master_0815
Lieutenant
Hallo,
heute habe ich mal furmark und linx gleichzeitig laufen lassen.
Temperatur der CPU stieg auf 95°C - das Thermal Throttling fand auf einem der vier Cores statt. Nun war die Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt halt auch gut ausgelastet und gute 80°C warm.
Die zentrale Frage vorweg: Muss ich an meiner Kühlung was ändern, oder ist LINX und Furmark so ein Extremszenario, dass ich ruhigen Gewissens weiter leben kann, da diese Auslastung (und damit Temperaturen) nie in der Praxis eintreten werden?
Kann etwas kaputt gehen?
(Ohne Furmark steigt die CPU jetzt nicht mehr über 80°C)
Vorne pustet ein 120er rein.
Die MSI 7970 Lightning Boost Edition klemmt fast an der Gehäusewand - zieht dadurch aber gut Frischluft von außen...
Ich bin überfragt...
Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX
- ein Front-, ein Rearlüfter
CPU: Intel Xeon 1230v3
- mit Alpenföhn Brocken (Version 1)
Grafikkarte: MSI 7970 Ghz Lightning Boost Edition
Was könnte man noch optimieren?
heute habe ich mal furmark und linx gleichzeitig laufen lassen.
Temperatur der CPU stieg auf 95°C - das Thermal Throttling fand auf einem der vier Cores statt. Nun war die Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt halt auch gut ausgelastet und gute 80°C warm.
Die zentrale Frage vorweg: Muss ich an meiner Kühlung was ändern, oder ist LINX und Furmark so ein Extremszenario, dass ich ruhigen Gewissens weiter leben kann, da diese Auslastung (und damit Temperaturen) nie in der Praxis eintreten werden?
Kann etwas kaputt gehen?
(Ohne Furmark steigt die CPU jetzt nicht mehr über 80°C)
Vorne pustet ein 120er rein.
Die MSI 7970 Lightning Boost Edition klemmt fast an der Gehäusewand - zieht dadurch aber gut Frischluft von außen...
Ich bin überfragt...
Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX
- ein Front-, ein Rearlüfter
CPU: Intel Xeon 1230v3
- mit Alpenföhn Brocken (Version 1)
Grafikkarte: MSI 7970 Ghz Lightning Boost Edition
Was könnte man noch optimieren?
Zuletzt bearbeitet: