Störenden Soundgeräusche beim verschieben/scrollen

-Toad-

Ensign
Hallo an alle,
hatte die selbe Frage schonmal wo anders gestellt, aber eine Antwort bekam ich nie.
Ich habe mir ein USB Headset von Turtle Beach gekauft, genauer gesagt das px21.
Das problem ist das rauschen und pfeifen/brummen, wenn irgendwas sich auf dem Desktop bewegt. Wenn ich Scrolle brummt es.
Bei Mausbewegungen Pfeift es und beim Laden einer I-net Seite kratzt es. Es stört einfach nur. Auf dem Desktop wenn man mit gedrückter Maustaste so einen Blauen Kasten zieht, dann wird der Ton wenn ich von Rechts nach links ziehe immer tiefer und, anders herrum höher es hört sich an wie bei einem DJ-.- zwar nicht laut aber hörbar.

Ich habe es bei 3 PCs ausprobiert und bei jedem verhällt es sich anders.

Meine Hardware:
Asus Xonar DG 5.1/Onboard Sound das gleiche
Asus p8p67 Deluxe
i7 2600K
16 GB Corsair Vengeance
530 Watt bequite
3Sata II Festplatten
HD 6970

Ich denke das dass Netzteil nicht ausreicht da ich einiges verbaut habe
Ich würde mich auf professionelle Antwortn freue, da ich einfach nicht weiter weiss.

mfg funny

Hallo,

ich denke dein Netzteil sollte schon reichen für die Hardware ABER nen Kumpel von mir hatte mal das selbe Problem und nach einem Netzteil Tausch war es weg.

MFG

hab noch 3 von den Bequite Netzteilen hier liegen aber lohnt sich der Aufwand?
Ich möchte einfach das pfeifen weg haben, ein defekt kann das nicht sein oder?
@PiPaPa habe ja an 3 Pcs getesten, es pfeift bei jedem mal mehr mal weniger. Der oben genannte PC arbeitet Fehlerfrei.

Habe das Selbe Problem. Bei mir liegt das an der Mausabtastrate von 2000 Hz der Logitech G400, wenn ich meine alte mx510 mit 100Hz anschließe sind die Geräusche weg. Ich denke das liegt auch am mainboard! Ich will demnächst mal eine das ganze mit einer richtigen Soundkarte testen.

Nein ein wirklicher Defekt ist das nicht, eher eine Unverträglichkeit zwischen einigen Komponenten. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einfach mal Maus und Netzteil austauschen und beobachten.

Ich hab nochmal etwas gegoogelt und manche sagen, es liegt am Netzteil, manche sagen am Mainboard, manche an der Maus. Ich denke da hilft nur austauschen und testen.

Das Netzteil hatte ich halt schon mal als Problemquelle, auch damals hatte es mehr als genug Reserven

Die Grafikkarte verbraucht sowas wie 200 W maximal, und die CPU ist in der 95 W Klasse, die Festplatten kommen auf schlimmstenfalls 10 W pro Stück, und dann nochmal 50 W für diverse Lüfter und Mainboard an sich (ebenfalls worst-case). In der Summe macht das *schlimmstenfalls* 400 W, also noch weit weg von den 530 W des Netzteils. Das Netzteil kann natürlich ne Macke haben, aber wenn du schreibst dass du ein vergleichbares Akustik-Problem an drei unterschiedlichen PCs hast, dann ist es doch eindeutig ein Problem des Headsets?

habe ich leider schon Probiert. Das Geräusch ist auch da wenn ich den Sound ganz abschalte.
Ihr würdet es nicht glauben aber ich hab den den PC komplett zerlegt, und auf dem Tisch ohne Gehäuse gestartet. Die Geräusche sind immernoch da.
Achja die Maus ist ne G9x. Das Headset macht aber aber keine Geräusche wenn ich es am Tv anschließe, irgendwas stört das Signal aber was.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo in den tiefsten weiten des internet hab mal gelesen das es entweder auch an ner defkten Spule der Graka liegt oder an einer des Mainboards. Plausible ist für mich aber die Graka, da diese schlussendlich das Bild berechnet und die Bewegung des Pfeils darstellen muss, und diese veränderungen der bewegung kosten minimal mehr Strom was schon ausrreicht um die Grakaspulen fiepen zu lassen. Wenn du ein zweite Graka hast, probieres mal mit dieser!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Verständnis frage nebenher, warum hast du eine xonar und dann ein usb headset?
Hast du evtl. auch ein normalen Kopfhörer den du direkt an die Soundkarte anschließen kannst?

Wenn man bedenkt was alles an Geräten in so nem PC verbaut ist, und wenn man bedenkt wie unglaublich schlecht die Verarbeitung von Headsets ist. Naja ich habe dasselbe Problem beim Medusa NX. Wenn man keinen Sound hat, hört man bei jeder Mausbewegung ein brummen. Sind einfach Rotz Headsets. Muss man mit leben oder sich anständige Kopfhörer holen, und ein Mikro extra. :>

funny1313 schrieb:
Das Geräusch ist auch da wenn ich den Sound ganz abschalte.
Okay, kannst Du das Geräusch auch systemintern aufnehmen, also z.B. mit dem Windows Audiorecorder? Dazu eventuell erst das Steromix (welches eventuell ausgeblendet ist) als Standard-Aufnahmegerät definieren. Wenn es aufgenommen werden kann, liegt es an einem Eingang bzw am Mainboard und nicht an einer Einstrahlung auf dem Headset.

Bei manchen soll es an den Stromspareinstellungen im BIOS gelegen haben (C1E und EIST mal deaktivieren).

Also das Xonar DG ist ja speziell für Headsets, und das Turtle Beach PX21 hat einen sehr guten Klang.
Der USB stecker liefert nur strom, es wird schon über eine 3.5mm Klinke angesschlossen.
Ich werds mal aufnehmen. Wegen der graka, ist das dann ein Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ändert isich nix, hab mal das Headset am Iphone angeschlossen, kein pfeifen und rauschen. Es tritt nur am PC auf
Also wenn ich in AI Suit auf Energiesparmodus stelle wird es deutlich weniger ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas auch mal bei einem pc, aber das ist schon jahre her. wenn ich mich richtig erinnere lag es daran das sich die soundkarte den irq mit einem festplatten controller geteilt hat. und wurde dann halt durch umstecken der karte auf einen anderen steckplatz gelöst.

schau doch mal in den system informationen ob sich deine soundkarte einen irq teilen muß (sehr wahrscheinlich), und wenn womit.

Also ich habe jetzt mir das mal bei Turtle Beach durchgelesen. Demnach hat das Headset zwei Eingänge. Einen normalen Analogeingang und eine integrierte USB Soundkarte.

Wenn das so ist, ziehe eine der beiden Anschlußmöglichkeiten und schaue, ob die Störung noch da ist.

Also es steht:
E/A-Bereich A000-A0FF
IRQ 0x00000010(16)
Ausserdem kann ich bei meinem Headset kein Kabel ausstecken. Stecke ich USB aus gibt es kein Sound.
EDIT: Wenn die CPU voll ausgelastet ist, verschwindet das pfeifen und brummen also ich habe einen klaren Sound. Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben