Stimmen die Temperaturen in meinem Gehäuse? Xeon zu warm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master_0815

Lieutenant
Hallo,

heute habe ich mal furmark und linx gleichzeitig laufen lassen.

Temperatur der CPU stieg auf 95°C - das Thermal Throttling fand auf einem der vier Cores statt. Nun war die Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt halt auch gut ausgelastet und gute 80°C warm.

Die zentrale Frage vorweg: Muss ich an meiner Kühlung was ändern, oder ist LINX und Furmark so ein Extremszenario, dass ich ruhigen Gewissens weiter leben kann, da diese Auslastung (und damit Temperaturen) nie in der Praxis eintreten werden?

Kann etwas kaputt gehen?

(Ohne Furmark steigt die CPU jetzt nicht mehr über 80°C)

Vorne pustet ein 120er rein.

Die MSI 7970 Lightning Boost Edition klemmt fast an der Gehäusewand - zieht dadurch aber gut Frischluft von außen...

Ich bin überfragt...

Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX
- ein Front-, ein Rearlüfter
CPU: Intel Xeon 1230v3
- mit Alpenföhn Brocken (Version 1)
Grafikkarte: MSI 7970 Ghz Lightning Boost Edition

Was könnte man noch optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Gehäuse handelt es sich überhaupt? Bei Gehäusen wie dem BitFenix Prodigy oder Phenom lohnt es sicht idR., einen weiteren ausblasenden Lüfter im Deckel zu montieren. Ggf. kannst du die CPU auch etwas untervolten, was ein paar °C Gewinn bringen sollte.
Jedenfalls ist die CPU-Temperatur sehr hoch - passieren kann jedoch nichts, weil sich der Prozessor - wie du gemerkt hast, heruntertaktet, bevor er beschädigt wird. Auch sollten die theoretisch erreichten Temperaturen bei normalen Anwendungen nicht in diesem Ausmaß erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat den brocken eingebaut?

wie schauts mit der wärmeleitpaste aus?

wurde vll zu wenig oder zu viel verwendet?

Also der Brocken sollte selbst bei Vollauslastung mit linx die CPU kühl halten. Da wird wohl etwas beim Einbau falsch gelaufen sein.....
Der Xeon ist doch eine 80W CPU - habe gerade mal meine 95W CPU mit Linx gestresst...da komme ich mit meinem Mugen 2 nicht über 50°C raus. Da muss etwas im Argen liegen bei Dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich hab den ersten Post mal überarbeitet und um wesentliche Angaben ergänzt. Den Kühler habe ich selber eingebaut - ich werde ihn morgen nochmal ausbauen und überprüfen. Ich denke aber nicht, dass ich hier wirklich Fehler gemacht habe...

PCH (Vermute das ist irgendwas auf dem Board) ist ca. 42°C während des Tests - also wären 50° CPU echt zu wenig (nur 10° Delta zwischen CPU-Core und Umgebung?)

Womit hast du die 50° gemessen? Im CB-Test kamen die ja auch schon auf 65° (muss mal mit Prime testen, ob das einen Unterschied macht)
Ergänzung ()

Ok - gerade Prime angeworfen... es sind nach einiger Zeit stabile 78°C (es geht kurz höher, bis der Lüfter sich dann einpendelt)... PCH ist dabei 45° - was auch immer das ist ;-)

Die 42° PCH sind ja nicht Umgebung, jedenfalls nicht wenn der Sensor einigermaßen clever platziert ist.

Die Haswells sind in Sachen Kerntemperatur pro Watt wegen des schlechten Übergangs deutlich schlechter, auch wenn der Xeon vergleichsweise wenig TDP hat.
Welchen Prime-Test hast du verwendet für die 78°? Small oder Large? Bei Small würden mich die Temperaturen nicht groß wundern.
Bei der Kombination Furmark & LinX (vergleichbar mit Prime-Small-Hitze oder sogar mehr) dürfte ordentlich Abwärme im Gehäuse entstehen. Dann dürfte die Graka die CPU-Kühlung logischerweise verschlechtern. Ggf. also etwas an der Gehäuselüftung verbessern.

Ehrlich gesagt finde ich die Kombination aus LinX & Furmark aber schon eher übertrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben