News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Der PC wird niemals als Game Plattform aussterben.
Allein schon die ganzen Onlinespiele, die man doch eher am PC mit seinen ganzen Kollegen per TS oder sonst was zockt, als auf eine Konsole...
Und Rollenspiele auf Konsole??? Nein, Danke!!

Jetzt mal abgesehen vom Fakt dass diese Diskussion regelmässig auftaucht, sieht man momentan am Konsolenmarkt eine für uns PC Spieler positive Entwicklung:

Die Konsoleros werden von den meisten Publishern wie EA dermassen gemolken dass es nicht mehr lange dauert und die ganzen Sparefrohs wieder zum PC wechseln werden.
Momentan kommen alle paar Wochen kostenpflichtige Downloads wie Mappacks oder Skins die am PC gratis sind und auf Konsole Geld kosten.
XBOX live kostet ja auch Geld, is ja nicht so....

Auch die Tatsache dass sehr viele Konsolenspieler mittlerweile mehr und mehr nach PC exclusiven Dingen wie einem Serverbrowser und dedizierten Servern schreien die mehr als 24 Spieler ermöglichen weil ihnen das doch ziemlich einschränkende peer-to-peer am Arsch geht, hilft uns am PC weiter.

Die Entwickler haben sich das Problem der Konsolenspieler selbst eingebrockt, die sehen was am PC geht und wollen das auch auf Konsole haben.
Nähert sich aber die Konsole mehr an den PC an, ist die Daseinsberechtigung derer wieder relativiert, da dann auch jeder mit Tastatur und Maus vor der Konsole sitzt - wer schreibt schon emails oder chattet dauerhaft mit dem Pad? - , aber die Hardware 10 Jahre lang nicht verändert werden kann.
Es ist doch Fakt dass jeder Konsolero auch einen PC oder nen Laptop hat und darauf wahrscheinlich auch noch spielt und seiens nur billige oder gratis Casuals.

Konsolen verschwinden langfristig komplett, im Keller eines jeden Hauses wirds dann einen Zentralrechner geben der mit jedem Zimmer, dem TV, dem Kühlschrank usw. verbunden ist, das ist fix und jetzt schon in einigen Haushalten die Kohle haben Realität.

Alles was dann in unseren Zimmern steht ist ein Bildschirm, Maus und Tastatur - oder eben ein Gamepad.

Cloudcomputing heisst das Zauberwort.

Und weil NV mit ATI und INtel mit AMD irgendwann fuasionieren werden, sprich die Globalisierung wird auch sie einholen - werden wir uns dann alle aus 5 verschiedenen Modellen die die verschiedenen Haushaltseinkommen wiederspiegeln, einen Homeserver aussuchen dürfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
eher setzen sich nvidia, amd und intel zusammen und programmieren selber spiele, als dass sie diesen Markt tatsächlich sterben lassen.

Die PS3 war lange Zeit sogar ein Verlustgeschäft...

@aikten84
Das Gerät selber schon, aber was ist mit dem ganzen Rest? Spiele, Lizenzen, Zubehör etc. Denke Sony hat grundsätzlich ganz gut an der PS3 verdient...

@Dr4ven
Problem an deiner Geschichte ist, dass ATI heutzutage schon zu AMD gehört....

Vielleicht fällt der PC irgendwann als Plattform für billigproduktionen weg, ich glaube PC Spieler sind insgesamt am anspruchsvollsten was die Games angeht. Aber wer qualität bietet ist auf dem PC auch bestens bedient, das beste Beispiel ist ja wohl Blizzard.

Der Rest ist höchstens Wunschdenken der Konsolenindustrie.

hey die news hab ich auch eingeschickt :( anyway...

ziemlich schade diese Entwicklung. Die Publisher/Programmierer usw werden sich so Statistiken auch angucken und sagen "wieso noch für den PC Entwickeln ?"
Sieht nicht gut aus in der Zukunft...

wieso soll der Pc als Spieleplattform aussterben?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Das die Konsole ausstirbt. Da neue Konsolen die alten ablösen.

Grund 1: Konsolen sind unterschiedlich und nicht immer abwärtskaompatibel.
Konsolen lassen sich nicht nachrüsten, komplettes Gerät muss neu angeschafft werden, und das nicht gerade günstig.

Grund 2: Die Modding-Szene. Ich wüsste nicht wie man auf einer Konsole Mods baunen kann.
Grund 3: Bessere Rechenleistung als sone Konsole.
Grund 4: Multitalent auch für Gamer. Beispiel GTA 4 für PC, das Videotool für eigene Videos, oder Videoaufnahmen für Fraps, die man auch für You Tube verwendet.
Grund 5: MMO-Games wie World of Warcraft, sind nur auf PCS möglich.

Aber Konsolen machen auch Spass.
Bestimmte Spiele wie FIFA Soccer, Pro Evolution Soccer, Burnout usw.. machen an soner Konsole mehr Spass als an einem PC. Das ist Fakt.

DEr Pc als Spieleplattform wird nicht aussterben.

Gruß LAsh20

GaTeXx schrieb:
Die Statistik ist doch total fail 1998 gab es nicht so den Markt für Konsolen und da gab es natürlich auch nicht so viele Games das hat sich doch erst entwickelt ist klar das bei mehr Konsolen auch der Umsatz steigt.

Sorry aber da liegst du leider falsch ... der Konsolen Markt war auch das chon voll dabei !
Die Playstation 1 hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde 99 von der PS2 abgelöst. In der Zeit gab es noch sehr weit verbreitet N64 bzw. noch viele SNES in den Kinderzimmern...

Vergleichswerte mit der USA sind wertlos. Die amis sind Konsolenspieler. Bei uns herrscht der PC vor.

Solang es keine Maus/Tastatur-Steuerung für Konsolen gibt, könnens mich vergessen ;)

Wenn es nur mehr Konsolen gibt, dann wirds halt dort dann die Raubkopien geben, bzw. werden die gemoddeten Konsolen sehr populär werden ;)

Solange es Enthusiasten gibt die gerne viel Geld in den PC stecken für GraKas, SSD's und weitere Komponenten, solange es Grafikliebhaber gibt die auf Maximum zocken wollen, solange es Modder gibt die die Optik eines PC's komplett umgestalten, solange es Strategie/RollenSpiele und EgoShooter gibt wird der PC niemals aussterben. Da kann mir jeder erzählen was er will...

Oben hat doch jm. einen Link gepostet, sehr interessant xD Schauts euch mal an!

Ich glaube nicht, dass der PC als Spieleplattform aussterben wird, aber ich denke, er wird sich verändern.

Man darf nicht davon ausgehen, nur weil hier alle einen GamerPC haben, dass das auf jeden anderen übertragbar ist.

Die Konsolen werden denke ich den Markt über kurz oder lang für sich gewinnen, dass liegt ganz einfach daran, dass sie einfacher zu handhaben sind.
Ich nehm mal als Beispiel GTA4, habs nach der Arbeit gekauft und möchte es spielen.
Am PC darf ich mich dann erstmal bei X Programmen anmelden, muss sontwas runterladen und mit etwas Glück darf ich dann nach ca 30+ Minuten das Spiel zum ersten mal starten nur um dann zu lesen, ach es gibt Patches, muss ich die erstmal runterladen und installieren.
Habe ich das endlich geschafft darf ich erstmal die richtige Konfig suchen wie das Spiel am besten läuft, im Idealfall läuft das Spiel sogar flüssig und stürzt nicht ständig ab.

Jetzt nehme ich mal die Konsolenversion, Spiel eingeschoben gestartet, kurz die Updates gezogen falls vorhanden und los gehts.

Was auch eher für die Konsolen spricht ist, dass sie Gemeinschaftstauglicher sind, mal eine Runde Fifa auf der Couch, kein Problem.

Man kann jetzt natürlich sagen, geht auch am PC, einfach an den TV dran, aber da müsste man dann wieder das große umstecken, umbauen anfangen und für den Alltagsnutzen denke ich ist das auch nicht ideal, ich hatte für 2 Wochen mal meinen PC am TV, weil mein Monitor kaputt war, aber ich finde, dass ist nicht wirklich Augenfreundlich.

Ich finde es übrigens interessant, dass niemand auf RKUniteds Frage geantwortet hat wozu man denn eine ATi 5890 braucht`, für welches Konkrete Spiel?

Ich denke kaum, dass die Hardwarehersteller pleite gehen würde, wenn es keine GamerPCs mehr geben würde.
Man nimmt zwar nichtmehr soviel ein, aber auf der anderen Seite spart man sich auch die enormen Entwicklungskosten für neue High End Super Duper Karten.

Und das meiste Geld verdienen die Hersteller nunmal auch nicht in der Gamersparte, sondern im Mainstreamsegment und die Top Karten werden nicht nur an Gamer verkauft, sondern an Grafiker, CAD und was es so gibt.

Ich würde auch sagen, dass der PC Spieletechnisch abbaut, EA hat schon ein paar Sportserien ganz vom PC zurückgezogen und die Simulationen die hier mal erwähnt wurden wie Wing Commander und sonstige Flugsimulationen, wie alt sind die denn?

Die Spiele die richtiges Können abverlangen sind doch wirklich sehr selten geworden würde ich sagen und ich weis auch nicht wie es weitergeht. MS und Sony springen ja jetzt leider auch auf den "Rumfuchtel-Zug" auf, naja den TV Herstellern wird es freuen, wenn mal wieder die Wii Mote oder der PS Move Controller im TV DIsplay landet, aber ich hoffe, dass das nicht zum Zwang wird.

Es ist doch laufend das selbe. Irgendeiner sagt irgendwem das nahe Ende voraus. Mag sein, dass Playstation, Xbox etc in sozial schwachen Familien gerne gekauft werden. Aber es gibt ebenso viele Menschen, die einen PC nicht nur zum Spielen brauchen, sondern ihn AUCH dazu nutzen. Konsolen sind deutlich leichter zu programmieren, OK. Aber Konsolen sind auch aufgrund der Nutzungsdauer einem PC immer unterlegen. Die Highendgrafik, die gibts die meiste Zeit nur für den PC. Daher mögen sich die Konsolen ihren Marktanteil erobert haben und wird sich da auch das ein oder andere noch ändern. Aber solange es so viele Menschen gibt, aus meinen Erfahrungen heraus sind es die meisten ich kenne aber natürlich nicht extrem viele, die eben einen PC sowieso haben und es dann auch nicht einsehen, sich eine unflexible Konsole zu holen und dementsprechend Spiele nur für den PC kaufen, solange wird es alles geben, wird an allem Geld verdient und wird für alles programmiert.

Natürlich wollen die Hersteller lieber nur noch Konsolenspiele. Einfachere Entwicklung, besserer Kopierschutz, undundund. Und dann treiben sie regelmäßig 3 mal im Jahr die Sau durchs Dorf "der PC stirbt aus", "von 3.000.000 Spielern spielen nur noch 25 in ganz Deutschland auf dem PC, alle anderen haben schon so eine tolle Konsole" und ähnliches. Ich kanns nicht mehr hören.
Die Hersteller treiben doch seit Jahren Marktforschung mit uns, und bringen zB Spiele tlw zuerst für die Konsole heraus (Bf43, usw), um die Marktflexibilität zu testen. Und fahren mit diesem Versuch regelmäßig an die Wand. Die Flexibilität des Marktes hat Grenzen. Ich zB würde mich schämen und nur mit Maske irgendwo reinlaufen und eine Konsole kaufen, weil ich sonst als Assi abgestempelt werde. Ist auch nur meine Meinung, klar gibts auch normale Menschen und wird sowas auch verschenkt. Aber rein wirtschaftlich rentiert sich der Zusatzaufwand für mich nie, denn ein schneller Rechner ist bei mir auch ohne Spielen ein Muss. Und lieber investiere ich alle 2 Jahre 300€ in eine neue Grafikkarte und verkaufe meine alte dann für 150€, als mir eine Konsole zu holen, die dann nach spätestens einem jahr schon keine aktuelle Grafik mehr liefert. Also ohne mich. Gibts keine Spiele mehr für den PC, kaufe ich keine mehr. Das wiederum wollen die Hersteller auch nicht, denn irgendwer produziert immer auch für PCs und der macht dann das Geschäft.

Also sollen sie endlich mit der heißen Luft aufhören, der PC sterbe als Spieleplattform aus *gähn*
Ich kanns nicht mehr hören.

Achso: in meinem Bekanntenkreis existieren genau 2 Konsolen. Eine hat meine 10jährige Nichte (Wii), eine andere ist eine uralte xbox eines Kumpels, die er schon lange nicht mehr nutzt. Im Gegenzug existieren ca. 15 Highend-Spiele-PCs. Ja klar, der PC als Spieleplattform stirbt aus...

Lustig, jeder macht seine eigene Statistik :D .. mal gut mal schlecht.

Die Absatzzahlen sind auch deshalb so schlecht, weil wir PC Gamer zu 90% nur Mist oder schlechte Konsolenportierungen vorgesetzt bekommen. Gute Spiele verkaufen sich auch gut, allerdings gibts davon nicht viele.

Zuletzt bearbeitet:
@Yibby

Allerdings :D

@All

Ich werde mal den Text von dem Link von meinem letzten Post reinkopieren... xD

„Konsolen sterben in 5 – 10 Jahren aus“

Montag, 31 März 2008 12:15 von Bernd Kling

Sagt Sandy Duncan, der für Microsoft das Xbox-Geschäft in Europa aufgebaut hat.

Duncan war über 15 Jahre bei Microsoft, bevor er das Social-Games-Network Yoyo Games mitbegründete. Zu seinen Aufgaben gehörte die Leitung des europäischen Xbox-Geschäfts. Er sieht sich selbst als Hardcore-Gamer, der Videospiele im Blut habe. Dennoch glaubt er, die Spielekonsolen hätten ihre Zukunft bereits hinter sich:

„Es ist die Technologie, die diese Industrie im wesentlichen voranbringt. Ich denke, eigenständige Spielekonsolen ebenso wie Gaming-Handhelds werden in den nächsten 5 bis 10 Jahren aussterben. Das Geschäftsmodell ist sehr riskant, und die mit der Entwicklung neuer Hardware verbundenen Kosten sind unglaublich hoch.“

Das bedeute das Aus für das Gerät, das nur spielen wolle und könne. Konvergenz und Virtualisierung sollen es ablösen: „Es gibt definitiv eine ‘Konvergenz’ mit anderen Geräten wie Set-Top-Boxen. Es gibt keinen besonderen technischen Unterschied zwischen einigen Festplatten-Videorekordern und zum Beispiel einer Xbox 360. Tatsächlich glaube ich nicht, dass wir in 5 bis 10 Jahren überhaupt noch eine Box unter dem TV-Gerät sehen. Denn das meiste Zeug wird ‘virtualisiert’ sein als Web-Services vom Content-Anbieter.“

Das erzwinge eine radikale Veränderung des Geschäftsmodells für Game-Publisher. Das Konzept des ‘Cloud Computing’ auf Spiele und insbesondere MMORGS angewandt, so müsse man sich das vorstellen. Computing-Power, Speicherplatz und hohe Bandbreite seien da – man denke nur an die Anzahl der Leute, die gleichzeitig über Xbox Live spielen. Es eröffne überwältigende neue Perspektiven für eine Branche, die sich seit rund 10 Jahren in ausgefahrenen Gleisen bewege.

Und jetzt soll einer die hier genannten Punkte abstreiten... ^^

Hast du mal aufs Datum geschaut?

Das es nicht so weitergeht wie bisher sollte klar sein, aber das ganze kann man auslegen wie man will.
Man kann sagen man kauft eine Konsole und lässt sich die Spiele über Stream berechnen oder einen PC, vielleicht sogar ein Iphone an den TV, wer weis das schon:D

Mir isses im Prinzp egal wie es sich entwickelt, sollte es irgendwann nichtmehr so sein wie es mir gefällt, dann höre ich auf, Punkt:evillol:

Ich habe jetzt keine Kommentare gelesen und vielleicht hat das schon jemand erwähnt? Sorry wen dem so ist.

Ist es nicht Quatsch den PC mit den Konsolen zu vergleichen? Ich meine, der PC ist eine Plattform. Die Konsolen sind zu dritt (360/PS3/Wii) und wenn man die Handhelds dazunimmt? PSP, DS ? Klar schneidet er schlechter ab!

Die ganzen Downloadplattformen werden ja (wie schon im Artikel steht) auch gerne vergessen.

Wenn jetzt beispielsweise die 360 einen Marktanteil von 25% hat (fiktive Zahlen aber ich meine das wäre so in etwa) und der PC 10% ist das doch ok. Kein Softwareunternehmen der Welt läßt sich diese 10% Einnahmen entgehen.

Deswegen erscheinen auch nach wie vor PC Spiele. Und solange diese 10% existieren, wird das auch so bleiben.

Es gibt ja auch Exklusivtitel wie Starcraft 2, Diablo 3, RUSE, Dawn of War, Stalker, Alien Swarm ( ;) ) und bestimmt noch einiges mehr.

Die Leute würden sich doch die Arbeit nicht machen wenn es sich nicht lohnen würde!

Jetzt musste ich mich doch extra hier registrieren, weil ich auch meinen Senf dazu geben möchte. ;)

Mir ist es so ziemlich egal, ob und wann überhaupt der PC als Spieleplatform ausstirbt. Ich bin jetzt schon seit meiner Kindheit mit Homecomputern wie dem ZX81, C64, Amiga, Apple 2c und dann dem PC verwachsen gewesen. Spielen ist meine große Leidenschaft.

Mittlerweile bin ich 37 Jahre und spiele fast ausschließlich auf Konsole. Warum? Ich hatte einfach keine Lust mehr, diesen Aufrüstwahn mitzumachen! Wenn ich mir überlege, dass ich mir fast jedes Jahr (wenn nicht sogar jedes halbe Jahr) ne neue Grafikkarte oder nen neuen Rechner gekauft habe - nur um die Games in höchster Auflösung mit vollen Eyecandy zu spielen, dann fasse ich mich an den Kopf.
Was ich da für Geld zum Fenster rausgeschmissen habe...und die Zeit, die dabei drauf ging, das System aufzubauen, zu konfigurieren und die letzten FPS aus der Kiste raus zu quetschen...natürlich hats auch Spass gemacht - keine Frage, aber ich war eigentlich mehr damit beschäftigt Treiber zu installieren, zu OCen und zu Benchen als zu spielen.

Beruflich bedingt habe ich jetzt nen Mac auf dem ich arbeite und ab und zu mal ne Runde Quake Live spiele und im Wohnzimmer steht mein 55" mit Suround Anlage und n schönes gemütliches Sofa. Auf Konsolen spielen ist da einfach ein anderes Spielgefühl. Alles ist einfach und gemütlich: Game reinlegen, schön aufs Sofa quanzen, mit Freundchen verbinden und Chatten und zocken. Kein nerviges Treiberinstallieren, Fixes für Games suchen, die irgendwie nicht richtig liefen...etc.

Sicher ist die Steuerung über Pad gewöhnungsbedürftig und ich habe am Anfang auch ziemlich geflucht. Aber mittlerweile komme ich damit sehr gut klar und habe richtig Spass beim Shooterzocken auf Konsole. Immerhin haben ja alle die gleichen Bedingungen und somit ist der Nachteil zur M+T wieder ausgeglichen. Außerdem freut mich, dass alle mit gleichen Grafikeinstellungen zocken MÜSSEN! Bei Quake hat es mich einfach abgenervt, dass der Großteil der Leute mit Picmip spielt, nur um den Gegner früher zu sehen. Weiss auch garnicht, warum die Leute nach nem neuen Quake mit zeitgemäßer Grafik schreien, wenn sie doch eh dann alles ausstellen was auszustellen ist - nur um sich im MP einen Vorteil zu verschaffen ....tja...auch das gecheate ist gibt es auf Konsole lange nicht so ausgeprägt, wie auf PC.

Und nicht zuletzt ist es das liebe Geld, warum ich auf Konsole spiele. 250 Euro für ne Konsole und bei Xbox noch 35 Euro pro Jahr für Live. Bei der PS3 ists sogar nur die Konsole! Thats it. Und natürlich die Games. Aber wenn man pfiffig ist, und die richtigen Läden im Inet kennt, dann muss man auch keine 69 Euro MM Vollpreis für die Games ausgeben. Es gibt so viele Adressen, wo man die ungeschnittenen Versionen zum fast halben Preis bekommt. Wer so doof ist und sich seine Sachen nur im Saturn oder MM kauft, der hat es nicht anders verdient.

Auch das vorgebrachte Agument von einigen hier, dass der PC ja garnicht soooooooo teuer sei find ich sehr fragwürdig. Zu meiner PC Zeit hat n richtig guter vollaufgerüsteter PC mit SLI, Raid etc locker 2000 Euro gekostet. Wenn mir jetzt hier jemand erzählen will, dass man mit nem 500 Euro PC alle Games auf voller Auflösung mit AA und allem Eyecandy spielen kann - das möchte ich ja mal sehen. Ich bin da jetzt sicher n bissl raus und habe mich schon lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aufn 500 Euro PC oder von mir aus 1000 Euro PCs, Games wie Crysis in höchster Auflösung mit allem Pipapo flüssig laufen. Und mit flüssig mein ich jetzt nicht 24 fps und mit hoher Auflösung mein ich auch nicht 1024*768 ;)

Für mich ist gang klar die Konsole der klare Sieger:

pro:
- günstig in der Anschaffung
- weitaus mehr Gamesvielfalt als auf dem PC
- einfach anschalten und loszocken
- wenig oder kaum cheater
- gemütliches auf der Couch zocken

con:
- man kann nicht drauf arbeiten (aber hier ging es ja auch nur um die Spieleplatform)
- Steuerung für Shooter gewöhnungsbedürftig aber machbar

Für mich überwiegen hier ganz klar die Vorteile.

Zuletzt sei gesagt, dass ich hier keinen Überzeugen möchte. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen. Ich finds nur schade, dass die PCler immer auf den Konsoleros rumhacken und meinen, dass sie die "elitärere" Spieleplattform nutzen. Jeder soll doch bitte auf der Plattform zocken, die er gut findet und die Anderen in Ruhe lassen. Leben und leben lassen... ist doch völlig egal auf was man zockt - hauptsache man hat Spass! :D

Zuletzt bearbeitet:
freundchen.net schrieb:
... mit hoher Auflösung mein ich auch nicht 1024*768 ;)

Aber deine aufgezählten Konsolen haben doch keine höhere Auflösung :confused_alt:

Außerdem würde ich die Maussteueurng bei bestimmten Genres vermissen. Ich spiele aber auch viele Konsolenportierungen auf dem PC mit meinem Pad. Ich komme mit beidem klar ,)

@freundchen.net

fürs Ocen habe ich 3 Stunden gebraucht, Treiber werden zügig nach der )Installation von Windows drauf (ab und zu erneuern) und benchen? Benchen ist keine Pflicht...

@Bourn_Out91

Probleme mit dem Datum?
Entscheident ist dass hie der Untergang der Konsolen prophezeit worden ist!!

Daraus könnte man zwei Sachen ziehen- anhand des Datums bemerkt man dass die Konsole eher nicht ausstirbt.
Das Gleiche beim Pc, dieser wird als Spieleplattform auch nicht aussterben.

Man könnte daraus aber auch ziehen das die KONSOLE anhand der dort genannten Punkte ausstirbt, nicht der PC...

Der PC wird als Gaming Plattform nie ganz aussterben.

Ich gehöre nicht zu den Vielspielern, habe aber trotzdem eine PS3, ne Xbox 360 und nen PC zum zocken. Auf der PS3 zocke ich am Meisten, auf der 360 nur Forza 3 und auf dem PC gelegentlich noch Shooter.

Das hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Vor 3 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass mir überhapt nochmal ne Konsole ins Haus kommt...

Das Thema Cloud-Gaming sehe ich noch in weiter, weiter Ferne.

Zurück
Oben