Stimmt die Aussage über AMD Karten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian1976B

Lieutenant
Wenn Sie eine GPU der AMD 9000-Serie in Erwägung ziehen, weil Sie von Reddit, Twitter oder einem wohlhabenden Tech-YouTuber beeinflusst wurden, sollten Sie sich die Erfolgsbilanz von AMD ansehen. Während deren GPUs oft erfolgreich ausgewählte Benchmarks übertreffen, bleiben sie bei der realen Gaming-Leistung normalerweise zurück. Jedes Jahr nimmt eine Armee von Influencern Erstkäufer ins Visier und preisen AMD als Geschenk des Himmels für PC-Gamer an. Jedes Jahr wird ein kleiner Prozentsatz der Benutzer getäuscht. Da fast alle PC-Gamer Steam verwenden, sind die Steam-Statistiken vom Februar 2025 relevant: AMDs kombinierter Marktanteil für diskrete GPUs der 5000er/6000er/7000-Serie beträgt 3 %. Währenddessen hat Nvidias 4060 allein einen Marktanteil von 9 %. Diese Realität steht im krassen Gegensatz zum Hype der Influencer. Der Grund ist einfach: Influencer spielen selten und Gamer kaufen selten AMD-GPUs. Erfahrene Gamer wissen nur zu gut, dass hohe durchschnittliche FPS wertlos sind, wenn sie mit Rucklern, zufälligen Abstürzen, schwarzen Bildschirmen, übermäßigem Rauschen und eingeschränktem Funktionsumfang einhergehen . Bemerkenswert ist, dass AMDs GPUs diese Probleme in Konsolen bisher nicht hatten, da Konsolen im Gegensatz zu PCs in einer geschlossenen Umgebung arbeiten und daher weniger auf robuste Treiber angewiesen sind. Die Nutzung von Influencern für Hardware-Leistungsdaten ist weniger effektiv als der Einsatz von Füchsen als Hühnerhüter.

https://gpu.userbenchmark.com/SpeedTest/2395341/AMD-Radeon-RX-9070-XT

Oh, Marktanteile sind neuerdings ein Indiz für die Leistungsfähigkeit? Man lernt nie aus. 🤔 :freak:
Was den Rest angeht, hier (Test 9070 XT) und hier (Test 9060 XT)

Edith meint, dass mittlerweile jedes größere Unternehmen "eine Armee von Influencern" engagiert. Nvidia dank des höheren Budgets wahrscheinlich sogar mehr als AMD. Das nennt sich einfach Marketing und ist mittlerweile eine uralte Kunst, nur eben ins digitale Zeitalter transferriert.

Zuletzt bearbeitet: (Edith gab ihren Senf dazu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, thornhill und madmax2010
wenn ich diesen KI-generierten Müll lese, wird mir schlecht.
nein, stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Moritz Velten, species_0001 und 3 andere
userbenchmark.com ist genauso zuverlässig wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, GTrash81 und thornhill
n8mahr schrieb:
wenn ich diesen KI-generierten Müll lese, wird mir schlecht.
Besser kann man es nicht sagen.
Dieses 'die ki hat aber gesagt ' wird langsam mehr Seuche als steht im Internet, muss wahr sein
n8mahr schrieb:
nein, stimmt nicht.
Wobei der Anfang so weit stimmt, dass alle influencer über Produkte lügen. Und hersteller auf den Ankündigungs slides

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, n8mahr, species_0001 und 3 andere
Frage mich Gerade wer schlecht geschlafen hat..

Für steam Marktanteil wird userbenchmark verlinkt?

War das nicht der Benchmark wo Intel CPUs deutlich schneller sind als wo anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Lord B. und madmax2010
Was ein Schwachsinn, das ist fast schon Rufschädigung von userbenchmark.

Aber um mal auf die Frage einzugehen.
Nein diese Aussage stimmt nicht.

Innerhalb der gleichen Klasse ist AMD genauso oft besser oder schlechter wie Nvidia ggü. AMD. Je nach Generation hat mal der eine Hersteller und mal der andere die Nase vorne.

Details und Tests hierzu gibt es zuhauf im Netz auf unabhängigen Seiten z.B. auch direkt hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Christian1976B schrieb:
...Jedes Jahr wird ein kleiner Prozentsatz der Benutzer getäuscht...
Tja es gibt immer Käufer, die ihre Erwartungen an ein Produkt nicht erfüllt sehen. Post #3 bringt es einfach nur auf den Punkt.

Gibt es für die KI eigentlich schon eine Kirche, in der man dem neuen Propheten regelmässig huldigen kann? Ich frage für einen Freund.

xxMuahdibxx schrieb:
War das nicht der Benchmark wo Intel CPUs deutlich schneller sind als wo anders?

Gab es da nicht auch mal gerüchte das Intel die seite sponsort?

Lasse den KI produzierten Schrott bitte aus dem Forum, so sieht keine vernünftige Themeneröffnung aus.
Daher ist hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., thom_cat, Organix und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben