Stimmt das wirklich?

7lives

Lt. Junior Grade
Hi Kollegen,

habe folgende Aussage über IT-Jobs und Büro Jobs gefunden..

Stimmt was wirklich?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Bild der SYS-Admins.. und nicht zu vergessen Office-Personal
-----------------------------

IT = Informations Technologie. Jeder der dieses Wort hört geht grundsätzlich erstmal von einem schicken Büro, einem bequemen Stuhl und einem riesen Monitor aus. Dazu kommt dann das menschliche
Bild, was fast immer in Richtung Brille und Übergewicht geht. Dieses Bild haben sicherlicher ca. 50% der Leute welche das Wort IT-Mitarbeiter hören.

Ganz anders ist dort z.B. der Beruf "Maurer". Durchtraniert, ja schon athletisch.. dieser Job verlangt auch viel Körperliche Ausdauer und Kraft. Dieses Bild haben ca. 80% der Leute welche das Wort Facharbeiter-Maurer hören.

Dabei sieht die Realität oft ganz anders aus. Mangelnde Bewegung im Job, in der IT nichts neues. Doch wo geht der Trend hin? Wieso stimmt es das viele Büroarbeitskräfte nicht übergewichtigt sind, sondern meist auch athletisch und durchtraniert??

Der Trend der Zeit geht in Richtung Fitness. Das Aussehen eines Menschen ist in den letzten Jahren so extrem gestiegen, das selbst ganze Berufsfelder diesem Trend folgen. Workout after Work = INN!
Alte Vorurteile wie Übergewicht im Bereich der Büroarbeit sind schon lange nichtmehr aktuell. Jedoch streifen sie immer noch in den Köpfen der Menschen. Schau dich z.B. in den Stadtwerken deiner Stadt um! Bewerte das äußerliche der einzelnen Personen, du wirst dich wundern wie Fit viele Büroangestellte heutzutage sind. Nichts mehr mit dickem Bauch, schlaffen Beinen, XXL Sitzen. Diese Zeit ist vorbei!

Gesunde Ernährung, Sport, mentale Fitness.. der Mensch von Heute ist modern geworden! Ein "RESPEKT" an jeden der es geschafft hat von der früheren Mentaltiät zur heutigen zu kommen, und alle die versuchen aktiv daran zu arbeiten!

| Ergebniss eines Gespräches während eines Updates der Datenbank auf einer Prod Maschine |

Kann ich nicht bestätigen.
Ich arbeite für einen recht großen Konzern und dieses Abbild sehe ich hier nicht.
Eher rennen hier so Dünnbrettbohrer wie ich durch die Gegend.
Die Leute die etwas über das Gewicht schlagen, sind im höheren Alter, wo man das halbwegs als "normal" verbuchen kann.
Brillenträger auch eher durchschnittlich.
Selbst in der Klasse hatten wir KEINEN einzigen typischen IT-Freak wie man ihn sich vorstellt.
Uns wurde schon Verschleierung vorgeworfen! :lol:
Und wir haben auch einige Mädels hier...

Von all den ganzen Vorwürfen kann ich keinen bestätigen.

Es sei denn man belauscht uns in der Pause... dann fällt es doch auf.
Eine Bekannte meinte, wir könnten auch gleich Chinesisch reden. :D

Dachte schon ich bin der einzigste der das garnicht so sieht :) Für heute bist du mein retter *G*

Jeden Tag eine gute Tat! :D

Mal ernsthaft... mir schwillt auch immer der Kamm wenn ich sowas höre.

Auffallen tun wir echt nur, wenn wir labern oder man einen Fuß in meine Wohnung setzt.
Aber selbst die bekam schon von der Weiblichkeit Lob für das *hust* gewagte Design. :p

finde auch das der alte informatiker ruf überhaupt net mehr der warheit entspricht :)

Wir sind die geilsten *spaß* :) :)

IT = Informations Technologie. Jeder der dieses Wort hört geht grundsätzlich erstmal von einem schicken Büro, einem bequemen Stuhl und einem riesen Monitor aus. Dazu kommt dann das menschliche Bild, was fast immer in Richtung Brille und Übergewicht geht. Dieses Bild haben sicherlicher ca. 50% der Leute welche das Wort IT-Mitarbeiter hören.

Wenn man 100 % Jugendliche fragt, die noch nie eine Firma von innen gesehen haben, dann stimmt diese seltsame Statistik sicher. Fakt ist, ich habe Jahre lang ein IT-Team geleitet, in dem es Brillenträger, Dünne, Dicke, Sportliche, Unsportliche, einfach alle möglichen Typen gab. Da jeder Mitarbeiter der IT auch an den Leuten des Backoffice vorbeiläuft oder einen Service direkt beim Mitarbeiter durchführt, dürfte es so ein von Dir beschriebenes Klischee auch nicht in den Köpfen derer geben, die andere Erfahrungen gemacht haben.

... Beruf "Maurer". Durchtraniert, ja schon athletisch.. dieser Job verlangt auch viel Körperliche Ausdauer und Kraft. Dieses Bild haben ca. 80% der Leute welche das Wort Facharbeiter-Maurer hören.

Wieder: die Befragung ging wohl an Leute, die ihr Leben bisher in einer Höhle verbracht haben. Athletische Bauarbeiter sind wohl eher die Ausnahme. Es wird doch an allen Ecken und Enden gebaut, schaut euch die Leute doch mal an!

... wo geht der Trend hin? Wieso stimmt es das viele Büroarbeitskräfte nicht übergewichtigt sind, sondern meist auch athletisch und durchtraniert??

Der Trend der Zeit geht in Richtung Fitness. Das Aussehen eines Menschen ist in den letzten Jahren so extrem gestiegen, das selbst ganze Berufsfelder diesem Trend folgen. Workout after Work = INN!

Was soll das bedeuten "das Aussehen ist gestiegen"? Wie steigt denn ein Aussehen? Und was ist "Work = INN"? Ist das ein Motel namens "Work Inn"?

Mal vom sprachlichen Desaster abgesehen. Dass Fitness ein Trend ist, scheint mir die Neuigkeit des Jahrhunderts zu sein. Seit Jane Fonda Anfang der 80er Jahre den Fitness-Boom eingeläutet hat, verzeichnen Sportangebote einen Rekord nach dem anderen.

Gesunde Ernährung, Sport, mentale Fitness.. der Mensch von Heute ist modern geworden! Ein "RESPEKT" an jeden der es geschafft hat von der früheren Mentaltiät zur heutigen zu kommen, und alle die versuchen aktiv daran zu arbeiten!

Nein. Gesunde Ernährung und Fitness haben in den Einstellungen des modernen Menschen einen hohen postiven Stellenwert. Zwischen Einstellung und Handeln gibt es aber noch ein dickes Defizit. D.h. zwar melden sich jedes Jahr Horden bei den Fitnessstudios an, die wenigsten Nutzen den Vertrag dann aber auch regelmäßig.

Insofern: schau in die Amtsstuben. Da sitzen heute wie damals sowohl dicke als auch dünne oder normale Mitarbeiter. An die damaligen Dicken erinnert man sich meist nur besser, weil sie einem aufgefallen sind.

Zurück
Oben