Störender Pfeifton vom Netzteil(Super-Silent)

thecellar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Netzteil von Super-Silent gekauft (550W). Bin auch echt zufrieden damit und sieht auch super aus, nur ist mir nun aufgefallen, das wenn der PC aus ist das Netzteil die ganze Zeit einen ultrahohen Frequenzton von sich gibt. Er ist zwar nur leise aber sehr intensiv und kann einem wirklich den letzten Nerv rauben(vorallem weil das ding in meinem Zimmer steht)! Wenn ich das Netzteil ausschalte wird der Ton immer höher und verschwindet dann. Kann das nun normal sein (bei meinem alten wars ja auchnicht), oder könnte das irgendein Deffekt sein. Womöglich ist es ja auch bauartbedingt, vielleicht hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht, und kann mir Tipps geben...
Danke im voraus...

Bei meinem Netzteil ist es ähnlich, aber ich schalte meinen Rechner eh komplett aus (Schaltsteckdose)

Es kann sein, dass irgenwelche Bauteile im Netzteil z.B. Kondensatoren immer noch unter Spannung stehen, aber duch den "Keine Last" Zustand einfach anfangen zu pfeifen.

Zuletzt bearbeitet: (Mööh habe ich heute ein grässliches Deutsch)
Ja, von der Erklärung her würde ich mich Rockzentrale anschließen - sind offensichtlich Bauteile die noch unter Strom stehen, was bei ATX ja auch so gedacht ist. Das ist eben meistens der Nachteil dieser "550W-Nonamebillignetzteile", dass die Qualität eben sehr zu wünschen übrig lässt....

@User1k
seltsam nur, dass mein "550W-Nonamebillignetzteil" das nicht tut... das be quiet davor im ausgeschalteten zustand getickt und gezirpt hat und das enermax im betrieb laut gefiept hat...

@thecellar
das kann wirklich normal sein. das kommt meißtens daher, dass irgendwelche spulen und andere bauteile nicht fest genug sind und bei gewissen spannungen anfangen zu schwingen. das verursacht dann diesen ton.
die einzigen möglichkeiten die ich sehe sind entweder das netzteil jedesmal einzeln ausschalten, alle spulen mit extra kleber fixieren oder das ganze ding einfach umtauschen. deinem post nach dürfte es noch recht neu sein und von daher sollte das kein problem sein.

Also bei meinem "550W-Nonamebillignetzteil *ansp. auf User1024*" ist das auch nicht, und das läuft schon fast 1 Jahr ohne fiepen, pfeifen...

Würd vielleicht auch an deiner Stelle mal ans umtauschen denken.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem vier Jahre alten No-Name Netzteil auch letztens. Habe mich erkundigt und es sollte an Spulen liegen, die teilweise anfangen zu schwingen. Häufig sieht man auch, dass Hersteller die Spulen mit Kleber überziehen. Dieses soll den genannten Effekt verhindern.
Also habe ich alle Spulen die ich im Netzteil sehen konnte mit einigen Tropfen Kleber benetzt. Genügend Zeit zum Trocknen gegeben und seitdem ist Ruhe im Karton!
Wie immer: Vorsicht nach dem Öffnen des Netzteils sein. Am besten nichts berühren und nicht zu nah mit der bloßen Hand ran. Strom! :D

Der Pfeifton variierte übrigens mit der Last des Netzteils. Nach einer Runde zocken war es lauter als im Office Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht abstecken!!!

Ein Garantiefall ist das wohl kaum. ;) Bei NoName NTs passiert soetwas schon einmal - offensichtlich auch bei Markennetzteilen. :rolleyes:

Ich sehe eigendlich nur ein Vorteil darin, dass die Netzteil pfeifen wenn keine Last daranhängt.

Man hat auf jeden Fall einen Grund mehr sein Netzteil bzw. den ganzen Rechner vom Stromnetzt zu trennen :D

[bAd]Dino schrieb:
@User1k
seltsam nur, dass mein "550W-Nonamebillignetzteil" das nicht tut... das be quiet davor im ausgeschalteten zustand getickt und gezirpt hat und das enermax im betrieb laut gefiept hat...

meine 3xBeQuiet (350w, P4-Serie!) machen auch nix
weiß nicht was ihr für Montagshardware habt *g*

Hi!
Meine Netzteil (je 350W LC- Power --> noname?!) pfeifen nur ganz kurz, wenn man sie ganz vom Netz trennt... Aber im Betrieb hört man da nichts. Wenn's dich verständlicherweise nervt würde ich das NT versuchen umzutauschen. Wozu braucht ihr "alle" 550Watt NT?! :D
cu

@noway
wieso noname? name = lc-power!

@cHris4w4r3z
das ist doch dann nicht besonders erbauend wenn deine 3 be quiets nix tun... ? :)

Obwohl ich jetzt auch ein bequiet Netzteil habe, war ich mit meinen früheren Noname Netzteilen ganz zu frieden. Die hatten nie Macken und
haben bis zu letzt duchgehalten.
Klar es gibt solche und solche. Ein Bekannter von mir, ist ein Noname "silent" Netzteil von Ebay abgequalmt. Nicht besonders schön, aber bei Bequiet auch schon vorgekommen.

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass das Netzteil halt eines der meist beanspruchten Komponenten in jedem PC ist.

Zu dem Pfeifen. Das kann bei den besten Geräten vorkommen. Mein BenQ TFT pfeift auch im ausgeschalteten Zustand, aber für was gibts Schaltsteckdose.

Also genau dieses Problem hatte ich mit meinem alten 420W No-Name NT!
ich habe dabei meinen PC auch NIE vom netz komplett getrennt, also das MB stand immer unter Strom!

Nun habe ich seit ca. 4-5 Monaten ein Tagan (380W) und dass ist nun wirklich supersilent!
Egal ob bei laufenden PC, noch am netz hängend oder komplett getrennt (auch Steckdosenleiste)...... da pfeift nix, da "zirpt" nix - es gibt einfach keinen Laut für sich!

--> ich denke es liegt wohl wirklich am NT selbst, bzw. am "No-Name" - NT!

Sonst kann ich leider keine Lösung anbieten! Mich hat dass mit meinem NN-NT auch immer gestört aber ich konnte es nur dadurch lösen, wenn ich meinen PC komplett vom netz getrennt hab'!

Ich hatte das SuperSilent 550W selbst und konnte kein pfeifen oder andere Störgeräusche wahrnehmen! Mein Freund, der es allderindings schon seit ca. einem 3/4 Jahr hat, hat seit kurzem auch dieses besagte Pfeifen, auch während des Betriebs! Man kann von einem NoName Netzteil wohl auch wirklich nicht so viel erwarten! Wenn du Glück hast, kannstes umtauschen! Mfg, callya-g!

Zuletzt bearbeitet:
[bAd]Dino schrieb:
@noway wieso noname? name = lc-power!

Umso besser, wenn es kein Noname ist. Wurde mir halt im Laden so rübergebreacht, dass es das wäre, auch wenn es unter dem Namen LC- Power verkauft wird. :)
cu

noway schrieb:
Wurde mir halt im Laden so rübergebreacht, dass es das wäre, auch wenn es unter dem Namen LC- Power verkauft wird. :)

Ich halt gar nix von solchen "Läden", wollte einer doch glatt einem User hier im Forum weis machen, daß sein Bequiet 450 Watt viel zu wenig leistet und er von ihm (diesen Laden) ein neues, besseres bräuchte.
Die wollen doch nur ihren Umsatz (Einnahmen) steigern.

Ralf B. schrieb:
Ich halt gar nix von solchen "Läden", wollte einer doch glatt einem User hier im Forum weis machen, daß sein Bequiet 450 Watt viel zu wenig leistet und er von ihm (diesen Laden) ein neues, besseres bräuchte.

Hi!
Das ist gut :lol:. ja stimmt schon es gibt nur wenige gute PC Läden. Besonders nervt es mich, wenn man so von oben herab bedient wird. So nach dem Motto ich allwissender Verkäufe, du Käufer der totale Dau. :freak:
Ich hatte halt von der Marke LC- Power noch nie was gehört. Da hatte der Verkäufer wohl auch nicht so ganz den Durchblick. :cool_alt:
cu

Ja, nur wer weiß hierzulande schon, daß LC-Power keine Montags-offen-Firma Freitags-pleite-Firma ist. Wer sich im asiatischen Raum einen Namen gemacht hat, tut sich halt auf neuem Terrain (Europa) immer als newbie! schwer. Die Ware ist deshalb nicht schlechter, nur weils hier noch keiner kannte.

Zurück
Oben