsparmechanisen nervt mich persönlich, und beim kleinsten takt sind mir die grakas zu langsam

Wenn du nicht zockst, ist die oversized, da reicht doch auch ne Radeon HD 5450 oder HD 6450 locker...

Eine Radeon zu nehmen ist nicht möglich weil PS nur CUDA will. Die Geschwindigkeit der Karte ist laut PS Usern auch ziemlich unwichtig, anscheinend reicht es 1GB Speicher zu haben.
Also: beliebige passive Geforce.

ich sollte ev ergänzen, daß ich gel. mit bilddateien bis zu 2gb hantiere. mein moni hat 1920x1200p. und wie gesagt: auch 3d und tv und energiesparen bedenken! und den vorh. platz! hängen bei euch die grakas auch falschrum?

cuda ist mir kein begriff ... nun hab ich's nachgeschaut, könnte relevant sein bei meinem ps cs4. ergo ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop benutzt doch OpenCL, welches von Beiden Herstellern unterstützt wird?!

Cuda ist nur auf Nvidia Karten, bei AMD heißt sowas ähnliches APP. Und ja auch bei mir hängt meine Karte mit Lüfter nach unten :)

Absolut sinnfreie Diskussion... deine Karte ist doch passiv!? Für deine Anforderungen reicht die auch. Einen Leistungsunterschied wirst du in diesen Bereichen nicht merken.

Wenns was neues sein soll, nehm ne passive AMD Mid-range Karte mit 1-2 GB (DDR5-)RAM. Die habe ein gutes P/L-Verhältnis, sind leise, sparsam und gut ausgestattet. Für vergleichbare Nvidia Karten zahlt man deutlich mehr...
Eine Radeon zu nehmen ist nicht möglich weil PS nur CUDA will.
Schwachsinn! PS läuft auch ohne CUDA, dieses wird nur von ein paar (3D-)Filtern unterstützt, sprich die werden schneller berechnet. Wenn man diese speziellen Filter nicht regelmäßig benutzt muss man auf CUDA keinen Wert legen.

Ja, der Kühlkörper - ob aktiv oder passiv - zeigt immer nach unten! Dann passt die Slotblende auch ins Gehäuse ;)

@ IzeMan_FRT:

Full-ACK!

Wenn die vorhandene passiv ist, einfach behalten, ansonsten irgendeine günstige aus ner halbwegs neuen Generation. Ne 7750 ist oversized und nur gut für die Energieversorger...

Und wenn ich immer CUDA und Photoshop höre, bekomm ich auch nen Hals. Die nVidia-Werbeabteilung hat hier echt gute Arbeit geleistet. Das bringt eben nur bei filtern oder vllt extrem rießigen Bildern beim Zoomen oder ähnlichem was und das auch nur eher selten.

Zurück
Oben