Störanfälligkeit vom Cat6 & Sat Kabel

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute. Ich muss von meinem Zimmer bis hoch in den dachboden ein Netzwerkkabel von meinem switch für einen Accespoint legen.
Es gibt ein leer rohr in dem bereits ein sat kabel verläuft. die länge beträgt dann ca. 30-40m.
Jetzt wollte ich fragen ob ich mit diesem Kabel hier iwelche störprobleme für das sat kabel bzw. das netzwerkkabel haben könnte und ob ich zu diesem kabel noch etwas anderes brauche als rj45 stecker und der crimpzange? (dort steht Rohkabel)

also ich hab nur Cat5E und ein Sat-Kabel die auch durch ein Rohr verlaufen und keinerlei Probleme.

Probiers einfach mal aus ;)

S/FTP (PIMF) ist schonmal die richtige Wahl. "Rohkabel" ist mir auch neu, wir sagen "Verlegekabel" oder "Installationskabel" aber es meint wohl alles dasselbe :-) . Stecker und Werkzeug, jop, sieht gut aus. Ich würde vielleicht noch auf die Marke achten, etwa Draka.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auf ein Cat6 Kabel ( welches normal zum Verlegen vom Patchfeld zur Dose gedacht ist) nicht wirklich einen RJ45 Stecker crimpen kannst.
dafür sind die Adern meistens einfach zu dick.

Am besten an jedem Ende eine feste Dose setzten und von da aus ein kurzes Patch Kabel.
Das spart dir immerhin den Kauf der Crimp Zange (falls du die nicht eh schon hast).

ok super danke für die infos. oben wollte ich eine dose drauf machen, ja. allerdings unten lieber direkt rein. alternativ kann ich trotzdem auf ne dose zurückgreifen.

@cat toaster: marke "draka" zum werkzeug oder zu den kabeln?

ist diese Crimpzange i.O.?

Das Kabel geht, ist ja doppelt geschirmt. Und du brauchst 2 Netzwerkdosen und ein LSA Anlegewerkzeug.

Keine Crimpzange, die sind für flexible Patchkabel. Du brauchst ein LSA für die starren Verlegekabel.

Für 2 Dosen reicht ein 5 € Teil. Wenn man so etwas aber regelmäßig macht, lohnt sich das von Krone.

ok alles klar danke für die antworten. dann werd ich die sachen mal bestellen.

Zurück
Oben