Störgeräusche bei Media-Übertragung via Whatsapp Voice Message per Virtual Audio Cable.

Svebster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

Ich habe eine etwas komplexere und unkonventionelle Frage.
Leider habe ich nicht das ganz perfekt passende Diskussionstopic gefunden,
aber ich hoffe es passt trotzdem und einer kann mir helfen.

Aufgabenstellung: Ich möchte eine bereits existierende Audiodatei (Musik, Sprache, was auch immer)
per Whatsapp Voice Message an jemand anderen schicken.

Es soll eben nicht per Datei gesendet werden, sondern
als direkte Voice Message (wozu eigentlich der "rec"-Button gehalten werden muss).

Dies kann man erreichen durch das Programm "Virtual Audio Cable".
Dies ist eine Art virtuelles Audiokabel, welches Audiosignale zwischen Anwendungen versenden kann.
Sprich:
Nach der Installation erhält man zwei neue Audiogeräte.
Ein Ausgabegerät mit dem Namen "CABLE Output" und
ein Eingabegerät mit dem Namen "CABLE Input".
Aktiviert man nun beide, kann man eine (bspw. Audio) Datei abspielen, die dann gleichzeitig mit dem virtuellen Mikrofon in Originalqualität aufgenommen werden kann.
Wenn ich nun über Audacity eine Aufnahme einer zeitgleich abgespielten Datei mache, klingt diese auch absolut störfrei und in wie die Originalqualität.
Probiere ich dies jedoch über Whatsapp Web, ist die Aufnahme überhaupt nicht mehr klar und deutlich, sondern voller Störungen. Außerdem wird die Aufnahme automatisch in der Lautstärke runtergeregelt.
Auch wenn man reine Stimmaufnahmen abspielt und übertragt, klingen diese verzerrt und artefaktisch.
Woran liegt dies?

An dem Internet bzw. Whatsapp Web kann es nicht liegen, da Aufnahmen mit dem richtigen Mikrofon super klar und störungsfrei klingen. Auch an der Software "Virtual Audio Cable" bzw. der Qualität des bereitgestellten v. Audiokabels kann es nicht liegen, da die Audacity Aufnahme ja absolut Störungsfrei ist.

Laut ChatGPT liegt es an der verwendeten Kodierung.
Nach kurzer Recherche kam ich auf die von WA verwendete OPUS-Kodierung und transferierte mein MP3 Format in ein OPUS-Format und spielte dies anschließend ab. Klingt evtl. latent besser, der größte Teil der Störung ist aber immer noch vorhanden. Kaum nennenswerte Steigerung.

Hat jemand eine Ahnung woran dies liegt oder weiße es sogar?
Würde mich super freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt 😁

LG Sven

PS: Falls ihr Audiodateien, Proben oder dergleichen braucht, sagt B!escheid

EDIT:
Das Problem scheint grundsätzlich bei einer Browseraufnahme aufzutreten
und hat offenbar nichts konkret mit Whatsapp Web zu tun.

Über ein Programm wie z.B. Audacity ist die Aufnahme absolut klar,
aber auch über Seiten wie "Online Voice Record" klingen die Aufnahmen
genauso verzerrt und lautstärkereguliert wie über Whatsapp Web.
Auch über die Browser Opera, Chrome, IE und Firefox klingen die Aufnahmen alle samt
gleich verzerrt und fast identisch. Also an einer Browerser spezifischen Aufnahmeregulierung
scheint es auch nicht zu liegen, da ansonsten zumindest minimale Varianzen in der Aufnahmen
zwischen den verschiedenen Browsern vorhanden sein müssten.

Schade dass niemand eine Idee hat :/
Ich hänge nochmal eine Beispiel-Audioaufnahme (20sek. Linkin Park - New Divide) an,
die mit der Website "Online Voice Record" erstellt wurde.
Evtl hat ja jemand dazu einen Assoziationsblitz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Handy einfach an die Lautsprecher des PC's halten, dann würde es wahrscheinlich sogar authentischer klingen. Da das ausscheidet, soll es anscheinend mehrfach u./o. automatisiert genutzt werden.
Demnach scheint die Idee dahinter zu sein, den Empfänger zu täuschen oder anderes unlauteres.
Dann jedoch sollte eine angemessene Bestechung für Unterstützung drin sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine Antwort :)

Deine Mutmaßung zum Unsinn treiben ist sehr kreativ und dazu würden mir auch sicherlich viele Ideen einfallen, aber in diesem Falle leider nicht korrekt.
Ein Freund und ich wollten voice.ai (welches ein Stimmenemulator ist) testen und dabei fiel auf, dass die Qualität zwischen Discord und WhatsApp stark divergiert und voller Noises ist und auch eine automatische Volumereduktion von statten geht. Diese "täuschenden" Nachrichten, die du meinst, können ja längst versendet werden, es geht ja nicht um die technische Machbarkeit, sondern um die Störquelle.

Mittlerweile lässt sie sich weitestgehend auf die Verbindung VAC - Browser eingrenzen.
Sowohl über Audacity als auch über das Windowseigene Programm "Sprachrekorder" klingen die Aufnahmen sauber, jedoch bei Verwendung einer Sprachaufnahme mittels eines Browsers, kommt es zu stärksten Störgeräuschen und einer sinnlosen automatisierten Lautstärkeregelung.
Auch ein Freund konnte dies mittlerweile bei sich bestätigen, was den Störquellenrahmen auf vermutlich die Software "Virtual Audio Cable" und die Verbindung zum Browserzugang zum Mikrofon eingrenzen lässt. Aber auch in dem VAC-Forum habe ich nichts konkretes gefunden :/

Im übrigen ist die Qualität über die WhatsApp Desktop App deutlich besser. Dort existiert zumindest keine automatisierte Lautstärkeregulation und die Qualität ist auch um etwa die Hälfte besser.
Nichts desto trotz hätte ich dieses Problem gerne gelöst, wenn du verstehst und verstanden wieso bei einer Aufnahme über verschiedene Browser diese immer gleiche Störung auftritt. Das hat ja nichts primär mit Whatsapp zu tun, wie du auch in dem EDIT meines Originalposts lesen kannst.
Trotzdem danke für deinen Beitrag :)
 
Zurück
Oben