• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stimmt ab für euer Lieblings-RPG

ddrow

Newbie
Hallo zusammen,

was macht ein richtig gutes Rollenspiel aus? Bei dieser Frage scheiden sich oft die Geister. Die einen schwören auf die alten Perlen, andere wiederum fühlen sich im Dungeons & Dragons Universum am wohlsten. Manche dagegen bevorzugen eher Action Rollenspiele wie Diablo, oder Titan Quest - um nur einige Beispiele zu nennen. Man kann also schon sehen, dass es am Ende doch nur Geschmackssache ist. Doch welches Spiel bzw. welches Genre ist am beliebtesten? Welches Spiel verdient den Titel "Bestes Rollenspiel für den PC"?

Mit meinem großen RPG Vote möchte ich es gerne herausfinden.

Damit es aber erst richtig interessant wird, muss meine Voting-Seite aber erst vielen bekannt werden. Deshalb streife ich durch die bekanntesten Foren, und lade alle Rollenspieler herzlich ein, für Ihre 3 Lieblingshits zu voten.

Sollte ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen haben, so bitte ich um Vergebung - ist nicht bös gemeint.

Ansonsten, hier entlang: http://rpg.adventure-vote.de

Jetzt muss ich schon wieder weiter und viele andere Gamer einladen. Schönen Tag noch!

Hmm, da es auf der Seite keinerlei Möglichkeit zur Rückmeldung gibt, mach ich das mal hier: Da fehlt definitiv noch "The Secret of Mana" und für den ein oder anderen sicherlich noch Final Fantasy. Gibt noch mehr die mir einfallen würden, aber das würde den Rahmen sprengen. Trotzdem schon eine beachtliche Anzahl an Spielen.

Ich finde die Idee nicht schlecht, wobei man ja bereits auf vielen Seiten Leser-Wertungen einsehen kann und teilweise auch Leser-Reviews hat. Ich hab trotz allem mal gevotet, wobei es mir sehr schwer fiel drei auszusuchen, denn in meinen Augen hat kein anderes Genre so viele gute Spiele. Dass einige Spiele fehlen ist mir auch aufgefallen (Vampire Bloodlines nur als Beispiel genannt, da es mir direkt auffiel, da ich für Vampire The Masquerade gestimmt habe)

Ich bin ganz erstaunt, wieviele von den alten Spielen da eingepflegt sind. Insbesondere über meinen Favoriten, Dungeon Master II, war ich positiv überrascht.

Falls du noch was anpassen möchtest: Guck doch mal, dass die Spiele mit der gleichen Anzahl an Stimmen sich einen Platz teilen.

Schönes Ding, soviel großartige Klassiker. Prägend waren für mich Might&Magic 4+5 zusammens als "World of Xeen" (einfach eine bahnbrechend fabulöse Idee aus zwei seperaten Spielen optional eine ganze doppelt so große frei begehbare Welt machen zu können). Das war noch witziger Rätselspaß mit vielen Gimmicks und Seitenheiben auf Filmklassiker. Neverwinter Nights kommt für mich wegens seines Witzes auf Platz 3.

Ich habe auch aktuelle "Hits" wie Mass Effect 1+2, Dragone Age oder The Witcher gespielt. Sind alles schöne kurzweilige Spiele, doch im Vergleich zu den Klassikern wie Might and Magic geradezu Einfältig. "Casual" heisst wohl das Fachwort. Alles runtergebrochen auf den größten gemeinsamen Nenner und der ist nunmal - wie sage ich das höflich - letztlich relativ anspruchslos.

Wäre ich Älter/Jünger hätten mich wohl entsprechend andere Titel geprägt. Ist daher natürlich auch eine Frage welche Altersgruppe man fragt, dass hat dann gar nicht unbedingt soviel mit Geschmack zu tun. Heute ein "Eye of the Beholder" schön zu finden fällt halt doch arg schwer.

Hmm, Fable II fehlt auch. Das wäre meine dritte Wahl gewesen. So wie ich das sehe habt ihr nur PC-Spiele aufgenommen und keine Konsolen. Ist schade, weil die Konsolen auch sehr viele gute Vertreter in Sachen Rollenspiel haben.

Gut gestalteter Vote, wie ich finde.
Hoffentlich nehmen die produzierenden Firmen davon Notiz - es lassen sich ja bereits Trends ableiten.

MfG,
Dominion.

@ Fergy:

Das bleibt abzuwarten.

Generell gilt: Je mehr Personen teilnehmen, desto repräsentativer wird das Ergebnis.

Dass neuere Spiele immer mehr Anklang finden als ältere ist selbstverständlich. Umso interessanter und auch objektiver empfinde ich die Tatsache, dass Gothic 1 und Gothic 2 sich die ersten Plätze teilen, denn diese Spiele haben es redlich verdient.

Gothic 3 belegt im Vergleich dazu eher die hinteren Ränge, was absolut gerechtfertigt ist, da es im Vergleich zu seinen Vorgängern gewaltig abgebaut hat und ohne das Zutun der Community noch nicht einmal den Status eines fertigen Spiels erreicht hätte.

Dies nur mal als Vergleich... .

MfG,
Dominion.

schön Dragon Age origins ist weit vorne so muss das sein ;)

Das allerbeste Rollenspiel ist für mich Ultima VII.

Might&Magic "World of Xeen" (Teil IV+V zusammengestöpselt), Wizardry VII und Lands of Lore I kommen gleich dahinter.

Bei den neueren sind meine Favoriten Gothic II + Add-on, Baldur's Gate II, Morrowind, Whitcher und Sacred I.

Viel erschreckender finde ich, dass ich so gut wie jedes Spiel zumindest namentlich kenne UND das mir noch eine Reihe Spiele einfallen die nicht auftauchen :D

Silver
Secret of Mana
Terranigma
Illision of Time
Secret of Evermore
Lufia
Chrono Trigger
...

Ich hab mich jedenfalls ohne lang nachdenken zu müssen für Fallout 3, Baldurs Gate 2 und Planescape Torment entschieden.

Habe ebenfalls nicht lange nachdenken müssen, bei mir fiel die Wahl auf Gothic 1, Gothic 2 sowie auf TES: Oblivion. In der engeren Wahl standen zudem noch Vampires the Masquerade, NeverwinterNights 2 sowie StarWars: Knights of the old Republic (1).

Ein wenig schade finde ich es, dass man nicht auch Negativbewertungen abgeben kann - also Spiele benennen, die einem nicht zugesagt haben. Das wäre ein nettes Zusatzfeature gewesen. So hätte ich als besonders negativ zB Gothic 3 (völlig magere Story; der Hauptquest verdient diesen Namen nicht; ohne die Community nicht mal ein halbwegs fertiges Spiel; absolut flache Dialoge; desolates Rufsystem [man kann nicht an Ruf verlieren, egal was man tut]; Truheninhalte langweilig & unnötig; lieblos reingeklatschte Nebenquests; vollständiges Fehlen eines adäquaten Endgegners [absolut unerlässlich für ein gutes RPG]) angesehen.

MfG,
Dominion.

1. Platz = ungeschlagen für mich die Nummer 1 Planescape Torment
2. Platz Mass Effect 2
3. Platz Baldurs Gate 2

mit 2 und 3 habe ich mich schwer getan, da Mass Effect 2 eigentlich kein reines RPG mehr ist. Dennoch ist Mass Effect 2 einfach ein unglaublich rundes und in meinen Augen schon fast perfektes Game und hat somit Baldurs Gate 2 vom zweiten Platz gestoßen ;-)

Hmmm war ne schwierige Entscheidung...
1. Deus EX
2. Gothic II
3. Mass Effect 1

Meine Stimmen bekommen folgende Spiele :

Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Deus Ex

MfG

Yiasmat

Zurück
Oben