Telefonkabel Störanfälligkeit Vectoring 17a (VDSL 100) vs Supervectoring 35b (VDSL 250)

bender_ schrieb:
Der Arbeitgeber ist zuerst mal verantwortlich dem Angestellten alle Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen, die er für die Ausübung seiner vertraglich vereinbarten Tätigkeit benötigt.
Ich bezweifle zwar, dass @G00fY wirklich einen wie von ihm beschriebenen Internetanschluss benötigt, da er sehr wahrscheinlich die eigene "Wichtigkeit" etwas überschätzt, wenn dem aber so wäre, gilt nach allgemeiner Rechtsauffassung:

Quelle: https://korten-ag.de/blogs/arbeitsmittel-arbeitgeber/
Als "gewöhnlich" würde ich die meistens mit 97% vertragliche zugesicherte Verfügbarkeit für private Internetanschlüsse ansehen.

Als "gewöhnlich" würde ich einen Smartphone-Tarif mit der üblichen Datenmenge ansehen. Damit kann ein Arbeitnehmer problemlos seinen Berufsalltag bewältigen, egal ob er im Büro arbeitet oder auf der Baustelle.

Nur fürs "Home Office" steigen dann die Anforderungen.
 
Danke übrigens nochmal an alle, die im Verlauf des Threads Erfahrungen und Antworten geteilt haben.

Ich habe mich am Ende des Tages für die unkomplizierteste Lösung entschieden:

250MBit (50MBit Upload) bei NetCologne (FTTB) inkl. Router für knapp 34€ in den ersten 24 Monaten (wenn man die Willkommens- und Weiterempfehlungsprämien einberechnet). In dem Preis stecken auch schon die 7€ Miete für die Fritzbox 7853. Mit der Fritzbox sowie der Leitung bin ich bislang sehr zufrieden (habe effektiv ca. 275MBit/55MBit). Sobald AVM eine neue G.Fast fähige FB raus bringt kann ich immer noch überlegen mir diese zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
DLMttH schrieb:
Ärgerlich, bis vor ein paar Wochen hatte Netcologne den 500er Tarif rabattiert zum selben Preis angeboten.
Bei dieser Aktion damals konnte man aber keine Freunde-Werben-Prämie (waren in meinem Fall 100€ direkt aufs Konto) mitnehmen. Das wars mir daher nicht wert.

Ich hab gerade nochmal auf die NetCologne Website geschaut, die monatlichen Preise sind ja einfach mal bei jedem Tarif um 10€ gestiegen. Das wären dann heute mtl. 56,95€ für 250 MBit/s (inkl. Fritzbox zur Miete).:o
 
Das liegt an der Aufspaltung der Tarife auf die Zugangstechnologien. Vorher gab es Netspeed = Einheitstarife, egal ob Kabel, FTTB, DSL oder FTTH. Die Glasfasertarife sind jetzt separat und eine Preiserhöhung gab es unabhängig davon. (Bei DSL nur 3-5€). Dafür wurde der Upload der Glasfasertarife auch erhöht, da war ja vorher bei 100 Mbit/s schluss. Nun sind die Datenraten wie bei der Telekom, man scheint kurz davor zu sein, die NetCologne-Tarife auch auf Telekom FTTH buchen zu können. Ergibt derzeit natürlich keinen Sinn, da 1&1 viel bessere Preise hat...

Edit: Warum möchtest du eine Fritz!Box bei NetCologne mieten? Das ergibt so wie ich es sehe in keinem Fall Sinn. Gebrauchte Fritz! Box und zweite Gebrauchte im Schrank als Ersatz sollte sich innerhalb der MVLZ rentieren.
 
DLMttH schrieb:
Das liegt an der Aufspaltung der Tarife auf die Zugangstechnologien. Vorher gab es Netspeed = Einheitstarife, egal ob Kabel, FTTB, DSL oder FTTH. Die Glasfasertarife sind jetzt separat und eine Preiserhöhung gab es unabhängig davon.
Ah okay, gut zu wissen. Dann hab ich mit meinem Vertragsabschluss im Dezember 22 ja nochmal Glück gehabt.

DLMttH schrieb:
Warum möchtest du eine Fritz!Box bei NetCologne mieten? Das ergibt so wie ich es sehe in keinem Fall Sinn.
Ich miete die FB 7583 ja aktuell schon. Benötige wegen G.fast ja exakt dieses Modell. War mir zudem so alles sicherer, weil ich anscheinend der erste Mieter im Haus mit Glasfaser bin und der Techniker die Einrichtung der FB etc. vorgenommen hat. Im Fehlerfall hätte ich mich also immer an NetCologne richten können und es hätte keine Diskussionen wegen eigener Hardware gegeben.
Ich hoffe aber die 7682 kommt im Laufe des nächsten Jahres. Dann werde ich den Mietvertrag der 7583 kündigen und versuchen eine 7682 zu erwerben. Wollte halt nur (wie in diesem Thread bereits erwähnt) für die "alte" 7583 ungern so viel Geld ausgeben. Die wird nächstes Jahr 6 Jahre alt und kann zB kein Wi-Fi 6.
 
Ich hatte G.Fast gar nicht mehr auf dem Schirm. In diesem Falle gebe ich dir Recht, die 7583 ist ja richtig schön teuer. Da wartet man lange auf ein gutes, gebrauchtes Angebot.

Ich hätte da wahrscheinlich das Modem Draytek Vigor 166 und die Fritz!Box 4060 genommen. Aber bei der Gerätekombi bekommt man wohl keinen Support von NC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben