Störgeräusche bei 1Gbit LAN (bei Video-/Musikwiedergabe), 100mbit funktioniert

PUNK2018 schrieb:
Mh, wenn die Kabel sauber getrennt sind, die Kabel geschirrmt sind, dann wirds langsam komisch :D

Hab jetzt mal den PC nur mit 100mbit an der FritzBOX und das NAS mit 1gbit. Auch keine Störgeräusche.

Zusammengefasst:

PC <- 100mbit -> FB 3390 <- 100mbit -> NAS ----> OK
PC <- 1gbit -> FB 3390 <- 100mbit -> NAS ----> OK
PC <- 100mbit -> FB 3390 <- 1gbit -> NAS ----> OK
PC <- 1gbit -> FB 3390 <- 1gbit -> NAS ----> Störgeräusche, egal ob Musik vom NAS abgespielt wird oder vom PC

Die Störgeräusche sind ein Art kratzen, rauschen, abgehacktes abspielen der Musik... vergleichbar mit dem abspielen einer uralten Schallplatte.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Das mit der Alufolie war ein Scherz! Bloß nicht machen.

Zu spät XD .. hat aber nichts gebracht.

Versuch' lieber, zwischen die Audio-Kabel und die Netzwerkkabel ein wenig mehr Abstand zu bringen und definitiv keine Kreuzungen, und wenn doch unbedingt nötig, dann nicht im rechten Winkel.

Die Audiokabel und Netzwerkkabel sind nun vollkommen voneinander getrennt. Auch die beiden Netzwerkkabel sind mind. 30 cm voneinander getrennt. Der geringste Abstand ist beim Modem. Trotzdem, sobald beide Verbindung mit 1gbit laufen kommen die Störgeräusche...

Ich könnte jetzt mit einer Lösung aufwarten, die den Home-HiFi-Bereich verläßt, aber hören wir mal, was der Rest dazu sagt. Erst einmal weiter mit Jeopardy.

Ist auf allen Strecken passend geschirmtes Netzwerkkabel verlegt?
Hast Du evtl. einen switch der SK I, den Du dazwischen hängen kannst, da die f*Box die Schirmung der Kabel höchstwahrscheinlich nicht auf Referenzpotential zieht, da Gerät der SK II?

Ist die NAS mit einem "Kaltgerätestecker" an das Stromnetz angeschlossen?

Ist der Verstärker ein Gerät der SK I oder SK II?

Tritt das Problem auch bei der Verwendung von Kopfhörern auf?

Schenkst Du mir einen '79er Porsche 911?

*edit: Bedeutung der Abkürzungen SK I und SK II.
SK I: (Personen-)Schutz durch Schutzleiter
SK II: (Personen-)Schutz durch komplett vergossene, nicht leitende Gehäuse (Kein Schutzleiter)
Referenzpotential: Bezugspunkt, gegen den Vergleichsmessungen durchgeführt werden. In diesem Falle Erdpotential

Ach, btw: Evtl. wäre dieser Thread besser in Multimedia aufgehoben. Diese Entscheidung wird aber nach wie vor den Mods obliegen und sollte nicht die Aufforderung darstellen, jetzt dort einen zweiten Thread ähnlichen Inhaltes zu erstellen. Ich will mich nicht übermäßig wiederholen müssen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Soundkabel und das LAN Kabel nun mal an den neuen Rechner angeschlossen.

Alles funktioniert ohne Probleme.

Somit muss das Problem wohl mit dem alten Rechner zu tun haben, wobei ich Die Creative X-Fi Soundkarte nicht im neuen Rechner testen konnte. Ich hoffe es liegt nicht daran...

Es ist nur komisch das eine Einstellung in der Fritzbox dafür verantwortlich zu sein scheint, ob Sound korrekt wiedergebenen wird oder eben nicht. Selbst der Lautsprechertest in Windows klingt mit dem alten Rechner verzerrt...

Das wirft lustige Fragen auf, deren Beantwortung ich Dir lieber nicht ohne vorige Ausbildung zumuten möchte. ;)
Probier einfach mal irgendwann bei Gelegenheit die Ex-Fi im neuen Rechner aus und gib Laut, wenn's raucht. Ich bringe dann Würstchen vorbei.

Ernsthaft kann das jetzt mal vielfältige Gründe haben, die aber nur eine Fachkraft klären sollte, da der Laie da doch recht schnell klein, schwarz und hässlich werden kann. Dir persönlich bleibt nur das Testen des Creative im neuen Rechner, schauen, ob die Karte vielleicht einen Schlag weg hat. Bis dahin bitte ich eher darum, den alten Rechner (den mit dem Problem) vorerst mal nicht zu nutzen, ich habe da eine üble Vermutung. Alternativ kannst Du auch einmal Netzkabel und Netzteil am (alten) Rechner austauschen und den an eine andere Wand(!)steckdose hängen (keinen Verteiler). Probiere erst die Steckdose, danach Netzteil- und Kabeltausch.

Aber bitte immer schön Rechner vom (Strom-)Netz trennen, wenn Du drinnen herumwerkelst.

Hab nun die X-Fi Karte im neuen Rechner drin und da gibt es keine Probleme... sehr merkwürdig alles :freak:

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten und Problemlösungsversuche :)

Nicht wirklich merkwürdig. Ich ging mittlerweile schon fast davon aus, daß Dir das referenzpotential fehlte bzw. sich dieses "verschoben" hatte und Du Dir deswegen auch wunderfein Interferenzen einfangen konntest, da die Schirmung nichts brachte: An der f*box sind die Buchsen iirc ungeschirmt, an deinem rechner dann auch bzw. nicht wirklich auf Bezugspotential zurückgeführt da mangelhafte oder keine Verbindung mehr. Gleiches gilt dann auch für die Signalmasse Deiner Soundkarte. Deswegen war ich dann auch passend nervös, was Deinen alten Rechner anging.

Aber jetzt dürfte nichts mehr 'anbrennen' hoffe ich?

Bis auf die Soundkarte, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind die anderen Komponenten alle up-to-date... oder sollte ich mir auch darüber Gedanken machen?

Meine Kristallkugel sagt... Nichts. Ist vermutlich beim Umzug kaputt gegangen. Mußt Du dann wohl warten, bis ich bei eBay günstig eine neue erstanden habe. Hoffentlich hat die neue dann auch Bluetooth.

Kann Dir nicht sagen, ob bei Dir noch alles in Ordnung ist: Habe ja nicht nachgemessen. Für vage Vorhersagen doch bitte den Wetterdienst befragen. Den alten Rechner würde ich jedoch nicht verwenden, solange da nicht eine (erfahrene) Fachkraft nachgemessen und reingeschaut hat.

Ok, danke. :)

Sollte ich auf ebay Kritallkugeln finden die was taugen geb ich Dir bescheid. Bist jetzt hab ich jedoch nur Fakes gesehen, die nicht halten was sie versprechen ;)

Zurück
Oben