Stimmen Orte für Netzwerke

MisterG

Commander
Hallo,

ich gehe über einen ADSL-Router in den LAN-Anschluss T-DSL(Internetzugriff) und damit wähle ich mich ab und zu an den VPN(Internetzugriff) an.

Zusätzlich gibts eine zweite Netzwerkkarte die an einem Switch hängt und daran hängt ein NAS.

Nun wollte ich fragen ob die Orte so passen. Bei LAN kann ich sowieso nichts ändern.

Bei TDSL und dem Router wurde mir von Anfang an Heimnetzwerk angezeigt. Und bei VPN hab ich keine Ahnung was ich wählen soll.

netzwerk-png.242269

Hoffe ihr könnt mich etwas beraten. Danke.

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    43,5 KB · Aufrufe: 624
solange du nix freigegeben hast oder nix serv(er)ierst, alles auf Öffentlich ;)
wenn du Heim/Arbeitsplatznetzwerk auswählst, aktiviert Windows die Netzwerkerkennung und ähnliche Freigabeoptionen. Arbeitsplatznetzwerk hat den Unterschied, dass die Heimnetzgruppe nicht verfügbar ist (logisch oder? :D)
diese sind aber alle manuell unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" veränderbar. Man kann dort auch unter "Öffentlich" die Netzwerkfreigabe aktivieren etc...

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkerkenung und Dateifreigabe muss ich bei öffentlich ja aktivieren weil die bei LAN ausgegraut ist und ich da Zugriff brauche. Die Einstellungen für Privat/Arbeitsplatz/öffentlich sind bei mir alle gleich.

Wenn du Professional oder Ultimate hast, kannst du unter den Gruppenrichtlinien Nicht identifizierte Netzwerke als Heim/Arbeitsplatznetzwerk zuweisen lassen.
Oder mach einfach umgekehrt: Heim/Arbeitsplatz als Öffentlich einsetzen und Öffentlich als Heim/Arbeitsplatz, und die jeweiligen Einstellungen vice-versa, somit hast du ein Profil, der dein PC abdichtet. :D

Die Einstellungen bei privat/Arbeitsplatz lassen sich nicht ändern, selbst als Admin mit dem Button. geh ich zurück sind sie wieder da.

Zurück
Oben