Störgeräusche beim Gebrauch des Vorderen Gehäuse Audiausgangs

K

Kroft

Gast
Hi,

Ich hab das Problem, dass es immer Störgeräusche gibt, wenn ich ein Heatset im vorderen Audioausgang betreibe. (Der am Gehäuse)
Angeschlossen ist alles richtig, da bin ich mir sicher.
Die Störgeräusche kommen dann wahrscheinlich von der Hardware im PC nur wie kann ich dieses Kabel abschiermen?
Konnte erst damit leben, aber mitlerweile nervts doch verdammt, wenn man dann mal mit Heatset zockt oder laut Musik hört etc.
Weiß jemand eine Möglichkeit dieses abzuschirmen oder das Kabel vielleicht anders zu verlegen, weiß ja nicht ob das was bringt.

Gruß,

Kroft

Edit: Kabel = die Kabel von der Soundkarte zum Audioausgang des Gehäuses!

Zuletzt bearbeitet:
Bei günstigeren Gehäusen sind die vorderen Anschlüsse leider sehr oft qualitativ minderwertig (sowohl Audio als auch USB).
Ob eine zusätzliche Abschirmung das Problem löst, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Eine Alternative wäre ein gutes Front-Panel mit entsprechenden Anschlüssen.

Ich hab ein Antec P182 ... ich finde jetzt nicht, dass es qualitativ so minderwertig ist..

Was ist es denn für ein Störgeräusch?

Etwa ein rauschen oder was?

Das ist eher so ein elektronisches Geräusch zwischendurch.
Rauschen würde ich es nicht nennen.
Wenn ich z.B. ein spiel starte, verändert sich immer diese Geräusch man hört im Prinzip wie mehr Energie fließt^^
verstehst du wie ich das meine?

Ich weiß was du meinst mit diesem Störgeräusch. Wenn ich meine Xonar über Frontpanel meines Casetek Gehäuses anschließe dann hab ich ich dieses Geräusch auch und kriege es nicht weg.

Das Kabel an sich ist zwar gut abgeschirmt und ist hochwertig, doch das Geräusch läßt sich nicht umgehen.

Ich vermute, daß es daran liegt da mein Frontpanel an dem Casetek oben verbaut ist und dieses Kabel an allerlei Störquellen vobei geht... da man "hören" kann wie der PC arbeitet.

Im TS oder Skype hört sich das dann übrigens für andere an als ob man in einem Helikopter sitzt. ;)

ergo
Ich habe es aufgegeben und schließe alles an der Soundkarte direkt an und somit störgeräuschefrei.

Störgeräusche können auch auftreten, wenn kein Ferritkern für's Frontpanel benutzt wird.

schuelzken schrieb:
Störgeräusche können auch auftreten, wenn kein Ferritkern für's Frontpanel benutzt wird.

Jup, den hat aber mein Kabel.

Dieser Effekt tritt meiner Meinung nach auch nur bei bestimmten HW Konstellationen auf und läßt sich vermutlich nicht beheben.

Hab mal was von Alufolie gelesen (zum abschirmen) xD
Hört sich ein bisschen komisch an, aber bringt das was, wenn ich das Kabel damit umwickle und dann eine Schicht schwarzes Klebeband drum mache?
Ich probier das mal, anders zu verlegen, vielleicht hilfts, auch wenn ich mir nicht viel davon erwarte.
Mein Soundsystem immer abzustöpseln um mein Heatset an zu schließen ist auch blöd^^

Alufolie bringt wenn dann nur was´wenn du sie dann auch auf Masse legst!
ansonsten schauts einfach nur komisch aus ;)

Ich hab das Problem auch - glaub aber dass es ein Softwareproblem ist denn wenn ich meinen PC auf lautlos stell ist es weg!
Und wenn ich z.B. in meinem Browser rumscroll "hör ich das scrollen"^^

Bei mir ist es zum Glück nur in Spielen so extrem :D
Auf dem Desktop hört man vereinzelt Störgeräusche ..
Und das mit dem lautlos schalten klappt bei mir leider nicht :(

Hab das auch. Habe ein Antec nineHundred Gaming für über 100€ (also nich billig)
werd auch überlegen ob ich mein Headset wieder hinten einstecke.

Aber sind wir ehrlich, das ist arm :(

Och man, das ist echt mal arm.
Kann man das nicht irgendwie beheben, ohne sich ein andere Frontpanel für einen Laufwerkslot zu kaufen?
Ergänzung ()

Mir gehts ja nur darum, dass die Optik so bleibt, wenn ich das ohne Störgeräusche haben möchte und ich nicht noch ein zweites Panel habe..

Ich habe dasselbe Problem.
Entweder Headset hinten dran, oder die vorderen USB Slots ungenutzt lassen.
Denn - zumindest bei mir - tritt das Problem nur dann auf, wenn ich ein nen USB-Verbraucher dran hab.
Logisch, da die Kabel ja sehr dcht beieinander liegen. Und abgeschirmt ist da nix. :rolleyes:

gruß

Hallöchen
Die allerseits Vermutete Induktion durch EmagFelder ist in dieser Form nicht richtig. Induziert wird nicht in die Unisolierten Kabel, die zum Frontpanel gehen.

Ich habe mich jetzt zum 20 mal mit diesem Problem beschäftigt und nun die Lösung gefunden:

Es ist die Erdung des Frontpanels.

An meinem Frontpanel geht ein kleines Kabel direkt ans Gehäuse, diese habe ich vom Gehäuse im laufenden Betrieb getrennt und zackomanio! Ne Ganze ecke weniger Störgeräusche, jedoch immernoch vorhanden.

Das abklemmen am Mainboard des Front-USB hat bei mir entgültig alle Störgeräusche beseitigt.

Jetzt eine Vermutung: Des weiteren hat der USB Port im Frontpanel auch noch eine Erdung durch die die Restlichen Störgeräusche kommen. Ich würde somit Vermuten, dass wenn man am Front-USB / Mainbopard Kabel die Erdung durchknipsen oder zumindest mit einem An/Aus Schalter versehen würde man keine Probleme mehr haben

Das weglassen der Erdung wird idR überhaupt garnicht gerne gesehen, da dadurch ein Risiko besteht mal ordentlich eine gewischt zu bekommen. Wer allerdings lediglich mal sein USB Stick / Handy / Mp3player vorne anschließt könnte getrost die Erdung entfernen.

@ KROFT

Ich hatte auch massive Probleme mit Störgeräuschen-habe die Kabel zig mal neu verlegt und immer das selbe Problem.Im Desktop leise Geräusch und sobald etwas(zb.Games) gestartet wurde war es unerträglich....

Meine Lösung habe ich im Netz gefunden,die schaut so aus...einfach die zwei Erdungspin's an der Steckdose wo dein Rechner angeschlossen ist mit 2lagen isoTape abkleben=absolute RUHE !

Die Erklärung hieß im Netz,das es an teilweise schlecht Entstörten Hausstromanlagen liegt.Bei mir seit einen Jahr somit alles Bestens...greeetz:D

Das gilt für ALLE Audio Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
...einfach die zwei Erdungspin's an der Steckdose wo dein Rechner angeschlossen ist mit 2lagen isoTape abkleben=absolute RUHE !

Haha, ich dachte schon ich wäre Lebensmüde aber DAS toppt ja echt alles :D

Ne im Ernst..das kannste nicht machen, da setz ich mich echt lieber mal ne halbe stunde und popel am Rechner rum als auf ner Tickenden 230V into your Finger Zeitbombe zu sitzen.

@ affenmann

Nix Lebensmüde.. Es war DAS Einzigste was mir weitergeholfen hatte.

Habe ein sehr gute Steckdosenleist mit x Schutzfunktionen und nur die Dose für den Rechner habe ich getaped..das hätte ich noch erwähnen sollen.

Bin kein Elektrofachmann(der würde sicherlich auch sagen das ich einen an der Waffel habe:D),aber wie gesagt ,es ist das EINZIGSTE was mir geholfen hat und ich habe bis jetzt(circa 1Jahr) keine negativen Auswirkungen feststellen könne:)

GANZ WICHTIG ! KROFT soll es mir NICHT nachmachen! Ich habe hier nur meine Erfahrung geschildert! Das muss jeder selber Wissen..

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben