Jetzt musste ich mich doch extra hier registrieren, weil ich auch meinen Senf dazu geben möchte.
Mir ist es so ziemlich egal, ob und wann überhaupt der PC als Spieleplatform ausstirbt. Ich bin jetzt schon seit meiner Kindheit mit Homecomputern wie dem ZX81, C64, Amiga, Apple 2c und dann dem PC verwachsen gewesen. Spielen ist meine große Leidenschaft.
Mittlerweile bin ich 37 Jahre und spiele fast ausschließlich auf Konsole. Warum? Ich hatte einfach keine Lust mehr, diesen Aufrüstwahn mitzumachen! Wenn ich mir überlege, dass ich mir fast jedes Jahr (wenn nicht sogar jedes halbe Jahr) ne neue Grafikkarte oder nen neuen Rechner gekauft habe - nur um die Games in höchster Auflösung mit vollen Eyecandy zu spielen, dann fasse ich mich an den Kopf.
Was ich da für Geld zum Fenster rausgeschmissen habe...und die Zeit, die dabei drauf ging, das System aufzubauen, zu konfigurieren und die letzten FPS aus der Kiste raus zu quetschen...natürlich hats auch Spass gemacht - keine Frage, aber ich war eigentlich mehr damit beschäftigt Treiber zu installieren, zu OCen und zu Benchen als zu spielen.
Beruflich bedingt habe ich jetzt nen Mac auf dem ich arbeite und ab und zu mal ne Runde Quake Live spiele und im Wohnzimmer steht mein 55" mit Suround Anlage und n schönes gemütliches Sofa. Auf Konsolen spielen ist da einfach ein anderes Spielgefühl. Alles ist einfach und gemütlich: Game reinlegen, schön aufs Sofa quanzen, mit Freundchen verbinden und Chatten und zocken. Kein nerviges Treiberinstallieren, Fixes für Games suchen, die irgendwie nicht richtig liefen...etc.
Sicher ist die Steuerung über Pad gewöhnungsbedürftig und ich habe am Anfang auch ziemlich geflucht. Aber mittlerweile komme ich damit sehr gut klar und habe richtig Spass beim Shooterzocken auf Konsole. Immerhin haben ja alle die gleichen Bedingungen und somit ist der Nachteil zur M+T wieder ausgeglichen. Außerdem freut mich, dass alle mit gleichen Grafikeinstellungen zocken MÜSSEN! Bei Quake hat es mich einfach abgenervt, dass der Großteil der Leute mit Picmip spielt, nur um den Gegner früher zu sehen. Weiss auch garnicht, warum die Leute nach nem neuen Quake mit zeitgemäßer Grafik schreien, wenn sie doch eh dann alles ausstellen was auszustellen ist - nur um sich im MP einen Vorteil zu verschaffen ....tja...auch das gecheate ist gibt es auf Konsole lange nicht so ausgeprägt, wie auf PC.
Und nicht zuletzt ist es das liebe Geld, warum ich auf Konsole spiele. 250 Euro für ne Konsole und bei Xbox noch 35 Euro pro Jahr für Live. Bei der PS3 ists sogar nur die Konsole! Thats it. Und natürlich die Games. Aber wenn man pfiffig ist, und die richtigen Läden im Inet kennt, dann muss man auch keine 69 Euro MM Vollpreis für die Games ausgeben. Es gibt so viele Adressen, wo man die ungeschnittenen Versionen zum fast halben Preis bekommt. Wer so doof ist und sich seine Sachen nur im Saturn oder MM kauft, der hat es nicht anders verdient.
Auch das vorgebrachte Agument von einigen hier, dass der PC ja garnicht soooooooo teuer sei find ich sehr fragwürdig. Zu meiner PC Zeit hat n richtig guter vollaufgerüsteter PC mit SLI, Raid etc locker 2000 Euro gekostet. Wenn mir jetzt hier jemand erzählen will, dass man mit nem 500 Euro PC alle Games auf voller Auflösung mit AA und allem Eyecandy spielen kann - das möchte ich ja mal sehen. Ich bin da jetzt sicher n bissl raus und habe mich schon lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aufn 500 Euro PC oder von mir aus 1000 Euro PCs, Games wie Crysis in höchster Auflösung mit allem Pipapo flüssig laufen. Und mit flüssig mein ich jetzt nicht 24 fps und mit hoher Auflösung mein ich auch nicht 1024*768
Für mich ist gang klar die Konsole der klare Sieger:
pro:
- günstig in der Anschaffung
- weitaus mehr Gamesvielfalt als auf dem PC
- einfach anschalten und loszocken
- wenig oder kaum cheater
- gemütliches auf der Couch zocken
con:
- man kann nicht drauf arbeiten (aber hier ging es ja auch nur um die Spieleplatform)
- Steuerung für Shooter gewöhnungsbedürftig aber machbar
Für mich überwiegen hier ganz klar die Vorteile.
Zuletzt sei gesagt, dass ich hier keinen Überzeugen möchte. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen. Ich finds nur schade, dass die PCler immer auf den Konsoleros rumhacken und meinen, dass sie die "elitärere" Spieleplattform nutzen. Jeder soll doch bitte auf der Plattform zocken, die er gut findet und die Anderen in Ruhe lassen. Leben und leben lassen... ist doch völlig egal auf was man zockt - hauptsache man hat Spass!
