Stock Referenz GTX 780 mittels Custom Water Loop Übertakten, BF4 Frames?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

hab seit ein paar Monaten eine GTX 780 Zotac Referenzkarte in einem Custom Water Loop laufen.
Stock erreicht die Karte nach 2h BF4 Multiplayer knapp 60°. Ich spiele auf einem 2560x1080p Cinemascope Monitor und habe auf Ultra durchwegs zwischen 70 und 80 FPS.

Was schätzt ihr kann man an Frames rechnen wenn man die Karte übertaktet? Ich weiß das jede GPU anders ist, aber ich meine auch nicht OC ans Limit sondern einfach was man mit ordentlichem OC bei 780er so im Schnitt erreicht und welchen FPS zuwachs das ergeben würde.

Übertakte.
Schau um wieviel % du es geschafft hast.
Diese %-Zahl ist das Optimum und wird im Idealfall erreicht.
Fertig.

Edit: HisN hat schon geschrieben, als ich es noch anmerken wollte.
Dies gilt NUR wenn KEIN CPU(oder anderes, wie auch immer das aussehen mag)-Limit herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon geschaut ob die Graka überhaupt von der CPU ausgelastet wird?
Nicht dass Du schon im CPU-Limit hängst, dann würde sich nämlich wenig an den FPS ändern.

Hey, ich besitze auch die Zotac Referenzdesign Variante. Meine Karte besitzt einen ASIC Wert von 82,2% und ich komme ohne das powertarget hochzusetzen auf +200 Mhz im Core und+ 350 Mhz im Speicher. Im Boost läuft meine karte momentan mit 1150 Mhz. Im Benchmark auf 1080p Unigine Valley hat mir das rund 8 FPS im Schnitt mehr gebracht. Da ich aber momentan ohnehin alles auf Ultra spielen kann, läuft die Karte auf Stock Setting. Wasserkühler habe ich dieses Wochenende montiert aber noch nicht getestet. Da sollte noch etwas mehr gehen. Aber pauschal kann man nicht sagen was deine karte mehr kann. Lies am besten auch mal den ASIC Wert aus. Das gibt einen groben ! Richtwert über die Übertaktbarkeit der Karte.

Achja, und die 8 Fps im Benchmark garantieren auch keine 8 mehr in Spielen. Ist ja auch nur ein Mittelwert auf den Bench bezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab zwar beiläufig gelesen das der ASIC nicht wirklich als eindeutiger Richtwert her zu nehmen ist aber danke das mach ich heute Abend:

@Hisn:

Mir geht es nur um BF4, ich hab einen i5-3570 Stock ohne K und konnte mit dem Mainboard aufgrund des fehlenden freien Multis gerade mal 400Mhz rausholen. Wie kann man dies am besten Messen? Du hast da mal so ne nette Bottleneck Messung für BF3 gehabt in einem Thread...finde den gerade nicht.

Edith:
SUFU + Deine Signatur = WIN

Du schaust Dir die Auslastung der Graka an, ist die nicht ständig auf deutlich über 90% hängst Du im CPU-Limit.
Da BF4 64Bit-Software ist geht das mit dem OSD vom Rivatuner nicht.
Machste also entweder auf einem 2. Bildschirm oder mit den Ingame-Tools von BF4.

so hatte heute mal ein wenig Zeit um rumzuspielen, das schöne ist ich konnte auch meinen IPS Monitor auf 75 Hz bringen, da dieser sowieso nächste Woche ausgetauscht wird, weil defekt, mach ich mir da keine Sorgen.

Zum OC:

Anhang anzeigen 377203

Nach 2h BF4 peaked die Karte bei 72° was ich wirklich noch sehr angenehm finde. Da sollte also noch was gehen wa? ;-)

Anregungen, Empfehlungen, Tipps sind gewünscht.

Zurück
Oben