Störgeräusch mit darauffolgendem tonausfall

Aequitass

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hey liebes Computerbase Forum,

Ich hoffe dass mein Thema hier nich fehl am platz ist bin leider neu..

Ich hab seit einigen tagen das problem dass mein Headset (Razer Kraken usb) alle paar Sekunden/Minuten ein lautes knacken ertönen lässt und danach der sound für 1-2 sekunden ausfällt und das gerät während dieser zeit auch nichtmehr bei den wiedergabegeräten angezeigt wird manchmal gleich 10-20 mal direkt hintereinander...
wenn ich statt dem headset meine boxen anschließe (klinke) wird mehrfach angezeigt dass ein stecker gezogen/eingesteckt wurde sodass diese überhaupt nicht verwendet werden können..

Ausschließen lässt sich der defekt des Headsets und der Boxen selbst da diese an anderen rechnern problemlos funktionieren.
Die usb ports können wohl auch nicht defekt sein da maus und tastatur problemlos funktionieren.
Ich habe zum test auch das system neu aufgesetzt und die soundtreiber aktualisiert aber das problem besteht leider weiterhin.

Nach mehreren stunden erfolglosem googlen hab ich mich entschlossen hier nachzufragen und hoffe dass mir jemand helfen kann.

MFG Aequitass
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Hub angeschlossen? Auch andere als bereits getestete USB Port mal getestet?
Wenn ich das richtig sehe geht das USB Kabel direkt in den Kopfhörer... Einige Rezensionen beschreiben, das wegen Kabelbruchs eine Ohrmuschel ausfällt... Sollte nicht mit Deinem Problem zusammenhängen, doch generell wäre es möglich, das Du ein Kabelbruch im USB Kabel hast.
 
Hey Prollpower danke für die schnelle Antwort,

Am kabel des headsets kann es schonmal nicht liegen da dieses an anderen rechnern fehlerfrei funktioniert und auch die ports selbst haben wohl keinen defekt da maus und tastatur ebenfalls usb sind und keine probleme aufweisen.
Natürlich wurden alle vorhandenen usb ports getestet aber das ganze tritt ja auch bei den boxen mit klinken anschluss auf die ich ebenfalls an allen anschlüssen getestet habe.
 
Ach ok, mir war nicht klar was Du mit den Lautsprecher und Klinke gemeint hast.

Dann muss irgendwas an Deinem PC faul sein. Windows hast Du neu...
Irgendwas in letzter Zeit verändert? Andere Grafikkarte, Bios update gemacht, wie ein bekloppter da drinnen rumgesaugt...?
Als erstes vllt. mal ein Memtest86 auf ein USB Stick und den laufen lassen.
 
An der Hardware wurde nichts geändert und den bios hab ich nicht geupdated(sollte ich?), die letzte säuberung war schon nach auftreten des problems und wurde vorsichtig mit einem pinsel vorgenommen.
Memtest86 wurde nach 3 stunden mit 0 fehlern beendet spuckte aber 4 mal die meldung "RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips" aus.

Hier noch meine sys specs die ich wohl vergessen habe..

Win10 Home 64 bit
Intel core i5-4570 3,2 GHz
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
1x 8GB DDR3 RAM

sollte ich was wichtiges vergessen haben gerne darauf hinweisen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das macht es nicht einfach... im Geräte Manager nachgesehen, wie sich es verhält, wenn das Gerät verschwindet und wieder auftaucht?
Schon versucht alle anderen USB Geräte (Auch Hubs und ggf. interne Anschlüsse zur Front) auszuschließen durch ausstecken?
 
Der Gerätemanager lädt jedes mal wenn das headset die verbindung verliert neu sonst keine auffälligkeiten.
Nach entfernen jedes gerätes außer dem headset bleibt das problem weiter bestehen.
Interne anschlüsse werde ich heute nach der arbeit mal in angriff nehmen und mich dann wieder melden.
Sollten aber die Anschlüsse schuld sein würde es ja keinen sinn machen dass nur audiogeräte betroffen sind.. usb maus und tastatur laufen während der ausfälle ja problemlos weiter.
Ergänzung ()

Das abklemmen der vorderen anschlüsse scheint das problem wohl irgendwie behoben zu haben.. erklären kann ich es mir zwar nicht aber hauptsache es funktioniert wieder.

Vielen dank für die hilfe lieber prollpower.:)
Das Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat mal ein Frontanschluss das Netzteil geplättet (War das Kabel durchgescheuert!) und irrtümlicherweise bin ich zudem von ausgegangen es liegt am Mainboard... Rechner schaltete einfach im Betrieb aus usw.

Wo bei Dir nun der Wurm drin ist... Hauptsache läuft und man weiß woran es liegt.
 
Zurück
Oben